Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, mit Schwarz isses besser!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 17:33 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
LR, nicht entrauscht. Das hat das Bild meiner Meinung nach nicht nötig :no:


_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
kollege_tom hat geschrieben:
Du hast hierbei eindeutig auf die Hecke fokussiert.
Laut photome liegt auch nur der äußerste linke Teil des zentralen AF-Sensors auf dem Reiher, der Rest auf der Hecke.
Da wird das AF-System fast immer zwangsläufig auf die Hecke fokussieren.

Unschärfe wegzuschärfen ist immer so eine Sache - das ist meist nicht richtig effizient und bringt keine tollen Ergebnisse - fokussier lieber richtig und schärfe dann moderat.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,
sorry, aber ich habe eindeutig den Kopf des Reihers focusiert. PhotoME zeigt lediglich an, welcher Focuspunkt aktiviert war, und das war in diesem Fall - wie immer bei mir - der Mittlere. Da ich aber bei meinen Bildern immer zuerst das Hauptmotiv anfocusiere und anschließend den Bildausschnitt/Bildaufbau verändere zeigt PhotoME natürlich etwas anderes an, da es immer nur die Mitte anzeigt.
Definitiv stimmt aber mit der Focusierung etwas nicht - das ist mir bei den Aufnahmen deutlich geworden. Ich habe 10 Aufnahmen von dem Reiher gemacht, alle direkt auf den Kopf focisiert und der Schärfepunkt liegt immer etwas hinter dem Kopf!

Ich danke schon mal Allen, die sich mal an eine Bearbeitung heran gewagt haben. Auch ich habe jetzt mal meine Standardverarbeitung in ACDSee vorgenommen. Dabei habe ich zuerst einmal eine Belichtungskorrektur von -2/3LW vorgenomen. Anschließend die Tiefen/Lichter angepaßt. Dabei wurde ein zu kräftiger Gelbgrün-Stich hervor gerufen, welchen ich per Farbkorrektur gemildert habe. Zum Abschluß habe ich das Bild entrauscht und nachgeschärft, wobei die Einstellwerte Euren genannten ziemlich ähnlich waren.


Datum: 2013-05-23
Uhrzeit: 06:51:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 2200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Abgesehen von dem Schärfepunkt - würdet Ihr dann sagen, dass das Bild vom rauschen her in Ordnung ist?

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 19:59 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ka5de hat geschrieben:
Abgesehen von dem Schärfepunkt - würdet Ihr dann sagen, dass das Bild vom rauschen her in Ordnung ist?

Wie ich schon geschrieben habe, ich würde es nicht entrauschen.
Bei Entrauschen gehen immer Details verloren. Das bisschen Korn was dein Bild hat sieht man nur beim Pixelpeepen, nicht in der Ausbelichtung.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
ka5de hat geschrieben:
Hallo Tom,
sorry, aber ich habe eindeutig den Kopf des Reihers focusiert. PhotoME zeigt lediglich an, welcher Focuspunkt aktiviert war, und das war in diesem Fall - wie immer bei mir - der Mittlere. Da ich aber bei meinen Bildern immer zuerst das Hauptmotiv anfocusiere und anschließend den Bildausschnitt/Bildaufbau verändere zeigt PhotoME natürlich etwas anderes an, da es immer nur die Mitte anzeigt.
Definitiv stimmt aber mit der Focusierung etwas nicht - das ist mir bei den Aufnahmen deutlich geworden. Ich habe 10 Aufnahmen von dem Reiher gemacht, alle direkt auf den Kopf focisiert und der Schärfepunkt liegt immer etwas hinter dem Kopf!


Dass du mit einer Technik fokussierst, die noch mehr Raum für Fehler und Anfälligkeiten bietet hast du anfangs nicht erwähnt.
Bei ganz großen Blenden und extrem geringer Tiefenschärfe ist damit keine zuverlässige Fokussierung möglich. In diesem Fall hätte es aber an sich passen müssen.
Ansonsten kann es auch noch sein, dass bei dem relativ schlechten Licht der Reiher einfach nicht "griffig" genug für den AF war.
Wenig Kontrast, die Hecke ist "attraktiver" oder ähnliches. Du hast selber oben geschrieben, dass bei Testaufbauten einen solchen Fehlfokus nicht feststellen kannst - insofern ggf. einfach da ein Problem in der speziellen Situation.

Zusatzfrage:
Kam irgendwoher Kunstlicht? Von einer eventuellen Terrasse aus oder so?

ka5de hat geschrieben:
Abgesehen von dem Schärfepunkt - würdet Ihr dann sagen, dass das Bild vom rauschen her in Ordnung ist?


Mich stört Rauschen an sich nur, wenn es sehr unangenehmes Chromarauschen ist.
Findet man in deinem Bild nicht - also finde ich es vollkommen in Ordnung.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
kollege_tom hat geschrieben:
Dass du mit einer Technik fokussierst, die noch mehr Raum für Fehler und Anfälligkeiten bietet hast du anfangs nicht erwähnt.
Bei ganz großen Blenden und extrem geringer Tiefenschärfe ist damit keine zuverlässige Fokussierung möglich. In diesem Fall hätte es aber an sich passen müssen.
Ansonsten kann es auch noch sein, dass bei dem relativ schlechten Licht der Reiher einfach nicht "griffig" genug für den AF war.

Oh das klingt so als wäre das eine grundlegend falsche Methode?
Ich mein man hat ja auch nicht immer Zeit einen selektiven AF-Punkt zu wählen und immer mittig fotografieren ist auch doof. :ka:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Thanix hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Dass du mit einer Technik fokussierst, die noch mehr Raum für Fehler und Anfälligkeiten bietet hast du anfangs nicht erwähnt.
Bei ganz großen Blenden und extrem geringer Tiefenschärfe ist damit keine zuverlässige Fokussierung möglich. In diesem Fall hätte es aber an sich passen müssen.
Ansonsten kann es auch noch sein, dass bei dem relativ schlechten Licht der Reiher einfach nicht "griffig" genug für den AF war.

Oh das klingt so als wäre das eine grundlegend falsche Methode?
Ich mein man hat ja auch nicht immer Zeit einen selektiven AF-Punkt zu wählen und immer mittig fotografieren ist auch doof. :ka:

Es ist nicht grundlegend falsch, kann aber unter gewissen Umständen (nahe Motive, geringe Tiefenschärfe) zu Unschärfe führen.
Hier kannst etwas darüber nachlesen:
http://www.mhohner.de/essays/recompose.php

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 21:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Thanix hat geschrieben:
Ich mein man hat ja auch nicht immer Zeit einen selektiven AF-Punkt zu wählen und immer mittig fotografieren ist auch doof. :ka:

Ich versuch es mal zu erklären.

Der Autofokus sucht sich eine Kontrastkante. Die ist am schönsten, zwischen Reiher und Hecke.
Der Reiher bietet aber dem Autofokus in dieser Situation den geringeren Kontrast. Man kann auch sagen. Das Motiv Reiher ist hier zu klein (im Reiher in sich) und das Motiv Hecke ist gross und zu verlockend.

Ich habe früher in den VHS-Kursen zu den Teilnehmern immer gesagt. Die Kamera ist doof.
Aber tröste dich. Auch ein Kursleiter im Bereich Fotografie und Labor macht heute noch Fehler. :ichweisswas:
Kann aber hinterher got motzen. :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
diego hat geschrieben:
Ich versuch es mal zu erklären.

Der Autofokus sucht sich eine Kontrastkante. Die ist am schönsten, zwischen Reiher und Hecke.
Der Reiher bietet aber dem Autofokus in dieser Situation den geringeren Kontrast. Man kann auch sagen. Das Motiv Reiher ist hier zu klein (im Reiher in sich) und das Motiv Hecke ist gross und zu verlockend.


Die Problematik mit der Kontrastkante ist mir wohl bekannt und ich habe auch zuerst die Vermutung gehabt, dass der AF auf die Hecke scharf gestellt hat. Doch wenn ich mir das Bild genau anschaue, dann liegt der Schärfepunkt weder auf dem Reiher noch auf der Hecke - sondern auf der Pflanze unten rechts hinter dem Reiher. Der Abstand Reiher - Hecke dürfte so ca. 3 Meter betragen haben. Die Pflanze liegt ca. 1 Meter vor der Hecke. Die Aufnahmeentfernung zum Reiher lag so um die 20-22 Meter, womit sich eine Tiefenschärfe bei f/5.6 von ca. 2.2 Meter ergibt.
Wegen der Gefahr, dass der AF die Kontrastkante/den Reiher nicht korrekt trifft, habe ich ja schon 10 Aufnahmen gemacht. Seltsamer Weise zeigen alle 10 Aufnahmen ziemlich genau den gleichen Schärfeverlauf - lediglich bei 1 Aufnahme scheint der Schärfepunkt etwas näher am Reiher zu liegen, aber auch nur unwesentlich.
Alles in allem finde ich den Schärfeverlauf bei der Tiefenschärfe schon sehr merkwürdig. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen am Wochenende mit dem Objektiv und beiden Kameras noch ein paar Testaufnahmen zu machen. Falls Ihr dafür noch Tipps für mich habt, bitte her damit. ;)

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Jürgen,

vielleicht habe ich ähnliche Problem hinsichtlich der Schärfe. Schau mal hier:

Was da gleich und was da verschieden ist, muss ich mir noch anschauen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fleck auf dem Bild, was könnte dies sein?
Forum: DSLR
Autor: Silaris
Antworten: 19
K3-3 Schärfe (Einstellen / Einstellung)
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 11
...ein freundliches Babyschnecken Bild...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Die besten (Makro-)Objektive für K-1 ?
Forum: Objektive
Autor: Droleg
Antworten: 52
Bild des Jahres, für mich, in diesem Forum ...
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz