Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin gerade durch den Kommentar von Hannes im 77er Lens Club auf eine weitere Frage bezüglich der Grundeinstellung der K-5(II/s) gestoßen.

Wie handhabt ihr das mit der Option der automatischen Horizontkorrektur? An oder aus?

Ich hab sie immer aus, weil ich fürchte, dass ich durch einen seitens der Kamera ausgewählten Bildausschnitt (durch Begradigung) Bildbestandteile verlieren könnte, die ich eigentlich im Bild haben möchte, und wenn's nur mm sind.

Und: Funktioniert das ganze eigentlich effektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Meine Frage is eigentlich ob die Horizontkorrektur mit einer
krummen Wasserwaage überhaupt was bringt.
Bei mir is das ausgeschaltet. Zur Not brauchst du halt ein wenig
mehr Fleisch ums Bild.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

nun, die ist bei mir nun wieder immer an. Und die Gewichte sind in meiner K5 auch im Wasser, anders als in der K7.
Bildbestandteile verlierst Du nicht dadurch, weil das keine Bearbeitung ist, sondern der Sensor entsprechend gedreht wird. das geht daher natürlich nicht allzuweit. (1° rechts/links) Und auch nur, wenn der SR aktiviert ist.

Ich bin mir sicher, daß mir die Horizontkorrektur viele Auslösekipper verhindert. Wer nicht zum Verreißen neigt, braucht die wohl auch weniger.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 04:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Meine ist immer aus. Ich denke, dass die SR im Extremfall eher an die Grenzen kommt, wenn sie den Sensor "schief" stellt. Und da haette ich lieber ein unverwackeltes Bild, das ich geraderuecken muss als ein Gerades, was verwackelt ist. Ist aber nicht meine Erfahrung sondern nur meine Gedanken dazu.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Habe mich auch schon gefragt ob SR etwas schlechter arbeitet wenn er gleichzeitig die Horizontkorrektur vornimmt. Daher ist es an meiner K-30 zur Zeit aus.
Obwohl schon so einige schiefe Bilder entstanden sind. Naja mit einem Sucher zu fotografieren ist schon was anderes, muss da besser aufpassen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Funktioniert denn die Korrektur tatsächlich durch physikalische Korrektur der Sensorlage, also auch für Raws? Oder ist das 'nur' eine Software Korrektur anhand der durch die Wasserwaage gemessene Schieflage? Hab das Handbuch gerade nicht griffbereit...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zeitlos hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das mit der Option der automatischen Horizontkorrektur? An oder aus?
Aus :ja: Weil, das klappt meistens nicht so wie ich will und es braucht Zeit.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Habe im Handbuch gelesen durch die Drehung des Sensors, also physikalisch.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Dirk hat geschrieben:
Funktioniert denn die Korrektur tatsächlich durch physikalische Korrektur der Sensorlage

Aha, der Mann glaubt mir nicht... werde ich mir merken... gleich notieren... Bild

8-) :mrgreen:
:cheers:

Das weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich denke, der SR ist vorrangig vor der Horizontkorrektur, jedenfalls würde ich das so programmieren - aber ich bin auch kein Japaner... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Alles für das man nicht extra bezahlen muß wird wohl nicht benutzt ?!?!? xd

Nein, im Ernst. Tolles feature, ist bei mir so gut wie immer an. :thumbup:
Deswegen hatte ich noch keine Unschärfe! Das liegt mehr an dem hinter der Cam ...
Auch wenn man es vergißt auszuschalten - was soll passieren? ... Spekulatius ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
DRO? Gibt es bei Pentax eine automatische Kontrastanpassung?
Forum: DSLR
Autor: rotrudi
Antworten: 13
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz