Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 10:01 
Es könnte Zeit sein, sich intensiv nach Alternativen zu Lightroom und Photoshop umzuschauen...

http://www.1001noisycameras.com/2013/05 ... -only.html
http://photorumors.com/2013/05/06/adobe ... scription/

Adobe wird nämlich nur noch so gütig sein, seine Software Monat für Monat mieten zu lassen - natürlich zu Preisen, die die Adobe-Investoren glücklich machen.
Die "Einführungspreise" liegen für eine einzelne Anwendung bei 20 USD/Monat. Nach 1-2 Jahren dürften diese dann "marktgerecht" angehoben werden, so +50-100%.

Ziemlich "neckisch" ist dabei, dass die meisten ja RAW fotografieren und somit bei neuen Kameras auf aktuelle Versionen von ACR / LR angewiesen sind...

Tja, früher hat man sich für ein paar Märker einen Film auf Video gekauft und konnte den gucken, wann man wollte. Und Software kaufte man auf CD.
Nun darf man den Film für einen deutlich höheren Preis innerhalb eines engen Zeitfensters gucken und die Software wie ein Drücker-Abo ausleihen. Danach ist die Investition weg, als hätte man die Geldscheine verfeuert. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 10:19 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Dahin geht eben der Trend. MS Office und andere große Dienste sind ja auch schon soweit.

Ich kenne einige Leute, die das Abo von Adobe bereits jetzt nutzen und ich habe da auch mal kurz drüber nachgedacht, als ich eine entsprechende Mail von Adobe vor 2 Monaten bekommen hatte.
Wie immer gibt es eine Licht- und eine Schattenseite. Leute, die alle paar Jahre nur 60-80€ für Lightroom ausgeben wollen, haben sicherlich das Nachsehen.

beholder3 hat geschrieben:
Die "Einführungspreise" liegen für eine einzelne Anwendung bei 20 USD/Monat. Nach 1-2 Jahren dürften diese dann "marktgerecht" angehoben werden, so +50-100%.


https://creative.adobe.com/plans?plan=i ... re_code=de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das wäre natürlich schade, verstehe den Trend nicht wirklich. Aber für die Firmen ist es ja nur zum Vorteil.. :motz:
20$ im Monat fänd ich schon heftig, das wäre ich sicher nicht bereit auszugeben monatlich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Thanix hat geschrieben:
Das wäre natürlich schade, verstehe den Trend nicht wirklich. Aber für die Firmen ist es ja nur zum Vorteil.. :motz:
20$ im Monat fänd ich schon heftig, das wäre ich sicher nicht bereit auszugeben monatlich.


verstehst du doch ganz richtig. gewinnmaximierung. gibt sicher viele die nicht ständig eine neue version brauchen und immernoch mit LR3 gut klar kommen. aber daran wird nix verdient, also abo. außerdem kann man so die software nicht weiterverkaufen. wie bei den ganzen stream spiele sachen, der gebrauchtmarkt wird völlig zerstört...

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Wenn ich das so lese bin ich echt froh schon seit einiger Zeit auf Open Source umgestiegen zu sein.
Gimp = Alternative zu Photoshop
Darktable, Photivo = Alternative zu Lightroom
Und Libre Office braucht sich auch nicht zu verstecken.

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
falk-fotografie hat geschrieben:
verstehst du doch ganz richtig. gewinnmaximierung. gibt sicher viele die nicht ständig eine neue version brauchen und immernoch mit LR3 gut klar kommen. aber daran wird nix verdient, also abo. außerdem kann man so die software nicht weiterverkaufen. wie bei den ganzen stream spiele sachen, der gebrauchtmarkt wird völlig zerstört...


Auf Seiten der Firmen versteh ich das, aber das die Nutzer das einfach so mitmachen verstehe ich nicht.
Bin auch nicht auf Windows 8 umgestiegen und nutze schon seit langem freie Office Software.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:44 
Es geht im ersten Schritt ja nicht mal um LR, sondern um PS. Und da dürften doch wohl die allerwenigsten wirklich jeden Versionsprung kostenpflichtig mitziehen, d.h. eine Nutzungsdauer von 4+ Jahren dürfte nicht selten anzutreffen sein. Das sind 48 Monate.

Nebenbei tötet das Modell ganz flott alle bisherigen Vergünstigungsoptionen über VHS und Schüler/Studenten, denn jetzt können sie das ja simpelst zeitlich limitieren.

Aber wirklich die größte Gefahr dieser Blutsaugermodelle ist die absolute Abhängigkeit, die beliebige Preiserhöhungen a la private Krankenversicherung dann in der Folgezeit ermöglicht. Die Anbieter verpflichten sich ja nicht etwa, die Mietpreise unbegrenzt lange stabil zu halten, während ein Käufer die Gesamtkosten immer sofort kennt und sich auch in drei, vier, fünf Jahren noch überlegen kann, ob er das alte Zeug nicht einfach lieber weiterverwendet. Im Mietmodel heisst es dann nach 12 Monaten Preisbindung "Wir erhöhen jetzt um 25% und Du zahlst das gefälligst oder verlierst "Dein" Produkt komplett und ersatzlos".

Und letztlich verbietet auch noch besser alle unerwünschten kreativen Lösungen Dritter. Denke einfach an all die Tools, die PSE aufbretzeln. Internet-überwachte Software kann sich alle Änderungen schön vom Leib halten.

Gerade jüngst hat Canon über ein Firmware-Update die Nutzung von günstigen Dritthersteller-Akkus absichtlich deutlich beschädigt. Bei reiner Software geht das noch viel schöner.


Zuletzt geändert von User_00317 am Di 7. Mai 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Ja, da scheint wirklich etwas dran zu sein. Hier wurde es auchn gemeldet: . :motz: Da könnte ich wirklich nur noch k... :motz: Die Preise sind jetzt auch nicht wirklich das, was man bzw. ich als aktzeptabel bezeichnen kann. Für das bisschen, das ich als Hobby-Anwender mache, werde ich sicherlich nicht so viel Geld ausgeben.

Dann schauen wir mal, was so die Alternativen sein werden und wie man den Umstieg auf alternative Produkte gestalten kann. Derer gibt es ja einige. Es ist nur so, dass man sich alles wieder neu einarbeiten muss. Suuuper! :cry: Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, denn noch wird die gekaufte Software ja funktionieren. Die Pferde muss man ja nicht direkt scheu machen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Vielleicht sollte man dann zu gegebener Zeit einen Thread eröffnen hinchtlich der Alternativen zu LR?

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
Thanix hat geschrieben:
falk-fotografie hat geschrieben:
verstehst du doch ganz richtig. gewinnmaximierung. gibt sicher viele die nicht ständig eine neue version brauchen und immernoch mit LR3 gut klar kommen. aber daran wird nix verdient, also abo. außerdem kann man so die software nicht weiterverkaufen. wie bei den ganzen stream spiele sachen, der gebrauchtmarkt wird völlig zerstört...


Auf Seiten der Firmen versteh ich das, aber das die Nutzer das einfach so mitmachen verstehe ich nicht.
Bin auch nicht auf Windows 8 umgestiegen und nutze schon seit langem freie Office Software.


es wird keinen gezwungen mitzumachen. wenn keiner auf das abomodell einsteigt, wird es wieder verschwinden...

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Jamou hat geschrieben:
Vielleicht sollte man dann zu gegebener Zeit einen Thread eröffnen hinchtlich der Alternativen zu LR?

Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten ') , als Box-Version oder zum Download.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird Herbst am Waldsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 24
Pentax K-r Software- bzw. Hardwareprobleme
Forum: DSLR
Autor: cj1pm
Antworten: 5
Lydith 30 f3.5 II wird nun auch reduziert angeboten
Forum: Small Talk
Autor: ischmi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz