Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:21 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Hi,

meine Pentax K-S1 speichert DNGs, die ich unter Linux z.B. mit RawTherapee problemlos bearbeiten kann.

Nun reizt mich die Möglichkeit, mit AfterShot in Ebenen arbeiten zu können, also installierte ich heute die Testversion, doch alle Versuche, ein solches DNG zu laden, blieben erfolglos, darum zwei hoffnungsvolle Fragen:

1. Hat noch jemand Probleme, seine DNGs in AfterShot Pro 3 zu laden?

2. Weiß jemand, wie ich meine von der K-S1 erzeugten DNGs in ein anderes RAW-Format wandeln könnte, das dann von AfterShot Pro 3 geladen werden könnte?

Vielen Dank und Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Kann die K-S1 "*.PEF"?
Schalte mal wenn ja darauf um und probiere es noch mal mit Aftershot.

Aber wahrscheinlich nicht:


http://www.aftershotpro.com/de/products ... tech-specs

K100D, K100D Super, K10D, K110D, K20D, K200D, K2000, *ist D,
*ist DL, *IST DL2, *ist DS, *ist DS2, K-01, K-3, K-5, K-5 II, K-5 IIs,
K-50, K-500, K-7, K-30, K-m, K-r, K-x, MX-1, Q, Q7, Q10, 645D, 645Z

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:13 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Danke für Deine rasche Antwort.

Leider passt sie weder zu meiner ersten noch zu meiner zweiten Frage. :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

du könntest mal versuchen die K-S1-DNGs durch den Adobe RAW-Converter zu jagen (falls der DNGs selbst annimmt).
Soweit ich das bisher verstanden hab, sollten dann "herstellerneutrale" DNGs raus kommen. :ka:

Ist jetzt aber gesundes Halbwissen... ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Huppsi, da habe ich beide Teile miteinander verquickt! :-)

Wenn du irgendwo ein Windowssystem hast, könntest du versuchen PEFs/DNGs durch den Adobe DNG Converter zu jagen und zu hoffen, das sie dann mit Aftershot sich öffnen lassen
Der DNG-Converter ist ja kostenlos.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html
https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:28 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Gute Idee, sie haben dort die K-s1 tatsächlich in der Liste:
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/c ... tml#Pentax

:-)

Ich probier's mal aus, Danke!

(mal gespannt, ob ich den unter Wine an's Laufen bekomme *g*)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ob und wie zeitnah AfterShot Pro auf einen neueren Stand gebracht wird, habe ich in letzter Zeit nicht verfolgt. Mit der Demo-Version habe ich mal schnell einige DNGs durchprobiert.

K200D, K-r, aber auch K3 haben funktioniert. Ein DNG der K-1 wurde nicht erkannt.
Ich kann dir also insofern bestätigen, dass nicht alle DNG-RAW-Formate erkannt werden. Da ich aber nicht alle möglichen Dateien im Zugriff habe, kann ich also nur die Liste der Pentax-Kameras wiederholen, wie sie Corel selbst angibt:

K100D, K100D Super, K10D, K110D, K20D, K200D, K2000, *ist D, *ist DL, *IST DL2, *ist DS, *ist DS2, K-01, K-3, K-5, K-5 II, K-5 IIs, K-50, K-500, K-7, K-30, K-m, K-r, K-x, MX-1, Q, Q7, Q10, 645D, 645Z

Da fehlen ein paar ... u.a. die K-S1. Da diese einen 20MP Sensor nutzt, wie ihn sonst nur die K-S2 noch verwendet, ist es auch nicht möglich, mit 'Trick17' die Information über das Kameramodell auf ein Unterstütztes umzunieten. Das ist ein nicht-triviales Problem.

Ok, war zu langsam beim Antworten .... > bin gespannt, ob dir der Umweg über PEF + Adobe was hilft. Wine sollte es jedenfalls packen.


VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:50 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Sehr merkwürdig hier:

Ich kann den Converter mit Wine schön starten, er liest die alten DNGs der K-S1 ein und erzeugt neue DNGs, doch diese sind wieder nicht lesbar mit AS Pro 3.

Hab die Kompatibilität sogar auf DNG 1.1 reduziert, doch selbst diese DNGs sind nicht lesbar.

(RawTherapee kommt mit ihnen natürlich klar, bloß halt AS nicht.)

Ah, der Umweg über PEF: Das wäre eine Idee gewesen, VOR dem Anfertigen der mehreren Tausend Photos, die ich nun halt allzu gerne mit AS rohwandeln würde. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ja, aber selbst PEF scheint nicht zu funktionieren.
Zumindest hab ich das gleiche Phänomen (mit PEF und DNG) mit meiner K-S2 und der K-1.
Funktioniert auch nicht nach dem DNG-Converter-Durchlauf.
Wenn du aber eine vernünftige Alternative suchst: Photoline (http://www.pl32.de) läuft auch unter WINE
Ich würde es mir mal ansehen!
Ist zwar kein reiner RAW-Konverter, liest aber bisher alles an Kamera-RAWs ein, was mir unter die Finger kam.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
khzimmer hat geschrieben:
...
Nun reizt mich die Möglichkeit, mit AfterShot in Ebenen arbeiten zu können, also installierte ich heute die Testversion, doch alle Versuche, ein solches DNG zu laden, blieben erfolglos, darum zwei hoffnungsvolle Fragen:
...

Corel nennt es Ebenen. Ich glaube es sind eher lokale Anpassungen. Zumindest ist das mein Eindruck beim Überfliegen das deutschen Handbuches. Ich meine da gibt es für Linux schon einen RAW-Entwickler der das kann. Im übrigen liefen dort auch schon die DNGs der K-1 bevor sie auf den Markt kam.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA18-135 mm stellt im Unendlichen nicht scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Henke
Antworten: 14
Pentax Q10 erkennt Objektive nicht mehr
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: blue.devil77
Antworten: 8
Lightroom unterstützt Pixelshift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wildlife
Antworten: 17
Pentax K3 II Batteriegriff lässt sich nicht mehr lösen
Forum: DSLR
Autor: Mitsch287
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz