Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Gibt es eigentlich einen Trick in der Bildbearbeitung, die Schatten von Ästen im Vordergrund zu entfernen?
Leider sind die Tiere hier extrem scheu und eine Bewegung, um Äste im Vordergrund zu umgehen, kann sehr schnell eine Bewegung zu viel sein.
Der Bewuchs vor den Ausguckplattformen an den Seen im hiesigen Naturschutzgebiet wird leider nicht ausreichend niedrig gehalten, so daß man halt meistens irgend so einen blöden Ast dazwischen hat.

Bei der Wildgans habe ich mich in starke Vignettierung gerettet, da fallen die Schatten nicht mehr so auf.

Original (aus FastStone, vor der Entwicklung des RAW in Lightroom)
Bild

... und das Ergebnis
Bild

Das Foto vom Storch würde mir ohne den fiesen Schatten gefallen. Zum Stempeln ist das Ding wohl zu groß, man braucht ja Material, das man da hin stempeln kann, und davon ist m.E. nicht viel vorhanden.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt's ja einen Trick in Photoshop (habe ich allerdings nicht), den ich mit PhotoImpact oder Gimp nachahmen kann?
Bild

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Mag sein, dass der Tipp blöd ist, aber ich schlage es trotzdem mal vor. Bitte zerreißt mich nicht dafür.
Das erste Foto machst Du wie gehabt mit Astschatten, dann machst Du ein weiteres Foto ohne die Schatten. Wenn dabei die Wildtiere abhauen, hast Du zumindest genügend "Material" zum Stempeln.
Hilft Dir leider nicht mehr viel weiter bei Deinen vorhandenen Bildern.
Die gefallen mir gut, auch das mit der Vignettierung.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 06:51 
Jap, neue Ebene - heller machen, maskieren und mit Pinsel den Schatten wieder hervorholen. Deckkraft anpassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
In beiden Beispielen könnte man mit Stempeln ein wenig "rumbessern". Ob es den Bildern hilft?
Fakt ist, dass gerade bei langen Brennweiten ein freier Blick sehr wichtig ist. Es kann sonst passieren, dass der störende Ast so nah ist, dass er gar nicht mehr wahrgenommen wird, aber das ganze Bild irgendwie flau, matschig und fehlfarbig wirkt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Licht & Schatten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 3
Nur noch ein Schatten seiner selbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ischmi
Antworten: 4
Kleiner Junge vor Schatten
Forum: Menschen
Autor: Harald Breibart
Antworten: 12
Licht und Schatten
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Licht und Schatten Tabletops
Forum: Offene Galerie
Autor: DirkWitten
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz