Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EBV von JPG in RawTherapee
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 153
Hallo zusammen,

habe mir vorgenommen, mich etwas intensiver mit RawTherapee zu befassen. Mangels RAW-Material auf meiner Festplatte habe ich jetzt erstmal probeweise mit einem JPG von mir rumgespielt. #1 ist das Original, #2 die Fälschung ;) Mir ging es darum, den insgesamt doch etwas blassen Gesamteindruck (es war ein sehr trüber und düsterer Tag) durch eine stärkere Farbsättigung und höhere Kontraste zu verbessern. Zusätzlich habe ich einen Grauverlaufsfilter drübergelegt und zur Veränderung der Schattenteile im Bild habe ich ebenfalls an den Reglern gedreht. Achja, zu Beginn des Workflows hatte ich auch noch das Bild minimal geradegerückt.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings war alles eher intuitiv, d.h. ich würde in Zukunft ganz gerne etwas gezielter vorgehen wollen, aber da fehlen mir noch die Kenntnisse, mit welchen Einstellungen ich was bewirken kann. Ein vernünftiges Tutorial zu RawTherapee ist wohl - wie hier schon mehrfach angesprochen - nicht vorhanden, aber vielleicht kennt Ihr einen guten Link, wo sozusagen softwareunabhängig die wichtigsten Begriffe und Einflussmöglichkeiten (z.B. Gradationskurven, Tone Mapping usw. usw.) leicht verständlich dargestellt werden?

Viele Grüße
Georg


Datum: 2014-12-06
Uhrzeit: 14:33:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1




Datum: 2014-12-06
Uhrzeit: 14:33:25
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

_________________
Bis dann!
Georg
alias schnippsi :wink:

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren." Ephraim Kishon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBV von JPG in RawTherapee
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
[url][/url]Hallo schnippsi,
für den Anfang nicht schlecht, vielleicht einen Ticken zu viel an den Reglern gedreht, kann aber auch an meinem Monitor liegen.
Klick mal
Gruß Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBV von JPG in RawTherapee
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:28
Beiträge: 153
Hallo Roland,

super, vielen Dank, mit so einer ausführlichen Dokumentation hatte ich gar nicht gerechnet :thumbup:

Schönen Sonntag noch,
Georg

_________________
Bis dann!
Georg
alias schnippsi :wink:

"Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in Urlaub fahren." Ephraim Kishon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EBV von JPG in RawTherapee
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 22:34 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
http://rawtherapee.com/blog/documentation

direkt zum rawtherapee-wiki :

http://50.87.144.65/~rt/w/index.php?title=


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixelshift in RawTherapee 5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 12
RawTherapee (Linux) und Linsen-Korrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Apple yosemite - Gimp, RawTherapee+ iPhoto geht nicht mehr
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cr1000
Antworten: 3
Bedienungsanleitung von RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: seepferdchen1001
Antworten: 1
RawTherapee... das wird nix?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cougar
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz