Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe ein Problem, und keine Lösung (bestimmt aufgrund von Unwissenheit) zu folgendem Sachverhalt.

Ich habe eine IPS Monitor, welcher mit Hilfe dieses Forums ab und an kalibriert wird - das Profil wird durch Display Cal auch immer geladen.
Als Betriebssystem habe ich Windows 10.

Meine Bilder speichere ich lokal auf der Festplatte im DNG-Format und bearbeite die Bilder dann mit Zoner Photo Studio X.
Im Zoner Photo Studio X ist als Arbeitsfarbraum sRGB eingestellt.
Nach der Bearbeitung exportiere ich die Bilder aus Zoner Photo Studio X (bspw. für das Forum)
als jpg-Dateien (Qualität 100 %, Schärfen für Bildschirm, Farbraum nicht ändern)

Wenn ich das exportierte jpg-Bild mit Irvan View oder Fast Stone Image Viewer öffne, wird dies immer
dunkler als im Zoner Photo Studio X angezeigt - die Schärfe des Bildes usw. passt.

Das gleiche Bild mit dem Firefox geöffnet, und es wird "richtig" angezeigt" - so wie im Zoner Photo Studio X bearbeitet und nicht dunkler.

Warum ist die Anzeige eines identischen Bildes in Irvan View und Fast Stone Image Viewer dunkler?
Warum wir das Bild im Firefox korrekt angezeigt?

Ich kann aus Zoner heraus nach anderen Farbräumen exportieren - Adobe RGB, Colormach RGB - immer das gleiche Ergebnis.

Ich kann es mir die unterschiedliche Anzeige eines Bildes (mit unterschiedlicher Software) nicht erklären, kann jemand bei mir "Licht ins Dunkle" bringen?

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Olaf

..auf die Schnelle: Hast Du im Irfanview das ColorMgmt eingeschaltet?
Bild

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo Klaus,

vielen HERZLICHEN DANK, genau die Einstellung war in Irvan View nicht gesetzt. Nach deinem Tipp funktioniert es so wie es sein sollte.
Wenn ich mich nicht irre, kennen wir uns. Wart Ihr nicht in Freudenstadt in dem alten Hotel dabei?

Vielen Dank nochmals.

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
caol1 hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, kennen wir uns. Wart Ihr nicht in Freudenstadt in dem alten Hotel dabei?
:wink: :wink:
Genau.
Viele Grüsse auch von Corax.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Vielen Dank und Grüße zurück. :cap: :cap:

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besser arbeiten am 4K- oder Full HD - Monitor?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk_S
Antworten: 10
Bild optimieren
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Portaner
Antworten: 21
... schräges bild mit appem arm ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 0
Trioplan 50 f2.8 II wird gerade mit sattem Rabatt angeboten
Forum: Small Talk
Autor: ischmi
Antworten: 18
Bald wird es Frühling Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz