Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 10:33 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
Moin zusammen,

ich habe seit der Geburt meiner Tochter vermehrt angefangen Fotos auch auszudrucken. Dabei sieht mein Workflow so aus, dass ich in Capture One die Bilder importiere, auch dort bearbeite und anschließend aus Capture One drucke.
Natürlich mit den Ganzen PiPaPo von ICC Profilen etc.

Aber das soll nicht das Thema sein. Bei einem Bild, das meine Frau gerne ausgedruckt haben wollte, ist mir aufgefallen, dass es zu Farbabrissen und zu Farbverschiebungen in den Haaren kam.
Gut, hätte sein können, dass ich nicht das richtige ICC Profil hinterlegt habe. Aber auch beim Export als jpg kommt es zu diesen Verschiebungen und Abrissen.

Ich nutze Capture One 22 und das Foto ist mit der K3 III entstanden.

Auch, wenn ich sehr ungern Bilder von meiner Tochter im Internet poste. Hier mal zur Veranschaulichung.

Screenshot vom Viewer:

Bild

Exportiertes Bild:
Bild

Edith sagt: Bevor ich es vergesse. Als Farbraum ist bei beiden SRGB gewählt. Irgendjemand eine Idee?

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nein, ich habe da keine Ahnung :nono:

Süßes Töchterchen hast du, Glückwunsch.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ja kenne ich, habe ich auch mit der K3-3 in C1. Ist ein Fehler in der Rauschunterdrückung. Stelle in Deteils mal den Regler fürs Farbrauschen auf null und exportiere dann, dann wirds woll weg sein.
Übrigens passiert es nur in diesen Braunbereichen, geht dann immer zu Grün.
Passiert erst ab Iso 400 aufwärst. Anzeigen tut er es nicht, das passiert erst im Export. Hast du die letzte Update von Version 22? Ich hatte den Eindruck das es zum Schluss funktionierte.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 18:49 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
SteffenD hat geschrieben:
Süßes Töchterchen hast du, Glückwunsch.


Vielen Dank. Für ihr Alter kann sie auch schon ganz schön shakern xd

alexegg hat geschrieben:
Ja kenne ich, habe ich auch mit der K3-3 in C1. Ist ein Fehler in der Rauschunterdrückung. Stelle in Deteils mal den Regler fürs Farbrauschen auf null und exportiere dann, dann wirds woll weg sein.
Übrigens passiert es nur in diesen Braunbereichen, geht dann immer zu Grün.
Passiert erst ab Iso 400 aufwärst. Anzeigen tut er es nicht, das passiert erst im Export. Hast du die letzte Update von Version 22? Ich hatte den Eindruck das es zum Schluss funktionierte.
Grüße Alex


Danke Alex für den Tipp. Leider hat das bei mir nichts geholfen. Ich konnte aber mittlerweilen den Schuldigen ausmachen, es ist die Hardware Beschleunigung.
Wenn ich es gefixt bekommen, dann schreib ich die Lösung in diesen Thread. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ok, vielleicht arbeitet nach den Updates meine Grafikkarte besser mit C1. Aber vorher ging’s halt immer so, indem ich die Rauschreduzierung für Farbe runter stellte.
Danke schon für dein Workarount.
Viel Erfolg, Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:43 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
Klappt es denn bei dir auch besser, wenn du die Hardwarebeschleinigung deaktivierst?

Ich hab jetzt einmal durch den Support Artikel gearbeitet und jetzt klappt es auch mit Beschleunigung. Der Trick ist es, die Kernel Module, die Capture One für OpenCL erstellt, einmal zu löschen und von Capture One neuerstellen zu lassen.
https://support.captureone.com/hc/en-us ... 0002404937

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ja bei mir klappt es jetzt schon seit 3 Monaten.
Die Hardwarebeschleunigung deaktiviere ich nicht da ist mir C1 zu langsam beim Exportieren.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
neo52222 hat geschrieben:
Klappt es denn bei dir auch besser, wenn du die Hardwarebeschleinigung deaktivierst?

Ich hab jetzt einmal durch den Support Artikel gearbeitet und jetzt klappt es auch mit Beschleunigung. Der Trick ist es, die Kernel Module, die Capture One für OpenCL erstellt, einmal zu löschen und von Capture One neuerstellen zu lassen.
https://support.captureone.com/hc/en-us ... 0002404937


Hat bei mir nach der Anleitung für M1 Macs auch geklappt nach Löschen der Metal Kernel.
Vielen Dank für den Link!

Update: Geht leider doch nicht. Nachdem C1 ca. 1 Minute an war, scheint es noch Dateien zu bauen. Danach kriege ich beim export wieder dir Farbverschiebung nach grün. Nur Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft dauerhaft oder der Regler beim Rauschen wie oben beschrieben.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 23:03 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 420
Wohnort: Köln
Schade, bei mir hat es daurhaft unter Windows 11 geholfen

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Capture One freie Webseminare
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lunany
Antworten: 1
Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5
Suche Testversion Capture One Pro 11 !
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Neo1969
Antworten: 5
Gitterstrukturen in der Kamera und nach Export
Forum: Technische Probleme
Autor: Juhwie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz