Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 13:10 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Hallo
Moehte einige Fragen über Schwarzweiß Fotografie stellen.
1) Gibt es einen Unterschied in der endgültigen Bildqualität wenn man direkt S/W fotografiert oder später per software bearbeiten ?
2) Direkt mit S/W aus der Kαmara , gibt es unterscheide bei jpeg und raw ?
3) Kann man das direkte S/W Bild von der Kamera später wieder in Farbfoto automatisch verwalten ? Das habe ich nicht geschafft.

Ich benutze dafür meine K70 und Acdsee Ultimate.
Ich sehe keine Unterschiede, aber ich möchte eure Meinungen und Erfahrungen gerne lessen

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also ich wandele immer später am PC in S/W um, ich sehe keinen Sinn darin dies direkt bei der Aufnahme zu machen, so habe ich hinterher immer noch alle Möglichkeiten.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

..zu 1,....ja ,...wenn Du das SW in der Software erstellst hast Du es selber in der Hand wie es aussieht.Wenn Du weist was Du willst hast Du einen Vorteil.

...zu 2,...ja,....wenn Du das Bild weiter bearbeiten möchtest dann ist RAW ein riesen Vorteil.

...zu 3,....ja und nein,...ist es in RAW dann ja,...ist es in JPG,...dann nein.


...und wenn Du,...wie Du schreibst,...keinen Unterschied feststellen kannst,...dann nimm die Variante die für Dich am einfachsten ist.


...noch nen schönen Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
kopernikus hat geschrieben:
  1. Gibt es einen Unterschied in der endgültigen Bildqualität wenn man direkt S/W fotografiert oder später per software bearbeiten ?
  2. Direkt mit S/W aus der Kamera, gibt es Unterschiede bei jpeg und raw ?
  3. Kann man das direkte S/W Bild von der Kamera später wieder in Farbfoto automatisch verwandeln? Das habe ich nicht geschafft.
  1. Bei RAW: ja, da alle Informatinen vom Bildsensor erhalten bleiben
    Bei JPEG: nein, da durch die Verarbeitung in der Kamera alle nicht sichtbaren Informationen verloren sind
  2. Bei der Darstellung sind beide identisch. Der Unterschied zu JPEGs liegt darin, dass RAW-Dateien noch alle Farbkanäle gespeichert haben.
  3. Nur bei Speicherung in RAW bleiben alle Farbinformationen erhalten und ermöglichen eine spätere Darstellung als Farbfoto. Bei Speicherung als JPG ist das unmöglich.

Hier kannst du dich in Grundlagen einlesen:
[url]=https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Digitalbilder_nicht_JPEG-gegart_sondern_RAW-roh/2181.aspxh]digitalkamera.de/Fototipp/Digitalbilder_nicht_JPEG-gegart_sondern_RAW-roh/2181.aspx[/url]

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am So 28. Feb 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2021, 14:46 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
kopernikus hat geschrieben:
Gibt es einen Unterschied in der endgültigen Bildqualität wenn man direkt S/W fotografiert oder später per software bearbeiten ?
Ich sehe keine Unterschiede, aber ich möchte eure Meinungen und Erfahrungen gerne lessen


Sich mit den Beweggründen zu befassen, die zur Entwicklung einer

https://de.leica-camera.com/Fotografie/ ... -Monochrom

geführt haben, ist möglicherweise hilfreich für entsprechende Erkenntnisse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manche mögen's kalt... Fotografie extrem mit Pentax.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Fragen zum K 200er 2,5
Forum: Objektive
Autor: th.wesendahl
Antworten: 5
Schönes Model über Ostern Fotografiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 23
Bericht/Test über die KP
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz