Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDR Raw Dateien aus K70 importieren
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:05 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Hallo zusammen,
vielleicht ist das alles schon längst bekannt, für mich war es aber eine kleine Offenbarung: für kontrastreiche Szenen empfiehlt sich ein Bracketing mehrerer Belichtungen, die dann in Lightroom/Photoshop leicht überlagert und kombiniert werden können (exposure blending). Ich nutze aber Darktable, das leider weder exposure blending noch eine vollwertige HDR-Funktionalität mitbringt.
Eine sehr elegante Möglichkeit, dieses Problem zeitsparend zu umgehen bietet die Pentax K70 (und damit vermutlich auch die K3 Mk1-3, K1). Bei Bildspeicherung im RAW Format kann man die HDR-Funktion der Kamera aktivieren. Diese Option bestand bei der K30 z.B. definitiv nicht! Das resultierende HDR-Bild kann man als fertig überlagertes RAW image (mind. 90 MB) aus der Kamera exportieren und dann super bequem bearbeiten. Die Datei ist eine vollständige Kombination der zusammengefassten Belichtungen und bietet den vollen EV-Umfang. Absolut geniale Zusatzfunktion, die meines Wissens gar nicht hervorgehoben wird und die die Bearbeitung solcher Bilder plötzlich sogar noch einfacher macht als es in LR/PS der Fall ist. Ich hoffe, dass es außer mir noch ein paar Unwissende gibt, die von diesem Hinweis profitieren!

Habt Spaß, geht nach draußen und schießt Fotos!

LG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das wäre spannend, wenn es so einfach ginge. Danke für den Tip :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:25 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin,
hab's mal ausprobiert und fand es nicht so toll, aber wahrscheinlich muss man ein bischen an den Parametern herumspielen. Ein gutes HDR Bild erkennt man nämlich nicht sofort von weitem. (aber da bin ich mit meiner Meinung fast alleine --- nur alleine die Idee, dass Photoshop einen HDR Filter hat sagt eigentlich schon alles)

Es gibt noch das etwas ältere Programm Picturenaut, https://www.picturenaut.de/ läuft bei mir auch auf Windows 10 (und vorher 7).
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:53 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
JoHam hat geschrieben:
Moin,
hab's mal ausprobiert und fand es nicht so toll, aber wahrscheinlich muss man ein bischen an den Parametern herumspielen. Ein gutes HDR Bild erkennt man nämlich nicht sofort von weitem. (aber da bin ich mit meiner Meinung fast alleine --- nur alleine die Idee, dass Photoshop einen HDR Filter hat sagt eigentlich schon alles)

Es gibt noch das etwas ältere Programm Picturenaut, https://www.picturenaut.de/ läuft bei mir auch auf Windows 10 (und vorher 7).
VG
Joerg


Wenn Du das HDR-RAW Image erstmalig öffnest, seht es natürlich nicht doll aus, aber die Reserven in der Belichtung sind eben enorm, so dass man problemlos eine ausgewogen belichtete Version des Bildes erhält, die man dann nach eigenem Gusto kreativ bearbeiten kann. Speziell die Reserven in den Schatten sind riesig und ohne wesentliches Rauschen regenerierbar, wenn das Bracketing gut gewählt war.

LG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:58 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
kris-kelvin hat geschrieben:
Das wäre spannend, wenn es so einfach ginge. Danke für den Tip :thumbup:


Ja, funktioniert wirklich. Falls Du Darktable nutzt: die Module "Filmisch RGB" und "Tone equalizer" sind zwar etwas komplex, bringen aber viiieeel bessere Ergebnisse als z.B. tonemapping. Vor allem erhält man an Kontrastkanten nur selten Halos, und wenn, dann eher schwach. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit beiden zu beschäftigen. Sehr gute Videos dazu gibt es von Bruce Williams "understanding darktable" (englisch, aber sehr langsam und verständlich gesprochen).

VG
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 08:05 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
"Es gibt noch das etwas ältere Programm Picturenaut, https://www.picturenaut.de/ läuft bei mir auch auf Windows 10 (und vorher 7)."

Hammer, hab es mir gerade angesehen: die Bilder von der Speicherstadt in HH sind unglaublich. Das ist übrigens auch genau der Look, den ich anstrebe. Einfach ein natürlicher Seheindruck mit unbeschnittenen Lichtern und Schatten.

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder bzw Dateien auf SD-Karte nicht mehr lesbar
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 0
K50: DNG-Dateien mit 0 Byte
Forum: DSLR
Autor: Detlef
Antworten: 6
RAW-Dateien und deren Manipulation
Forum: Bildbearbeitung
Autor: kris-kelvin
Antworten: 25
PEF Dateien Vorschau im Explorer
Forum: Small Talk
Autor: ggh
Antworten: 4
Bildbearbeitung liest RAW Dateien nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: buffalo-harry
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz