Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Derzeit bearbeite ich einige ältere Familienfotos. Damals noch mit der Panasonic FZ30 und internem Kamerablitz. Natürlich haben einige Fotos rote Augen bekommen.
Dunkle Augen kann ich hervorragend mit meinem betagten PhotoImpact korrigieren. Aber wie bekomme ich blaue Augen wieder zurück. Kennt da Jemand eine Möglichkeit?
Vielleicht sogar in LR6 ? - habe hier schon erfolglos mit dem Radialfilter experimentiert.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Ich habe nun doch noch eine Möglichkeit durch probieren in LR6 gefunden.

- Das Bild zur Bearbeitung groß zoomen. Für mein Foto habe ich 8:1 gewählt so dass das rote Auge schön groß ist.

- Radialfilter um das Auge aufziehen. Ruhig etwas größer als nur den roten Bereich, aber nicht bis ins weiße Auge.

- Im aktiven Radialfilter neue blaue Farbe auswählen. Aber nur ein zartes Blau. Kräftiges blau wirkt später zu unnatürlich.
Für mein Foto habe ich H221 S46% gewählt, was sicher bei jedem Foto individuell einzustellen ist.
....hmmmm, dass Auge ist immer noch rot...

- ....der "Trick", im aktiven Radialfilter die Sättigung auf -100% stellen. Das Rot im Auge verschwindet und die gewählte blaue Farbe erscheint.
Hätte ich so nicht erwartet. Ich nahm an, mit der Entsättigung wird auch die gewählte blaue Farbe entsättigt. Ist aber nicht so.
Schön ist auch, dass die Augenlichter erhalten bleiben.

- Nun noch schnell den Radialfilter Duplizieren, auf das zweite rote Auge schieben und evt. in Form und Größe anpassen.
Den großen Zoom zurücknehmen und sich über das Ergebnis freuen. Falls doch noch zu unnatürlich, einfach nochmal mit einer anderen blauen Farbe
probieren.

Leider kann ich kein Beispielbild zeigen, weil meine "Rote-Augen-Fotos" zu privat sind.

Aber sicherlich findet ihr auch auf eurer Festplatte das ein oder andere rote (blaue) Auge und probiert die Methode bei Gelegenheit einmal aus.

Viel Spaß dabei und

VG
pebu

PS
Kennt Jemand eine Möglichkeit in der Lightroom-Farbpalette des Radialfilters eine schwarze, besser noch dunkelbraune Farbe zu wählen?
Dann bräuchte man bei roten (dunklen) Augen nicht extra in ein anderes Programm wechseln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Danke für deine Anleitung. Leider kam ich erst jetzt dazu, hier zu antworten. Leider kenne ich keine weiteren Tricks in LR zu dem Thema, aber deinen werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren, falls der Standard-Mechanismus nicht zufriedenstellend funktionieren sollte. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Danke für Dein Interesse.
Die Iris muss zu meiner Anleitung aber auch noch dunkel gefärbt werden.

Original rot geblitzt


Bearbeitet blau


VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pebu hat geschrieben:
Danke für Dein Interesse.
Die Iris muss zu meiner Anleitung aber auch noch dunkel gefärbt werden.


Das hast du auch in Lightroom gemacht? Ich hätte dazu einen kleinen Radialfilter genommen und entsättigt sowie die Belichtung kräftig runtergezogen. Hast du es so gemacht?

Ich bin immer wieder begeistert, dass ich ausschließlich mit Lightroom meine Fotos so bearbeiten kann, wie ich sie haben will. Manchmal stößt man an Grenzen, aber mit etwas Erfindungsreichtum und Geschick geht doch enorm viel! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Dunkelmann hat geschrieben:
Das hast du auch in Lightroom gemacht? Ich hätte dazu einen kleinen Radialfilter genommen und entsättigt sowie die Belichtung kräftig runtergezogen. Hast du es so gemacht?


Ja, alles mit Lightroom. Das Blau im Auge wie oben beschrieben mit Lightroom Radialfilter.

Für die dunkle Iris habe ich jetzt mal einfach die Rote-Augen-Korrektur in Lightroom benutzt, obwohl das andere Programme meiner Meinung besser können.
Man kann aber auch, wie Du geschrieben hast, einen zweiten Radialfilter aufziehen, entsättigen (-100%) und Belichtung runterziehen (ca. -1,5). Das sieht aber erst halbwegs gut aus,
wenn man zuvor im Iris-Radialfilter eine sehr dunkle Farbe wählt (z.Bsp. dunkles blau H230 S100%). Wie oben gefragt, kann man schwarz im Radialfilter wohl nicht auswählen.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaue Augen
Forum: Menschen
Autor: rudiderstier
Antworten: 3
Kleine blaue Würfelei...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 2
Website - wer kann helfen
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Die alte Dame kann's noch - Djuma rennt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz