Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 21:57 
Hi,

hier noch ein Hinweis auf einen netten kompakten englischen Artikel für diejenigen, die nicht alles immer schon wissen:

http://www.pentaxforums.com/reviews/lin ... ction.html

Ich bin sicher, einige andere hier haben noch mehr Tips. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Hey, vielen Dank.
Habe auch noch etwas ausprobliert: darktable :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi zusammen,
wegen chronischer Windoof-Genervtheit hab ich im Affekt xd vor 3 Wochen alle Windowsinstallationen von meinen Privatrechnern geputzt um mal auf die harte Tour den evtl. Komplettumstieg auf Linux zu testen (beim Rauchen hat das doch auch irgendwie geklappt :mrgreen: ).
Mein bisheriges Fazit, dass ich (fast) nichts vermisse - naja, ausser vll. ein paar mehr LInux-Grundkenntnisse ') - aber langsam wirds schon.

Fototechnisch bin ich noch lange nicht durch, bin viel am Testen - momentan habe ich folgende Programme im Einsatz:

Fotoverwaltung + kleinere schnelle Bearbeitungen wie drehen, zuschneiden etc: Digikam in der aktuellen Version (Shotwell habe ich verworfen
RAW-Entwicklung: noch nicht entschieden - teste Darktable wie auch RAW-Therapee
Montagen bzw,. aufwändigere Bearbeitungen: Gimp 2.8

Ich hab mir vorgenommen, in ein paar Wochen hier mal etwas ausführlicher Erfahrungen zu posten.

LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 22:49 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
muechele hat geschrieben:
wegen chronischer Windoof-Genervtheit hab ich im Affekt xd vor 3 Wochen alle Windowsinstallationen von meinen Privatrechnern geputzt um mal auf die harte Tour den evtl. Komplettumstieg auf Linux zu testen


Welche Distribution hast Du genommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2012, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hallo Rolf,
ich habe mich für Ubuntu entschieden - auf einem Rechner in der Version 11.10 auf dem anderen in der 12.04 - wurde mir als Einsteigerdistribution empfohlen und bisher hab ichs nicht bereut . Ich habe 2 Notebooks (ein 4 Jahre altes Toshiba und ein einigermassen akutelles HP) - sämtliche eingebaute Hardware wurde unterstützt - keine Treibersuche notwendig - nur Graka-Treiber hab ich nen proprietären nachinstallliert. Das einzige mit was ich momentan wirklich noch kämpfe ist der Scanner, aber das krieg ich denk ich auch noch hin. :mrgreen:
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 00:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
muechele hat geschrieben:
Hallo Rolf,
ich habe mich für Ubuntu entschieden - auf einem Rechner in der Version 11.10 auf dem ......


Kenne ich auch :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 10:49 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
muechele hat geschrieben:
ich habe mich für Ubuntu entschieden.


Ich experimentiere gerade mit Mint Linux.
Wenn ich meinen W-Lan Drucker zum laufen bekomme könnte ich mir
auch einen Umstieg vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 17:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Der Rolf hat geschrieben:
...
Ich experimentiere gerade mit Mint Linux.
Wenn ich meinen W-Lan Drucker zum laufen bekomme könnte ich mir
auch einen Umstieg vorstellen.


Das war der Grund für Ubuntu, weil eine Menge von Hause aus geht und
die ein tolles Forum haben.
Mit dem Ubuntu-Kern habe ich die vd. Oberflächen, wie auch Mint,
ausprobieren und ansehen können.
Und so schnell, wie damit, kriegt man keinen windowsrechner zum laufen.
Aber leider muß ich noch immer zweigleisig fahren (beruflich ...).

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Interessantes Thema. Ich versuchs auch regelmässig mit Ubuntu oder Mint. Aber schlussendlich lande ich immer wieder bei den Fenstern. Nach über 30 Jahren Win ist es schon sehr schwierig umzusteigen. Aber vielleicht wirds doch noch was.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 19:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Wie so oft eine Frage des SW-Angebotes.
Wenn es für bestimmte Sachen keine Alternativen in Linux gibt fragt man sich, wie lange man mit zwei Systemen kämpfen will ...
Aber im Vergleich zu früher ist Ubuntu sehr komfortabel geworden ... :ja: ... und muß mit unity die Gemeinde gleich wieder spalten :klatsch:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 177 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1, 2 oder 3 - Bildbearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: david2
Antworten: 17
RawTherapee (Linux) und Linsen-Korrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Cheatcard - Spickzettel für Fotografen
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 1
bildbearbeitung via APERTURE
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ohmygod
Antworten: 10
Von Polo und der Dummheit des Fotografen.
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz