Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Habe mich noch mal etwas an die Stackerei gemacht.
Nachdem ich schon das erste mal im Moos war dieses Jahr,und bei meinen ersten Outdoorstacks nix brauchbares zu stande brachte :nono: ,
Muß ich noch etwas mehr Üben und vor allem ein besseres Gefühl für die Schrittweite beim Zustellen bekommen.
Der Plan ist mich auf erstmal eine Blende einzuschießen um bessere Übergänge durch besseres Zustellen zu bekommen.

Habe mich für Maßstäbe um 1:1 mal auf Blende 8 eingeschossen.Nach vielen Versuchen hat sich das für mich im Moment als beste
Basislösung herausgestellt.
Möchte Euch mal einen Versuch mit f8 auf ein Gänseblümchen zeigen.

Es waren 16 Einzelbilder!

Zuerst seht Ihr das erste Einzelbild,der Focus ist ganz vorn.

Dann ein paar Stacks mit verschiedenen Bearbeitungen

Zum Schluss noch einen 70% Ausschnitt.

Werft mal einen Blick drauf ob Ihr Übergänge,Artefakte oder sonstiges Ungemach seht!
Und wie es auf Euch wirkt vom Einduck her.
Das es Künstlerisch nicht wertvoll ist,ist klar denke ich.

Einzelbild focus vorn f8

#1



Stack ohne Bearbeitung auf den Einzelbildern und beim Stacken

#2



Stack mit Maximierten Kontrast

#3

Einzelbilder vorher WA abgeglichen danach gestackt

#4

70% Ausschnitt aus #2

#5

Schreibt auch gern nur spontan ein paar Worte dazu.Der erste Eindruck ist immer wichtig :lol:

Jau, dann mal Danke!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Den Stack ohne weitere Bearbeitung finde ich natürlicher als den mit max. Kontrast. Am Besten gefällt mir der 70% Ausschnitt, da hierdurch der Hintergrund weitgehend verschwindet (ausschnittsbedingt). Am ehesten stört mich der Scharfe Hintergrund (Boden). Aber auch die z.T. weichen Verläufe der Blätter (v.a. im Vordergrund) wirken durch die hohe Tiefenschärfe im Zentrum unnatürlich unscharf. Der Schärfeverlauf wirkt im Bild 1 harmonischer/stimmiger.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
So, jetzt mal eine saudumme Frage:
Du fotografierst die Blume ein paar mal und jedesmal ist der Fokuspunkt woanders, soweit klar..
Aber wenn man die Bilder übereinanderlegt, dann müssten doch die unscharfen Ränder als "Saum" sichtbar sein?

Über Deine Makrofähigkeiten muss man ja nichts schreiben, einfach nur: :bravo: :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Deepflights hat geschrieben:
So, jetzt mal eine saudumme Frage:
Du fotografierst die Blume ein paar mal und jedesmal ist der Fokuspunkt woanders, soweit klar..
Aber wenn man die Bilder übereinanderlegt, dann müssten doch die unscharfen Ränder als "Saum" sichtbar sein?

Über Deine Makrofähigkeiten muss man ja nichts schreiben, einfach nur: :bravo: :bravo: :bravo:



Tut es ja auch, vor allem bei den Blütenblättern! Das kann man an Bild #2 deutlich erkennen.

Nichts desto Trotz: Ich finde die Bilder von Bernd schon sehr beachtlich, man muss da auch die Geduldsarbeit dabei bedenken! :2thumbs:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
jau,mal vielen Dank für anteilnehmen!

Ja,es sind schon viele Aspekte bei so ner art Bild.

Bis ein gestacktes Bild dem ersten und dann auch dem 2.und 3.Blick standhält ist es ein weiter weg :lol:

Wie Palisander schon richtig bemerkt hat sind die Halos um die Blätter und an teilen des Hg's schon gut zu sehen :ja:
Das ist eines der fetten Probleme beim Stacken.
Innerhalb der Blüte finde ich den Schärfeverlauf soweit schon ganz OK!
Die andere Problemzone ist das weiche rein und raus aus der Schärfe!
Es wird wahrscheinlich nötig sein die Zustellschritte beim rein und raus zu strecken!

Das "normal" gestackte Bild finde ich auch ingesamt am besten.
Die Möglichkeit eines Ausschnitts ist auch auf jeden Fall zielführend!Man muß sowieso genug Luft außenrum lassen da die Software beim
übereinanderlegen der Einzelbilder, raum zum ausgleichen benötigt.

@Deepflights

Ja,Du hast es schon richtig verstanden!Du gehst mit dem Fokus durch das Motiv.Wie viele 1/10mm Du zustellen mußt ergibt sich aus Maßstab und Blende.
Die Einzelbilder packst Du in eine Software und die rechnet sie dann zusammen!
Klar ist wie immer,je besser die Vorarbeit,je besser das Ergebnis :lol:
Probiers doch mal aus,Combine ZP ist freeware und "Idiotensicher" am Anfang zu bedienen.

Vielen Dank mal für die Komentare,mir ist jede Meinung wichtig! :cheers:

soweit mal

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... will meinen Senf auch dazu geben ...
Von der optischen Haptik :klatsch: wäre es die #2 und #5 , wobei in der #2 dieses schlierige Blütenblatt nervt .
Was mir bei der #2 ebenfalls auffällt ist der HG , vorne Scharf und nach oben hinten eben unscharf werdend .
Will in meinem Kopf nicht passen :ka:
Wäre ein senkrechtes fotografieren des Objekts eine Lösung :?: , dann wäre der HG gleichmäßig unscharf

das war mein erster Eindruck und meine spontane Antwort :cheers:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Perfekte Antwort Achim! :mrgreen: :2thumbs:

das mit dem Hintergrund verhält sich vom Schärfeverlauf her eigendlich genau so wie wenn ich es "normal fotografiert hätte.
Da es wie Du richtig erkannt hast, nicht im rechten Winkel fotografiert ist (war Absicht).Das Problem finde ich eher den etwas unnatürlichen Schärfeverlauf,
inklusive den Halos um die Blätter!Ich möchte den Unschärfeverlauf wie bei normalen Fotos auf jeden Fall auch bei Stacks haben.
Das meinte ich mit dem rein und raus kommen aus der Schärfe.
Und klar,wenn ich im rechten Winkel auf das Teil gehe ist es wenn ich es möchte gleichmäßig scharf, auch im Hg.
Im Ausschnitt ist die Problematik dann auch nicht mehr vorhanden.

Das schlierige Blatt bei 2 ist vor dem von mir gewählten vordersten Fokus (auf den Pollen vorn siehe #1) gelegen.
Deswegen ist es komplett out of focus.Es würde auch bei einer normalen Aufnahme blöde aussehen :mrgreen:
hier durch die große Schärfentiefe der Pollen noch blöder! :lol:

Klar, hätte ich die beste Version zeigen wollen hätte ich einen Ausschnitt gemacht,und ihn etwas "gewürzt" :lol:
Da gehts mir wie Dir :ja:

Danke Achim für Deinen Senf!!!
hab ihn abgespeichert! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wenig überraschend stören mich auch spontan die beiden unscharfen, irgendwie verwischten Blütenblätter. Seltsamerweise sind die aber auch dort unscharf, wo sie im Einzelbild einigermaßen scharf sind, nämlich an der V-förmigen Stelle. Vielleicht ein Softwareproblem? Jedenfalls scheint mir das einer der Gründe dafür zu sein, dass es das Auge so irritiert. Man begreift intuitiv, dass diese Unschärfe dort nicht sein sollte.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 22:13
Beiträge: 178
Die beiden unscharfen Blütenblätter sind mir auch zuerst ins Auge gefallen. Die trüben irgendwie den sonst sehr guten Gesamteindruck. Der Crop ist natürlich großartig anzuschauen - so viele Details einer Blüte bekommt man sonst eher selten zu Gesicht. Es sei denn man ist Botaniker / Biologe ;)

_________________
Viele Grüße,
SteffenR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal wieder ein Stack
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Danke euch für die Antworten, aber warum sieht man keine unscharfen Rändern an den Blütenkelchen?
Da gibt es doch auch ursprünglich unscharfe Bereiche (Bild 1) ?

Bernd, gib mir mal was von dem Moos, ich brauch dringend eine Bewusstseinserweiterung! :lol: :lol: :lol:

Wie ist denn die Arbeitsweise in Photo Shop? Muss ich zuerst die Bilder in Lightroom synchronisiert entwickeln und dann übereinanderlegen in PS oder ist die Entwicklung der letzte Schritt?

Nachtrag:
So was geht wohl nur mit Schlitten nehme ich an, alles andere ist zu ungenau, oder?
Man könnte ja einen Schlitten mit Kugelumlaufspindel, Schrittmotor, Arduino an Fernauslöser koppeln... HILFE! Der steckt mich mit dem Makrovirus an! :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macro / B & W / Stack -> hals einen accoustischen Gitarre
Forum: Offene Galerie
Autor: Gunther
Antworten: 3
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Schon wieder Steffi.... und schon wieder duster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10
Erster Stack 2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz