Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
Nachdem Anfang letztes Jahr mein Compi abgeraucht ist und ich mich das ganze Jahr über mit dem Läppi rum gequält habe, hab ich mir jetzt endlich einen vernünftigen Rechner gegönnt. Ich bin auch fleissig am einrichten und Software aufspielen, ausserdem möchte ich endlich einen kalibrierten Monitor. Nach ein paar Recherchen im I-Net kam ich dann auf diese Seite > . Dort wird dann empfohlen ein Farbmessgerät zu installieren. Muss ich jetzt wirklich noch 100 Euronen für so ein Teil ausgeben oder gibt es da Alternativen? Welche Methode habt ihr für die Kalibrierung angewandt?

Würde mich freuen, wenn da jemand einen guten Tip hat.

Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 18:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Pulsar hat geschrieben:
Muss ich jetzt wirklich noch 100 Euronen für so ein Teil ausgeben oder gibt es da Alternativen?
Wenn du es richtig machen willst, ja :ja: Alles andere sind nur Annäherungen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

habe meinen Monitor nicht kalibriert, habe auch nicht vor mit einem Spider das zu tun, das hat mehrere Gründe:

Will ich Kalibration muss ich vier Sachen berücksichtigen - die Kamera-Kalibration und Monitor-Kalibration und Drucker-Kalibration und die Farbprofile von z.B. Saal-Digital oder anderen Ausbelichtern. Worauf kalibirert man denn dann? Nur den Monitor zu kalibrieren ist irgendwie sinnfrei.

Alles nicht einfach und auch für mich zu kompliziert. Es gibt ja die Kalibration nach Farbtafeln, die kann man kaufen, ist dann eine spezielle Farbtafel und eine Software, z.B. den ColorChecker Passport von X-Rite, wenn eine Kalibration erfolgen soll, dann muss ich zunächst einmal die Farbtafel fotografieren mit meiner Kamera und dann das Foto auf dem Monitor kalibrieren per Software, dann habe ich aber nicht die Kamera kalibriert sondern stelle die Farben, die die Kamera erzeugt, so auf dem Monitor nach.
Hat nun weder mein Drucker noch der Ausbelichter ein auf meine Kamers bzw. meinen Monitor kalibriertes Profil, dann bringt mir die beste Kalibration nix mehr.

Mein Weg: An meinem Monitor habe ich die Farben ungefähr nach dem Prinzip "Augenmaß" kalibriert, das bedeutet, man sucht sich irgendein Foto aus, am besten irgendein Farbfeld-Tesbild, gibt es ja zu hauf im Internet, dann druckt man das aus mit dem Drucker und fotografiert das ab mit der Kamera, dann stellt man den Monitor so ein, dass die Farbabweichungen am wenigsten auffallen, fertig. zusätzlich - und das ist wichtig - schaut man sich die Fotos auf mehreren Geräten an, auch auf dem Fernseher und wenn man dann feststellt, dass es keine Ausreißer in den Farben gibt ist es in Ordnung.

Wenn ich dann irgendwann einen neuen Monitor kaufe werde ich mir vielleicht einen selbstkalibrierenden von Eizo zulegen, die gibt es schon unter 500 Euro.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
Mein Weg: An meinem Monitor habe ich die Farben ungefähr nach dem Prinzip "Augenmaß" kalibriert, das bedeutet, man sucht sich irgendein Foto aus, am besten irgendein Farbfeld-Tesbild, gibt es ja zu hauf im Internet, dann druckt man das aus mit dem Drucker und fotografiert das ab mit der Kamera, dann stellt man den Monitor so ein, dass die Farbabweichungen am wenigsten auffallen, fertig. zusätzlich - und das ist wichtig - schaut man sich die Fotos auf mehreren Geräten an, auch auf dem Fernseher und wenn man dann feststellt, dass es keine Ausreißer in den Farben gibt ist es in Ordnung.
Wie ich sagte, Annäherung 8-)
Aber wieso ist deine Annäherung nicht genauso so sinnfrei wie die echte Kalibrierung? :D :cheers:
DirkWitten hat geschrieben:
Will ich Kalibration muss ich vier Sachen berücksichtigen - die Kamera-Kalibration und Monitor-Kalibration und Drucker-Kalibration und die Farbprofile von z.B. Saal-Digital oder anderen Ausbelichtern. Worauf kalibirert man denn dann? Nur den Monitor zu kalibrieren ist irgendwie sinnfrei.
man kann auch Drucker kalibrieren :ja: und von den Ausbelichtern gibt es Profile.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
asratec hat geschrieben:
Aber wieso ist deine Annäherung nicht genauso so sinnfrei wie die echte Kalibrierung? :D :cheers:


weil meine deutlich billiger ist, kostet maximal einen Farbdruck :mrgreen:

asratec hat geschrieben:
man kann auch Drucker kalibrieren :ja: und von den Ausbelichtern gibt es Profile.


interessant, wie günstig ist denn die Kalibration eines Druckers auf die Tinte ? ich hatte da mal nachgefragt bei Canon und die hatten mir jedenfalls gesagt, dass das Erstellen eines Profils auf einen Drucker teuer ist und Druckerprofile von der Stange nicht besser sind als Standard-Profile :ka:
Kannst Du mir das erklären wie man das u.U. anders macht, wäre nett ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
Aber wieso ist deine Annäherung nicht genauso so sinnfrei wie die echte Kalibrierung? :D :cheers:


weil meine deutlich billiger ist, kostet maximal einen Farbdruck :mrgreen:

asratec hat geschrieben:
man kann auch Drucker kalibrieren :ja: und von den Ausbelichtern gibt es Profile.


interessant, wie günstig ist denn die Kalibration eines Druckers auf die Tinte ? ich hatte da mal nachgefragt bei Canon und die hatten mir jedenfalls gesagt, dass das Erstellen eines Profils auf einen Drucker teuer ist und Druckerprofile von der Stange nicht besser sind als Standard-Profile :ka:
Kannst Du mir das erklären wie man das u.U. anders macht, wäre nett ;)

:cheers:
Hey bin ich hier der Erklärbär? :shock: xd :cheers:
Hab ja auch nur meinen Monitor kalibriert. Ich druck nicht :no:

Find es nur immer wieder lustig. Da kauft man sich für tausende Euro´s Hardware und ein Hunni zur Kalibrierung ist da nicht drin..
Ich hab es auch schon per Annäherung versucht, das klappt, zumindest bei mir, nicht richtig. Einmal den Spider o.ä. gekauft und man hat für Jahre Ruhe. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
asratec hat geschrieben:
Ich hab es auch schon per Annäherung versucht, das klappt, zumindest bei mir, nicht richtig. Einmal den Spider o.ä. gekauft und man hat für Jahre Ruhe. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.


... damit kalibriert man aber keine Kamera ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:38 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
Ich hab es auch schon per Annäherung versucht, das klappt, zumindest bei mir, nicht richtig. Einmal den Spider o.ä. gekauft und man hat für Jahre Ruhe. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.


... damit kalibriert man aber keine Kamera ...

:cheers:
Brauchen wir nicht, wir haben PENTAX :ja: 8-)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Ja nee, ist klar ... ':-\

Aber so schließt sich der Kreis der halben Kalibration - der Grund warum ich es eben anders mache, bringt nämlich nix wenn man nicht alle Geräte kalibriert...

Wer natürlich das Geld für X-Rite Passport ausgeben will, der kann alles kalibrieren, denn nur wer eine Farbtafel durch die Kamera fotografiert auf seinen Monitor kalibriert hat einen geschlossenen Kreis ( allerdings zunächst ohne Drucker ... )

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monitor kalibrieren - aber wie?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
asratec hat geschrieben:
Find es nur immer wieder lustig. Da kauft man sich für tausende Euro´s Hardware und ein Hunni zur Kalibrierung ist da nicht drin..


Naja, ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich nen Hunni ausgebe und keinen kalibrierten Monitor habe oder keinen ausgebe dann aber auch keinen kalibrierten Monitor habe. Deshalb frage ich ja hier, wenn das ganze Sinn macht soll es daran nicht liegen. Mich interessierte aber auch, wie ihr das gemacht habt. ;)


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wird nicht mehr gebaut, aber rollt noch, dieses Schmuckstück
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 19
AV/Field Monitor für die K-1
Forum: Kaufberatung
Autor: CCL
Antworten: 4
Jetzt aber Rückzug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 5
Gutes aber auch preiswertes Filtersystem
Forum: Kaufberatung
Autor: Blende72
Antworten: 22
Limited, aber welches für Objektfotografie
Forum: Objektive
Autor: LarsVader1982
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz