Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 20:48 
Offline

Registriert: Do 5. Sep 2013, 15:21
Beiträge: 20
Ich habe die neue K3III und RAWS geschossen, ohne darauf zu achten, welches RAW-Format eingestellt war. Nun habe ich PEFs und mein LR kann sie nicht öffnen oder verarbeiten. Wie kann ich DNGs daraus machen oder geht das gar nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tip-pef-sauber-mit-dcu-in-dng-konvertieren-auch-ohne-adobe-t17129.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 22:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Pentanixe hat geschrieben:
Ich habe die neue K3III und RAWS geschossen, ohne darauf zu achten, welches RAW-Format eingestellt war. Nun habe ich PEFs und mein LR kann sie nicht öffnen oder verarbeiten. Wie kann ich DNGs daraus machen oder geht das gar nicht?

Was spricht gegen ein Update auf die Juni-Version?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Da ich von Anfang an nur mit RAW fotografiert habe, hatte ich so ein Problem noch nicht. Aber instinktiv hätte ich jetzt vermutet, dass DCU beide Formate handeln kann (wenn Pentax das schon mitliefert) und man möglicherweise in einem öffnen und anschließend im anderen wieder spreichern/exportieren kann ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
xy_lörrach hat geschrieben:
...und man möglicherweise in einem öffnen und anschließend im anderen wieder spreichern/exportieren kann ... :kopfkratz:


hmmm...kann DCU PEF öffnen (Ja!) und dann in DNG abspeichern? (Eher nein. (Wenn ich jetzt mal raten muss!))

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 06:06 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
DCU 5.9.2 hat unter "Werkzeuge" die Funktion "Konvertieren in DNG".

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 13:25 
Offline

Registriert: Do 5. Sep 2013, 15:21
Beiträge: 20
Vielen Dank Euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
ElCapitan hat geschrieben:
Pentanixe hat geschrieben:
Ich habe die neue K3III und RAWS geschossen, ohne darauf zu achten, welches RAW-Format eingestellt war. Nun habe ich PEFs und mein LR kann sie nicht öffnen oder verarbeiten. Wie kann ich DNGs daraus machen

Schleuse die PEFs durch den DNG Converter von Adobe.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
10.3 kann es, wie ElCapitan es dir ja schon geraten hat, gerade getestet.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Warum nimmst Du nicht gleich DNG als RAW-Format? Ich stelle das seit Jahren bei allen meinen Pentaxen so ein und hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme. Da Pentax DNG schon jahrelang als RAW-Format anbietet, halte ich PEF im Übrigen auch für überholt. Zumindest für User von Lightroom; andere RAW-Entwickler kenne und nutze ich nicht.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wird mal Zeit…
Forum: Hallo Forum
Autor: tomm.fa
Antworten: 9
Schön, wenn Pentax so bewertet wird...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: caol1
Antworten: 14
Wie wird der Nachfolger der K3/K3II?
Forum: DSLR
Autor: garfield
Antworten: 14
Photokina wird eingestellt
Forum: Small Talk
Autor: DerMichel
Antworten: 35
Bald wird es Frühling Blümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz