Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

mit dem Thema bin ich mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Gruppe bin, aber ich habe es mal in der 2Bildbearbeitung" angesetzt. Sollte es in einen anderen Bereich gehören, verschiebt es bitte. Danke!

Nun zum Thema: Seit einiger Zeit schaue ich mir Google+ an, weil ich mal gelesen hatte, dass es sich hierbei um das optimale Portal handeln würde, um sich mit anderen Fotografen auszutauschen. Flickr hatte ich mir auch angesehen und es gefällt mir sehr gut, aber es scheint wirklich mehr zum reinen Präsentieren zu sein (weshalb ich dort sicherlich auch noch bleiben werde). Bei Google+ hat man mehr "aus einer Hand" (Nachrichten etc.) und das ist dann halt praktischer für mich. Abgesehen davon spricht mich einfach die Oberfläche an. Meiner Meinung nach ist die gut gemacht.

Daher denke ich darüber nach, mich zukünftig dort ein wenig mehr zu tummeln und eventuell weniger auf Facebook (auch wegen den seltsamen Formulierungen hinsichtlich der Bildrechte). Das setzt natürlich auch voraus, dass man sich die entsprechende Zeit nimmt bzw., selbige hat...

Wie auch immer: Meine FRage ist, ob von euch jemand Erfahrungen hat mit Google+? Eine weitere Frage wäre, ob jemand das PlugIn bei Lightroom nutzt, mit dessen Hilfe man über Picasa direkt aus Lightroom nach Google+ exportieren (veröffentlichen) kann.

Es scheint mehrere zu geben. Gefunden habe ich insbesondere dieses hier: .

Es wäre nett, wenn mal die Eine oder der Andere ihren/ seine Erfahrungen kurz schildern könnte. Danke!! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Jamou hat geschrieben:
(...) Seit einiger Zeit schaue ich mir Google+ an, weil ich mal gelesen hatte, dass es sich hierbei um das optimale Portal handeln würde, um sich mit anderen Fotografen auszutauschen. (...)

Das ist doch hier, bei den Pentaxians... ;)

Kann dir leider nicht weiter helfen, wäre aber auch den Erfahrungen anderer interessiert. Bin schon lange am überlegen, welches Portal ich nutzen soll. Wenn man sich schwer tut, sich bei Yahoo- oder Google anzumelden, hat man's nicht leicht... :cry:

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
CortoMaltese hat geschrieben:

Kann dir leider nicht weiter helfen, wäre aber auch den Erfahrungen anderer interessiert. Bin schon lange am überlegen, welches Portal ich nutzen soll. Wenn man sich schwer tut, sich bei Yahoo- oder Google anzumelden, hat man's nicht leicht... :cry:



Gehört 500px zu einem von beiden?

Ansonsten gibt es noch "imageshack.com" (ist sehr gut jetzt) und "ACDSeee Online". Zum Austausch wird Goolge+ sicher "besser" sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
He-Man hat geschrieben:
Gehört 500px zu einem von beiden?

Ansonsten gibt es noch "imageshack.com" (ist sehr gut jetzt) und "ACDSeee Online". Zum Austausch wird Goolge+ sicher "besser" sein.

Die hatte ich mir noch nicht angesehen. Mal schauen! Im Moment bin ich mal so verblieben, dass ich mich mehr auf Flickr konzentriere. 500px hat allerdings auch einen guten Ruf. Die anderen beiden kenne ich überhaupt nicht, wobei letzteres für mich als Lightroom-User wohl ausfällt. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Jamou hat geschrieben:
500px hat allerdings auch einen guten Ruf. Die anderen beiden kenne ich überhaupt nicht, wobei letzteres für mich als Lightroom-User wohl ausfällt. :ka:

Naja, bei 500px bin ich zwar angemeldet, aber Fotos hab ich da noch nicht hoch geladen. Das Niveau ist dort so verrückt hoch, dass ich mich nicht traue ;)

Ja, ein Anbieter wo man aus seinem Programm heraus die Bilder direkt hochladen kann, ist schon praktisch. Mit ein Grund, warum ich bei Flickr bin. Aus meinem Bildprogramm heraus kann ich per Mausklick direkt auf Flickr hochladen. Mit Goolge+ würds auch gehen, bin dort aber nicht.

Ich gehe so vor: Meine besseren Bilder öffentlich bei "Flickr", alles andere was ich nur mal eben so zeigen möchte, bei "imageschack.com", alles was ich nur meinem Freundes- und Bekanntenkreis zeigen möchte, auf "ACDsee online" nicht öffentlich mit individuellem Link, den nur meine Bekannten kennen, mit zusätzlich Passwortschutz, den meine Bekannten eintippen müssen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Habe mir eben 500px angesehen, da würde ich mich erst recht nicht trauen... :oops: Ich glaube ich werde es doch mal bei flickr versuchen. Für die öffentlichen Fotos. Für Freunde und Familie nutze ich seit einiger Zeit dropbox.

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 22:34 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2014, 18:16
Beiträge: 21
Ich bin sehr aktiv auf G+, mittlerweile habe ich mich bei FB abgemeldet. Der Austausch auf G+ ist fur Fotografen sehr rege und informativ. Man muss natürlich stark selektieren.
In den meisten Communities werden halt Bilder präsentiert und alles wird in den Himmel gelobt. Um einen regen und konstrukiven Austausch zu erhalten muss man schon suchen. Aber alles in allem das SN wo all meine Interessen abgedeckt werden.
Wenn du spezifische Fragen hast nur zu, ich versuche zu helfen.

Gruß Rudi

_________________
Viele Grüße,

Rudi
-------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
So hoch ist das Niveau auf 500px definitiv nicht! Ist natürlich nicht um jeden Schnappschuss zu zeigen, aber für die besten Bilder von jedem ist dort genug Platz. War dort 2 Jahre angemeldet und das mehr oder weniger erfolgreich, was Kommentare, Likes und Fav's angeht. Habe mich nur abgemeldet weil ich meine Bilder dort nicht in Alben organisieren konnte, daher bin ich jetzt bei flickr.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Rudi hat geschrieben:
Ich bin sehr aktiv auf G+, mittlerweile habe ich mich bei FB abgemeldet. Der Austausch auf G+ ist fur Fotografen sehr rege und informativ. Man muss natürlich stark selektieren.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Vor allem scheinen Bilder präsentiert zu werden, die eine starke Nachbearbeitung erfahren haben - oder täusche ich mich da?
Rudi hat geschrieben:
Wenn du spezifische Fragen hast nur zu, ich versuche zu helfen.

Eine Frage habe ich auf jeden Fall: Wie schaffe ich es bei einem Bild die Tags so zugestalten, dass diese auch direkt ein Link werden? Irgendwie scheine ich das nicht zu schaffen. :ka:
Thanix hat geschrieben:
Habe mich nur abgemeldet weil ich meine Bilder dort nicht in Alben organisieren konnte, daher bin ich jetzt bei flickr.

Flickr hat seit der Überarbeitung doch sehr zugelegt. Meiner Meinung ist das recht gut für die Präsentation der Bilder. Es ist schnell und übersichtlich - meiner Meinung nach. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Picasa und Google+
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:28 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2014, 18:16
Beiträge: 21
Jamou hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Ich bin sehr aktiv auf G+, mittlerweile habe ich mich bei FB abgemeldet. Der Austausch auf G+ ist fur Fotografen sehr rege und informativ. Man muss natürlich stark selektieren.

Ja, das habe ich auch festgestellt. Vor allem scheinen Bilder präsentiert zu werden, die eine starke Nachbearbeitung erfahren haben - oder täusche ich mich da?
Das kommt darauf an, ich kann da fast nur für die Makrobilder sprechen. Diese werden in aller Regel stark gecropt und dann bis ins extreme bearbeitet, sieht dann für meinen Geschmack grauenhaft aus. Aber durch den ganzen Lobesgesang wird halt auch nicht besser :ugly: , es gibt aber durchaus ernstzunehmende Communities und auch sehr viele gute Fotografen auf G+

Rudi hat geschrieben:
Wenn du spezifische Fragen hast nur zu, ich versuche zu helfen.

Eine Frage habe ich auf jeden Fall: Wie schaffe ich es bei einem Bild die Tags so zugestalten, dass diese auch direkt ein Link werden?
Tags bekommen eine # vor den Text, allerdings musst du, wenn du z.B. Communities oder Seiten nennst und diese dort gesehen werden sollen, Diese in deinen Kreisen haben
Irgendwie scheine ich das nicht zu schaffen. :ka:
Thanix hat geschrieben:
Habe mich nur abgemeldet weil ich meine Bilder dort nicht in Alben organisieren konnte, daher bin ich jetzt bei flickr.

Flickr hat seit der Überarbeitung doch sehr zugelegt. Meiner Meinung ist das recht gut für die Präsentation der Bilder. Es ist schnell und übersichtlich - meiner Meinung nach. :thumbup:


Bei Google kannst du auch gut organiseren auch Alben, zum einen in G+ selbst oder über G-drive kannst du 15 GB speicher nach deinen Wünschen verwalten, letzendlich kannst du unter G+ eigene Blog erstellen und nach eigenen Wünschen gestalten und deine Bilder entsprechend organisieren und präsentieren.
Desweiteren gibt es die Möglichkeit sich eine eigene Fotobox (als Schnellrepräsentation z.B.) zu aktivieren. Dazu musst du lediglich deine Usernummer in diesem Link gegen die grün markierte Nummer austauschen:
http://www.googleplussuomi.com/photobox/?googleid=
100952428372689627394

_________________
Viele Grüße,

Rudi
-------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DC Watch Review des DA 16-85mm (via Google Translate)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Google "greift" schon! ;)
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 6
Picasa Alternative gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz