Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problembild? ISO 1600 und Rauschen
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 11:09 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:52
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

gerade das neue Forum entdeckt und da ich den Eindruck habe, dass sich hier weniger bis gar keine "missmatcher" tummeln, starte ich hier doch mal eine Anfrage ;) Ich habe jetzt noch keinen Thread zu Problembildern gefunden, unter Landschaft oder Reise wollte ich es jedoch nicht einordnen. Da ich ja eigentlich wissen möchte, was schief gegangen ist.

Geschossen in der Dämmerung mit einer K5 bei ISO 1600. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Bilder viel mehr Rauschen, als ich das von dem Sensor erwartet hätte. Ich denke mit meiner "alten" K10D wären die Bilder auch nicht verrauschter.

-> Sind meine Erwartungen zu hoch?
-> Falsche Einstellungen?
-> Oder liegt's ganz einfach am Motiv und der Situation?



Da ich die Bilder recht witzig finde mit den Giraffen wäre der zweite Teil meiner Anfrage: Was kann man hier mit EBV noch herausholen? Zur Verfügung stehen Aperture 3.2.2 und Photoshop CS4

Vielen Dank schonmal für eure Tipps,
mawape


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 11:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo mawape, Willkommen im Forum.
Ich find das Rauschen nicht zu hoch, in dunkelen Bildern fällt es halt mehr auf.
Wenn du das Bild ausbelichtest, wirst du ja nach Grösse nichts mehr vom Rauschen erkennen.
Bei deinen Bildern kann man sicher noch mehr rausholen, ich probiers mal.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 11:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
so auf die schnelle, Lichter, Schatten, Farbsättigung, Rauschen dezent entfernt, mit den raw wäre sicher noch mehr drin gewesen.


_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 11:18
Beiträge: 45
Wohnort: Odendorf
Hallo Markus,

versuche einmal die Voreinstellung des Kontrastes in Deiner Kamera von "stark" auf "normal" zu stellen.
Mache zwei Bilder in vergleichbarer Lichtsituation (1 x vorher und 1 x nachher).
Danach vergleichst Du die Bilder hinsichtlich des Rauschens.

_________________
Gruß
Herbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 13:47 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Wie ist deine K-5 bei der Rauschreduzierung mit ISO1600 eingestellt?
Du kannst für jeden ISO Wert die Stärke der Rauschreduzierung einstellen.

Anbei dein Bild, in meinen Augen komplett entrauscht ohne Detailverlust. Genutzt habe ich das PS plugin Dfine2.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Onliner hat geschrieben:
Anbei dein Bild, in meinen Augen komplett entrauscht ohne Detailverlust. Genutzt habe ich das PS plugin Dfine2.


Diese Nik Software besticht doch immer wieder durch Qualität... leider aber auch nicht ganz billig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Onliner hat geschrieben:
Anbei dein Bild, in meinen Augen komplett entrauscht ohne Detailverlust. Genutzt habe ich das PS plugin Dfine2.

Hmm, ich sehe da doch Detailverlust, ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Sind auch schwierige Bilder.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Zuletzt geändert von User_00062 am Sa 31. Dez 2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Klammer zum richtigen Zitieren gesetzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 14:56 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich habe beide Bilder mehrmals hin und her geschaltet, nix gesehen, liegt wohl am TFT oder an meinen Augen :geek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 15:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
am Monitor, du brauchst einen neuen.. ;)
Wie ich sage Jammern auf hohem Niveau.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Zuletzt geändert von User_00066 am Sa 31. Dez 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 16:29 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:52
Beiträge: 14
@Asratec: Danke für die Bearbeitung, ist gut zu Wissen, dass mit vorhandenen Mitteln noch was geht!

Onliner hat geschrieben:
Wie ist deine K-5 bei der Rauschreduzierung mit ISO1600 eingestellt?
Du kannst für jeden ISO Wert die Stärke der Rauschreduzierung einstellen.

Das war mir neu. Ich kannte bisher nur die Einstellung RR bei hohem ISO-Wert und die steht auf "Auto". Dass sich hier hinter "Benutzerdefiniert" noch so viel mehr verbirgt? Mist, ich dachte ich käme klar ohne das Handbuch auswendig zu lernen ;)
Onliner hat geschrieben:


Wow, so hatte ich mir das vorgestellt. Das Plugin sollte ich mir mal näher anschauen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langzeitbelichtung und Rauschen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: DeLaSoulMan
Antworten: 49
[Tipp] Belichtungsreihen: 40% Zeit sparen + weniger Rauschen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
Rauschen K-1
Forum: DSLR
Autor: chrigel.li
Antworten: 4
Problembild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Werdi42
Antworten: 2
Rauschen in der Bühnenfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: crispinus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz