Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Liebe Pentaxians!

Ich habe meinen Monitor noch nicht kalibriert. Dafür mache ich aber irgendwann einen eigenen Thread auf, in dem ich frage, welches GUI für Linux benutzerfreundlich und mit gängigen Kalorimetern kompatibel ist. Allerdings erschien er mir nach Augenmaß ganz passabel eingestellt...

Bisher hatte ich nur JPGs ooc zum ausbelichten hochgeladen, allenfalls mal kameraintern mit den Optionen rumgespielt. Seit meiner K3 mache ich mehr mit RAWs, die ich dann selbst entwickel. Mindestens eine leichte Absenkung der Helligkeit und eine Erhöhung des Kontrasts nehme ich da vor. Als ich jetzt das erste Mal solcherart bearbeitete Bilder hochgeladen habe, habe ich die automatische Bildverbesserung des Anbieters deaktiviert. Die Ergebnisse sahen - anders aus. Nicht ganz so, wie von mir bearbeitet. Kein Wunder, mein System ist ja auch (noch) nicht kalibriert. Bis das passiert - was soll ich machen?

-RAW entwickeln und korrigieren und die Bildverbesserung wählen? Oder arbeitet die dann gegen mich und stellt alles wieder zurück? Oder erzeugt ganz ungewünschte Ergebnisse?
-Auf die eigene Entwicklung verzichten und lieber ooc hochladen?
-Bringt es was, die Daten des Ausbelichtungsdienstes auf ein nicht kalibriertes System zu laden?

Ich weiss, das sind alles nicht die Ideallösungen. Aber das andere braucht halt noch...

Liebe Grüße
Hildegunst (nicht kalibriert)

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
mach ich so:
-Auf die eigene Entwicklung verzichten und lieber ooc hochladen?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Na ja kris hat das ja jetzt nicht mehr nötig, da seine Monitore inzwischen kalibriert sind. 8-)

Generell würde ich bei eigen entwickelten Fotos auf die automatische Bildverbesserung verzichten.
Höherwertige Druckdienste bieten sogenannte icc-Profile für den Softproof an. Da siehst du schon am Monitor, wie das ausbelichtete Bild aussieht (Lightzone hat eine sehr komfortable Softprooffunktion). Inwiefern das auf einem nicht kalibrierten System Sinn macht, kann ich jetzt nicht genau sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: kalibriert ist immer besser 8-)

Wegen GUI für Linux: was besseres als DispcalGUI für ArgyllCMS ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Inzwischen gibt es auch ein recht umfassendes zum Thema Monitorkalibrierung hier im Forum. Demnächst folgt das Tutorial zum Thema Farbmanagement, wozu auch Softproof gehört.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Du kannst Dir die Druker/Papierprofile des Anbieters runterladen und damit in Deinem RAW-Entwikler einen Soft-Proof machen. Dann siehst Du z.B., ob alle Farben/Helligkeiten aufs Papier passen.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 08:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
califax hat geschrieben:
...
Wegen GUI für Linux: was besseres als DispcalGUI für ArgyllCMS ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Inzwischen gibt es auch ein recht umfassendes zum Thema Monitorkalibrierung hier im Forum. Demnächst folgt das Tutorial zum Thema Farbmanagement, wozu auch Softproof gehört.

Soweit ich weiß gibt es nur die eine Software. Da stellt sich die Qual der Wahl nicht. ArgyllCMS unterstützt die gängigen Kolorimeter. Eine Hardwareliste gibt es .

mythenmetz hat geschrieben:
...
Bisher hatte ich nur JPGs ooc zum ausbelichten hochgeladen, allenfalls mal kameraintern mit den Optionen rumgespielt. Seit meiner K3 mache ich mehr mit RAWs, die ich dann selbst entwickel. Mindestens eine leichte Absenkung der Helligkeit und eine Erhöhung des Kontrasts nehme ich da vor. Als ich jetzt das erste Mal solcherart bearbeitete Bilder hochgeladen habe, habe ich die automatische Bildverbesserung des Anbieters deaktiviert. Die Ergebnisse sahen - anders aus. Nicht ganz so, wie von mir bearbeitet. Kein Wunder, mein System ist ja auch (noch) nicht kalibriert. Bis das passiert - was soll ich machen?
...

Verschiedene Einstellungen und Anbieter ausprobieren. Wenn RAW dein Weg wird, welchen Sinn macht es dann OOC Bilder zu bestellen?

Auch ein kalibriertes System wird nicht zu 100% dasselbe darstellen - zumindest kein leistbares. Dazu kommt das vor allem kräftige Farben außerhalb des Druckbaren liegen und man gezwungen ist Sättigung usw. zu ändern, wenn das Ergebnis besser vorhersehbar werden soll. Farben die ausßerhalb des druckbaren Umfanges liegen werden nämlich konvertiert.

Mittels kann man auch auf einem nicht kalibrierten System die "Farbumfang-Warnung" einschalten, um zu sehen welche Farben voraussichtlich anders gedruckt werden.

Jeder Anbieter hat ein anderes System und die Bilder kommen ebenfalls anders. Die billigen Anbieter stellen keine Softproof-Profile bereit.
Am Ende glaube ich kommt man um Trial und Error nicht herum.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iridient Developer unterstützt Pentax HDR & Pixelshift Raws
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Automatische Horizontkorrektur - AN oder AUS?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: zeitlos
Antworten: 16
Suche RAWs
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 9
[darktable] Vor -> Nachher: Was macht ihr aus Euren RAWs?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chriskan
Antworten: 125

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz