Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Pentaxians,
heute morgen konnte ich bei unserem Nachbarn einen Reiher beobachten. Doch irgendwie finde ich die Bilder nicht wirklich "berauschent". ;)
An der K-5 habe ich das Tamron 2.8/70-200mm montiert und die Kamera hat die ISO auf 2200 hochgeschraubt.
Was haltet Ihr von dem Ergebnis und wie sind Eure Erfahrungen?


Datum: 2013-05-23
Uhrzeit: 06:51:50
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 2200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Es würde mich mal sehr interessieren, wie und was Ihr in so einem Fall machen würdet. Gerne stelle ich mal die zur Verfügung, damit Ihr euch daran versuchen könnt. Allerdings fote ich immer nur in JPEG und besitze deshalb kein RAW - sollte aber kein Problem sein.

Über Meinungen und Arbeitsabläufe, wie Ihr das Bild bearbeiten würdet, würde ich mich sehr freuen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:54
Beiträge: 174
ka5de hat geschrieben:
und besitze deshalb kein RAW - sollte aber kein Problem sein.

.


nun mit RAW kann man wesentlich mehr retten als mit einem Jpg ;)

Aber so schlimm finde ich es jetzt gar nicht. Vermutlich hätte ich an deiner Stelle die Blende weiter auf gemacht, wozu hast du ein 2,8er? Dann wäre evtl auch die Hecke nicht sooo dominant.

Aber ansonsten fehlt in erster linie Kontrast. Scharf finde ich es.

_________________
- Signatur entfernt -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 13:34 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Mit welcher Software arbeitest du denn?
In Lightroom stelle ich generell die Rauschreduzierung auf 5 ab ISO 1600 und auf 10 bei ISO 6400.
Fürs Schärfen nehme ich als Wert gerne 50 und maskiere je nach Foto zwischen 85 und 95.
Allerdings habe ich mit .jpgs keine Erfahrung.

Deinem Foto fehlt Kontrast und Sättigung. Der Fokuspunkt liegt deutlich zu weit hinten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Ich arbeite mit PS CS5 und ACDSee Pro.
Das mit dem Focuspunkt ist auch mein Eindruck! Auch ich bin der Meinung, das der Focus immer zu weit hinten liegt, wenn ich aber einen Testaufbau mache, dann paßt es meistens. :ka:
Die Blende 5.6 habe ich schon wegen des Schärfeproblems so gewählt, da sich bei f/2.8 der Eindruck noch verstärkt.

So langsam glaube ich wohl doch, dass ich da mal was einschicken muss - oder!?

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 13:50 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Die Fehlerquelle kann natürlich die Kamera, das Objektiv oder die Bedienung sein. Kannst du davon irgendwas ausschließen?
Ein selektiver Fokuspunkt hätte den Reiher sicherlich treffen können/müssen. Aber wenn du sagst, dass mehrere oder alle Fotos so schlecht sind, dann stimmt da etwas nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
396 hat geschrieben:
Mit welcher Software arbeitest du denn?
In Lightroom stelle ich generell die Rauschreduzierung auf 5 ab ISO 1600 und auf 10 bei ISO 6400.
Fürs Schärfen nehme ich als Wert gerne 50 und maskiere je nach Foto zwischen 85 und 95.
Allerdings habe ich mit .jpgs keine Erfahrung.

Echt jetzt, so wenig? Ich stell (ab 1600) manchmal schon Rauschreduzierung 20 oder mehr ein. Sieht man bei 5 überhaupt einen Unterschied?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 14:14 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Thanix hat geschrieben:
396 hat geschrieben:
Mit welcher Software arbeitest du denn?
In Lightroom stelle ich generell die Rauschreduzierung auf 5 ab ISO 1600 und auf 10 bei ISO 6400.
Fürs Schärfen nehme ich als Wert gerne 50 und maskiere je nach Foto zwischen 85 und 95.
Allerdings habe ich mit .jpgs keine Erfahrung.

Echt jetzt, so wenig? Ich stell manchmal schon Rauschreduzierung 20 oder mehr ein. Sieht man bei 5 überhaupt einen Unterschied?


Ich "bearbeite" meine Fotos nur sehr subtil. Sie sollen nicht verwaschen wirken und da akzeptiere ich das Restrauschen einfach. Ab ISO 1600 erwarte ich auch keine perfekten Ergebnisse mehr, sondern freue mich das Foto überhaupt im Kasten zu haben. Bis 18x13 fahre ich so ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Find ich ne gute Einstellung, mir gehts eigntlich ähnlich da ich finde das Rauschen (gerade in Availible Light / Low Light) dazu gehört und die Bildwirkung unterstützt. Leider sehen das viele anders und kritisieren das sofort als Fehler und blaa.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hmm, ja was kann ich ausschließen? Zuerst einmal die Bedienung, da sollte eigentlich alles OK sein - bis auf manche "Aussetzer", die man schon mal so hat. ;)
Das Tamron kann ich, glaube ich auch ausschliessen, da es an meiner K20D superscharf war. Erst seit der K-5 bin ich nicht mehr so richtig damit zufrieden. Diesen Punkt werde ich aber noch mal mit der K20D meiner Frau testen, um es definitiv ausschließen zu können.
Das betrifft aber in erster Linie den Schärfepunkt. Wie seht Ihr das mit dem Rauschen? Ist das in dem Umfang bei ISO2200 akzeptabel, oder sollte das auch besser sein?

Vielleicht kann sich ja mal jemand nach seiner Vorgehensweise daran versuchen. Notfalls kann das JPEG ja auch zum TIFF konvertiert werden und in PS als RAW (geht auch in ACDSee Pro) öffnen. Damit hat man dann die gleichen Möglichkeiten, wie bei einem echten RAW.
Mich würden nämlich mal Bearbeitungen von anderen Anwendern interessieren - zum Vergleich. :wink: :2thumbs:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich finde dem Bild fehlt richtiges Schwarz!
Soll heißen, ich vermute die dunkelsten Teile sind dunkelgrau und nicht schwarz. Ich würde das Histogramm links beschneiden!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild verkaufen, wieviel verlangen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lumina
Antworten: 2
K 30 - Bild Speicherung
Forum: DSLR
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 7
Hinterleuchtetes Bild auf Acryl oder Glas
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Aloys
Antworten: 9
Ein Bild fünf Versionen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz