Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso "entwickeln"?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 08:20 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Hallo zusammen

Doofe Newbie-Frage: Wieso sprechen hier eigentlich alle von "Bilder entwickeln" in Lightroom und nicht von "Bilder bearbeiten"? Hat das einen tieferen Sinn? :ichweisswas:

Lieber Gruss

4Art


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso "entwickeln"?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 08:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Weil eine RAW-Datei als digitales Äquivalent eines Negativs angesehen wird, das man dann halt zu einem fertigen Bild entwickelt. Ein wenig Nostalgie... Und als Unterschied zur Bearbeitung eines JPEGs.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso "entwickeln"?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
:ka: ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich stelle mir das mal so vor. Wir gehen zurück in die analoge Zeit.
Die Bilder im Raw-Format entsprechen dem unentwickelten Film, es sind alle Bilddaten enthalten und es kommt nun darauf an das richtige herauszuholen.
Also werden die Bilder in Lightroom "entwickelt".

Fotografieren wir im JPEG-Format übernimmt die Kamera für uns das "Entwickeln" und gibt uns schon aufbereitete Bilder raus.
Das bedeutet kleiner Datenmengen, denn es sind nicht mehr alle Informationen enthalten.

In vielen Situationen ist JPEG auch ausreichend, aber wenn das ultimative Bild entstehen soll, besonders bei schwierigen Umgebungs-/Lichtbedingungen, hat man mit Raw mehr Möglichkeiten nachzubearbeiten.

Alles in allem ist es aber egal, ob man entwickelt oder bearbeitet. (Meine 2ct)

edit: angus war schneller.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso "entwickeln"?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ein nicht unwichtiger Puzzlestein vom RAW zum JPG:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demosaicing
Ja unsere Kameras sehen eigentlich nur S/W.

Manche Bearbeitungsschritte setzen schon vor dem Entrastern an und da wär noch der Weißabgleich usw. Früher konnte man doch auch über den "chemischen Entwicklungsprozess" vieles steuern. Vielleicht spricht man auch deshalb von "entwickeln"

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso "entwickeln"?
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Alles klar. Wieder was gelernt. Ich bin schon gespannt (wenn ich mich denn endlich für eine Kamera entschieden habe) auf das Arbeiten mit Lightroom!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieso "entwickeln"?
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
dieChrischi hat geschrieben:
Alles in allem ist es aber egal, ob man entwickelt oder bearbeitet.


Find ich nicht.
Auch wenn RAW-Konverter (wie LightRoom oder SilkyPix) schon viel können, sind sie doch primär dazu da - mit den entsprechenden Helligkeit/Kontrast/Farbeinstellungen - aus dem RAW ein betrachtbares Bild zu generieren. Das die konverter unter anderem auch gerade stellen oder/und beschneiden können, ändert nichts an dieser Tatsache.

In Programmen wie Photoshop wird aber wesentlich mehr "bearbeitet". Teile hinzugefügt (über Ebenen), ausgeschnitten, gespiegelt, partiell verschlankt (z.B. bei Modellfotos),...

Deswegen würde ich bei RAW-konverter immer beim Ausdruck "entwickeln" bleiben und bei EBV-Programmen ala Photoshop beim bearbeiten.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ansichten von "hinterm Haus"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ulu
Antworten: 13
"Ich geb' dir: "Fetter Kanadier"!!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 6
Hoecker Sie sind raus! - wieso daaas denn?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 4
"Wassertest" der K1 ....
Forum: Small Talk
Autor: MMRastatt
Antworten: 15
Was mir die Tage vor die "Flinte"kam ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz