Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 20:12 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Habe nun an zwei Sonntagen ganz nette Bilder geschossen.

Würde auch gerne welche zeigen. Teils um Beratung zu erbeten, teils, weil ich die ganz gut finde. Aber das dauert alles. Erstmal das Entwickeln der RAW-Datei. Und dann die Umwandlung in das richtige Format (*.jpg z.B) die richtigen Abmessungen und die maximale Größe in kB gemessen.

Damit schaffe ich es nicht Serien in der mir zur Verfügung stehenden Zeit zu veröffentlichen.

Mir stehen Win 8.1 sowie Ubuntu zur Verfügung. Gibt es da einen Workarround der die massenweise Umstellung der entwickelten RAWs für Forum ermöglicht?

Richtig toll, wäre es, wenn zur Nennung eines /mehrerer Programme, gleich noch eine Anleitung dabei wäre; zumindest in Stichworten.

LG
Perry <- der sich bemüht nicht zu viel Zeit zu verschwenden

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Adobe Lightroom macht/kann alles in einem Schritt Rutsch.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Wäre auch meine Empfehlung. Dazu ein praxisorientiertes Buch -- wie "Mein Lightroom Alltag" -- und man(n) ist gut gerüstet...

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 20:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich möchte nicht alles in einem Rutsch haben. Das heisst. Ich möchte nicht mit der RAW Entwicklung das Bild verkleinern, sonder das Bild will ich in optimaler Grösse und Auflösung haben. Bilder fürs Forum werden dann aber im Stapel verkleinert.

Das mache ich mit
Man kann Rahmen ums Bild machen. Namen ins Bild einblenden, Nachschärfen. Alles in einem Rutsch.

Edit sagt. Die Bilder werden auch gleich auf Forenverträglich Dateigrösse gebracht und nicht wie die unnötig grossen LR Bilder.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 20:46 
Sorry - zu "unnötig grosse LR Bilder".... da sprach schlicht die Unkenntnis mutmaße ich mal.....

Aus LR exportiert man Bilder in *.jpg, da kann ich mir zu jedem gewünschten Format Einstellungen speichern - so habe ich eine Exporteinstellung für dieses Forum mit Speicherort, erhalten der exifs, lange Kante max 1200 px, max Größe 500kb und nachschärfen für Bildschirm. Auch die Namenkonvention ist Bestandteil dieser Einstellung.

Aber das nur nebenbei....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
BUDDI hat geschrieben:
Sorry - zu "unnötig grosse LR Bilder".... da sprach schlicht die Unkenntnis mutmaße ich mal.....

Mach mal ein Tut damit es die anderen auch lernen.

Hier spricht einfach die Erfahrung.
Mit LR schaffen es Leute Bilder mit einer Kantenlänge von 1200px mit weit über 1Mb zu produzieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Da braucht es kein Tut, einfach den Export-Dialog durchlesen ;)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
diego hat geschrieben:
Mit LR schaffen es Leute Bilder mit einer Kantenlänge von 1200px mit weit über 1Mb zu produzieren.

Das schafft man mit jedem anderen Program auch, wenn man die Jpg-Qualität auf 100 einstellt. Die Komprimierung von Jpg ist bei allen (bei gleicher Einstellung) dieselbe.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 16:18 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin.

Danke für die Infos.

Werde mal den Export-Dialog von LR durchgucken und mich damit versuchen.

Melde mich wieder wenn es nicht klappt wie gewünscht.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Schauste mal im Forum nach, da gibt es für alle gängigen Programme eine Anleitung u.a. für Lightroom an erster Stelle:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rucksack für Pentax 150-450 gesucht..
Forum: Zubehör
Autor: gerhard57
Antworten: 3
Stabiler Kugelkopf gesucht - Empfehlungen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Objektiv für Schmuckfotografie gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Monza
Antworten: 19
gesucht Nr.68 oder meine Freunde die Schafe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz