Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mich würde mal interessieren, welche Kompaktkamera ihr als Ergänzung zur DSLR nutzt und warum?

Ich bin nach langer Zeit über's Wochenende (war im schönen Elsass) mal wieder mit zwei Kameras unterwegs gewesen, eben meiner K-5 samt Objektiven sowie meiner alten Fuji F20. Dabei habe ich festgestellt, dass so eine Kompakte doch ihre Berechtigung hat, selbst wenn man sonst auf DSLR-Bild- und Build-Qualität schwört.

Nun überlege ich, mir eine etwas zeitgemäßere Kamera zu holen. Vielleicht könnt ihr ja mal mitteilen, welche es bei Euch geworden ist und warum bzw. wofür ihr sie nutzt.
Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Haltet ihr RAW bei ner Kompakten für wichtig? Das bieten ja nicht viele, oder?

Bin mal gespannt, wie ihr in diesem Bereich aufgestellt seid! Danke an alle, die sich beteiligen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich benutze seit mehreren Jahren die Ultakompakte Canon Ixus 100IS - sie hat nicht die beste Bildqualität, ist dafür aber so klein wie eine EC Karte und filmt in HD.

Die Kamera ist auf Baustellen und Konzerten mein ständiger Begleiter in der Hosentasche.



Ich würde zur DSLR immer wieder etwas sehr kleines kaufen. Hatte die Canon S90 und G11 nacheinander, die G11 aufgrund der Größe wieder zurückgegeben.

Achja, RAW kann sie seit kurzem auch. :mrgreen:

http://fokussiert.com/2008/08/17/chdk-h ... e-und-raw/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, welche Kompaktkamera ihr als Ergänzung zur DSLR nutzt und warum? ...


Ich sag nur eines: Fuji X10!
Warum? Ich verlinke mal ausnahmsweise ins Nachbarforum, weil ich nicht alles nochmals schreiben möchte!
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=89039

Eine wirklich geile Kamera, mit Suchtfaktor zum Anfassen.
Läuft gerade meiner K-x als Zweit- und Immerdabei-Kamera den Rang ab.

Es gibt sicherlich noch andere Kompakte mit ähnlicher Bildqualität, aber vermutlich nur wenige mit einem derartigen Spaßfaktor! :D

Hab mal ein paar Beispielbilder angehängt! ich hoffe es ist nicht obsolet in einem Pentaxforum.






_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab eine Panasonic Lumix LX5 als "Ersatz", und bin damit sehr zufrieden.
+ Zoom mit sinnvollen Brennweitenbereich mit echten WW bis leichten Tele für Portrait
+ RAW
+ aus meiner Sicht gute BQ bis ISO400, mit Abstrichen 800
+ wertiges Gehäuse
+ gut geeignet für Videos (eigene Aufnahmetaste, AF), zumindest pragmatischer als K5

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke schon mal für Euer Feedback!
Interessant. Die drei genannten Kameras sind die, die mir schon bei früheren Recherchen (schlage mich schon länger mit der Frage rum ob ich ne Kompakte haben will und wenn ja welche...) aufgefallen sind. Da ist wohl jede für sich ne Empfehlung wert. Fehlt nur noch die Sigma DP 1/2 ;)

Die Canon wäre schön kompakt, die Fuji, wie Hannes schon angemerkt hat, einfach ein tolles Spielzeug. Die Lumix LX5 scheint grundsolide zu sein...

Hm, na, mal sehen, vielleicht machen ja noch ein paar mit und sagen, welche Kompakte sie gewählt haben und warum (und wofür :)).

Irgendwie ist meine Fuji F20 wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit (obwohl sie damals ne sehr gute Kamera war).

Edit: wobei ich die neue Ricoh GR Digital IV auch als sehr interessant empfinde. Einzig weiß ich nicht, ob die Festbrennweite nicht doch manchmal stört... http://www.ricoh.com/r_dc/de/gr/gr_digital4/
Was ich grundsätzlich toll finde, Ricoh hat bei allen Nachfolgemodellen dieser Serie die Megapixelzahl nicht mehr erhöht sondern bei 10MP eingefroren. Alleine das schon macht die Firma für mich sympathisch. Aber auch so scheinen sich die Ingenieure was bei der Konzeption und den technischen Details gedacht zu haben :)

So, aber jetzt seid ihr wieder dran. :) War ein kurzer Exkurs ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 12:36 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Als Kompakte nutze ich die Panasonic LX3. Sie ist nicht das neueste Modell - ob gravierende bzw. nachteilige Unterschiede zu ihrer Nachfolgerin LX5 bestehen, weiss ich nicht. Hörte aber kaum bis Nichts davon.
Sie ist wirklich klein, robust (solides Metallgehäuse), gut zu bedienen und ISO400 sind gut - aber ich bin i.d.R. nicht höher als ISO100.

Sie hat RAW (*.RW2) und das nutze ich auch - besonders empfehle ich zur RAW-Verarbeitung DxO. Es bietet für die LX3 (für LX5 meine ich auch) "Module" an, die kostenlos runterzuladen sind von DxO:
ein Modul für JPG und ein Modul für RAW.
Diese sind speziell konstruiert für die Optik, Farben, Beugung, Rauschen, Verzeichnung usw. der LX und das durch die Brennweiten hindurch. Schon die Presets sind sehr gut und nehmen einem quasi die Arbeit sehr gut ab.
Ich habe einige RAW-Konverter probiert: für die LX3 ist meine eindeutige Empfehlung Dx0.

Die LX3 genügt meinen Ansprüchen vollkommen.
Sie dürfte gebraucht inzw. sehr günstig sein (plusminus 200€), wobei man wohl auch einiges Zubehör wie Ersatz-Akku (Pflicht), Tasche oä. gleich mit erhält. Dafür lohnt es sich allemal.

Es gibt sicher Besseres und Neuers - aber sie tut seit zwei Jahren klaglos und zufriedenstellend ihren Dienst und - ist wirklich immer dabei.

Sicher ist sie nicht so gut wie eine DSLR - es kommt also immer auch auf die Ansprüche an, die man an eine Komakte stellt.
Und ... was das Budget hergeben soll ;)

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Also ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir als Immer-dabei-wenn-die-k5-nicht-dabei-ist-Kamera, ob ich mir eine wasserfeste holen soll, wie z.B. eine Optio WG-1. Das wäre für mich eine sinnvolle Ergänzung, mit der kann man sogar schnorcheln gehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Wir haben ja mehrere Kompakte und Superzooms zur Auswahl, aber meist habe ich die G10 dabei.
Bild
Ich wollte mir eigentlich schon längst die G12 gekauft haben, habe aber nun auch die Pentax Optio WG1 in die engere Auswahl genommen. Mit der WG1 könnte ich auch einmal ohne die Scheiben zu putzen im Aquarium fotografieren, einfach ins Becken halten und fertig. Bei Regen und am Strand dürfte sie auch der bessere Begleiter sein, die G10 behalte ich natürlich auch weiterhin.

Gruß
det

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Also ich denke, bei mir wird's bald mal eine Canon S100 sein. Ich denke, damit macht man nichts falsch.
Gerne würde ich ne kompakte Pentax kaufen. Aber ich glaube, im Kompaktbereich können das andere Hersteller bisschen besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
detknipser hat geschrieben:
Wir haben ja mehrere Kompakte und Superzooms zur Auswahl, aber meist habe ich die G10 dabei.


Dann wäre vielleicht auch die Nachfolgerin interessant - soll im März auf den Markt kommen und klingt ganz lecker

http://www.canonrumors.com/

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1. Welche empfehlenswerte Objektive ausserhalb von Pentax?
Forum: Objektive
Autor: jpetek
Antworten: 24
Welche kabellgebundene Tastatur/Maus?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 25
Nordpark: Cosplays vor der Dokomi (2. Ergänzung)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Sinnvolle Ergänzung zum Pentax 35mm 2,4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frenchi84
Antworten: 20
Ergänzung zu 12-24er und 70er
Forum: Kaufberatung
Autor: oska
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz