Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
In meinem Kühlschrank lagern schon seit zu vielen Jahren einige Filme.
Zum Zeitpunkt der "Einlagerung" war ich, neben dem digitalen, gerade auch analog unterwegs.
Wie in anderen Beiträgen hier schon erwähnt, kam bei mir endlich wieder das Verlangen nach Film auf.
Da das Licht in dieser Jahreszeit eh nicht so üppig ist, kam mir so ein ASA400 Farbfilm aus dem
Kühlschrank gerade recht. Zumal das bis 10/2013 zu verwendende Material auch erst noch
getestet werden sollte. Um es noch spannender zu machen nam ich meine K1000, die auch schon
über 15 Jahren ohne Baterie, nur zur Deko hier rum stand.

 
 
 Bild
Datum: 2023-02-21
Uhrzeit: 10:37:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DL
   
 
 


Rein mit dem lange abgelaufenen Material, welches vom Hersteller mit außergewöhnlicher Schärfe und
Farbwiedergabe beworben wird. Ein "Film für alle Fälle" heißt es da auch so schön! ;-)
Eine "frische" Knopfzelle für meine K1000 war auch noch da und schnell eingelegt.
Der Belichtungsmesser arbeitete und ich hielt mich dann auch blind daran. Einfach schauen was wird.
Die Entwicklung überließ ich den Fachleuten (dm), da habe ich mich noch nicht mit befasst.
Die mit entstanden Papierbilder waren leider nicht so meins. Aber jetzt zu ein paar Scans vom Film.

 
 
 Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Sind doch ganz gut geworden :2thumbs: . Die Bilder mit den Schäfchen gefallen mir am meißten.

Wenn Du auch gute Papierabzüge möchtest, kann ich Dir wärmstens Meinfilmlab empfehlen.
Allerdings mögen die keine lang abgelaufenen Filme. Hier besser vorher abklären.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
WOW gut geworden, auch bei so einem überlagerten Film

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht, der Scan des Negativ ergab wesentlich bessere Fotos als der Standardabzug aus dem Fotolabor.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 15:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Finde ich auch, sind doch ganz gut. Obwohl der Film alt war. :2thumbs:
Letzten Sonntag hat bei mir auch eine K1000 mit drei Obalten Objektiven Einzug gehalten.
Habe erst mal alles gereinigt. Funktioniert auch scheinbar noch alles.
Warte jetzt auf sw Film den ich im I-Net bestellt habe.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Danke, freut mich, dass euch dreien die Aufnahmen doch ganz gut gefallen. :)

Medve hat geschrieben:
Wenn Du auch gute Papierabzüge möchtest, kann ich Dir wärmstens Meinfilmlab empfehlen.

Gut zu wissen. :thumbup:

ggh hat geschrieben:
... Warte jetzt auf sw Film den ich im I-Net bestellt habe.

Da bin ich mit meiner MZ-6 gerade dabei einen APX100 zu belichten. :mrgreen:

Gruß Ronny

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2023, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,
na die Ergebnisse können sich doch sehen lassen :thumbup:

Besonders die #8 finde ich sehr cool, #11 + #12 sind auch total süß :2thumbs:

Hast du mit ISO 400 belichtet ?
Sind das die Scans von DM oder hast du selbst noch mal gescannt ?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 08:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Da sieht man mal wieder, dass die "alten" Filme noch immer brauchbar sind.

Meine Favoriten sind die Tierbilder, besonders eure Katze. :ja: :thumbup:

Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2023, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Danke noch für euer Feedback. :)

Die Filme belichte ich mit standard ISO, die Scans sind von mir.

Ich habe wieder einen Film abholen durfen. :ja:
Dieses mal kam ein frischer AGFA APX100 in meine MZ 6 und das DA 40mm 2.8 Ltd, sowie das DA 70mm 2.4 Ltd drauf.

 
 
 Bild
Datum: 2023-06-23
Uhrzeit: 21:17:28
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome
   
 
 


Die Negative sehen schon viel besser, wie letztens bei Farbfilm aus.
Jedoch bekommt man mit den eigenen Scans doch etwas mehr Zeichnung in Lichtern und Schatten
und trotzdem mehr Kontrast.
Dafür habe ich dieses mal vergessen den ICE zuzuschalten. :klatsch:

 
 
 Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2023, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 897
Überlagerte Filme sind kein Problem, wenn sie eingefroren waren. Ich hatte vor kurzem noch Orwo NP 22 mit Ablaufdatum 1992 in der Kamera. Völlig problemlos bei Nennempfindlichkeit. Dia und Farbmaterial ist etwas heikler, vor allem sog. Profifilme. Aktuell habe ich noch ca. 90 Filme im Eis, sollte ich auch mal öfter nutzen ...

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2023, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Übrigens, wenn ich mir z.B. die #23 mit den Staubpartikeln, dem dezenten Korn und der Randunschärfe des DA40 Ltd bei 2.8 so anschaue,
kommt das bei mir so an, wie wenn ich eine Schallpatte mit leichten Knistern und einem leisen Knacksen eines Kratzers hören würde. :ja:
Irgendwie haben die Fehler ihren Charme. Die anderen Aufnahmen haben das ja auch, mehr oder weniger, aber hier find ich`s noch besser.

Die #28 hatte ich scheinbar etwas zu gering belichtet, da tritt das Korn doch schon zu stark vor. Und einen Regenbogen in Monochome
ist eh keine sonderlich gute Idee. :klatsch:

Nur mal noch ein paar meiner Gedanken zu den Bildern.

Gruß Ronny :wink:

PS: @Yeats - Da wird`s Zeit mal`n paar Filme zu verschießen!

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Film-Negative konvertieren in Lightroom und Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0
[Analog] Bilder auf Portra160 mit der "neuen" Pentax Super A
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 7
Mallorca im Juni 2014 /analog s-w mit der SuperProgram
Forum: Reisefotografie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 4
Es sollte eigentlich eine Winterwanderung sein....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael61
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz