Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
...singt Bruce Springsteen. Zum Glück geht´s in meiner jetzigen Heimatstadt beschaulicher zu! Vielleicht identifiziert sie jemand ')

Bein einem winterlichen Stadtspaziergang aufgenommen auf Fomapan Profiline Classic 100 mit der MX und meinen aktuellen Festbrennern, dem Ultrawide Tokina/Vivitar 17/3.5, not-really-perfekt Tokina RMC II 24/2.8, Alltime-Standard M50/1.7 und dem Misterious (für mich immer noch :yessad:) SMC M 135/3.5
Entwicklung und Scan bei Cewe/Drogeriemarkt (btw: ich hatte das Gefühl, die Scans waren etwas zu hell mit zu hohem Kontrast. Oder das Filmmaterial ist so oder der Belichter hinter der Kamera hatte die ISO falsch eingestellt :mrgreen: )

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eine sehr schöne Serie, besonders die #2 :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 21:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1335
[quote="PentaxMXler"]...ich hatte das Gefühl, die Scans waren etwas zu hell mit zu hohem Kontrast. Oder das Filmmaterial ist so oder der Belichter hinter der Kamera hatte die ISO falsch eingestellt :mrgreen: )

In den klassischen SW Prozess ist nur sehr schwierig Ordnung zu bekommen, wenn Du ihn nicht selbst erledigst. Das Ergebnis des Scans ist nicht der richtige Maßstab für eine Beurteilung.
Du müsstest Dir die Negative anschauen. Sie wären auf richtige Belichtung und die richtige Entwicklung zu untersuchen.
Jeder Filmtyp reagiert auf das Zusammenspiel zwischen Belichtung und Entwicklung (Intensität der Belichtung, Entwicklungszeit und Typ des verwendeten Entwicklers) anders, es kann aber immer ein brauchbarer Workflow durch Testvorgänge erarbeitet werden.
Für den Anfang:
- Standardbelichtung (richtig gemessen!)
- Entwicklung nach Empfehlung des Chemieherstellers

Es wären dann die Negative auf dem Leuchtpult zu untersuchen. Als Hilfsmittel gibt es in Laborhandbüchern vergleichende Abbildungen, so dass der eigene Blick zur Beurteilung zunächst geschult werden kann.

Merkmale, die herangezogen werden können:
- Lichterdeckung
- Schattenzeichnung
- Kontrast der Lichter zu den Schatten
Dies nur als grobe Umschreibung der zu beurteilenden Kriterien.

Für Anwender, die den Entwicklungsprozess nicht selbst erledigen können, hält Ilford die Lösung parat, nämlich den Schwarzweißfilm XP2. Seine Empfindlichkeit ist in gewissen Grenzen variabel. Der Film kann im C-41 Prozess des Großlabors typgerecht zusammen mit beliebigen Farbnegativfilmen zu korrekt weiter verarbeitbaren Negativen entwickelt werden, die wie herkömmliche SW-Negative auf Schwarzweiß-Fotopapier im Heimlabor vergrößert werden können.
Ein weiterer Vorteil: Im Großlabor können im normalen Farbprozess Abzüge wie von Farbnegativen hergestellt werden. Je nach Ausfilterung haben die Abzüge dann eine spezielle Anmutung, wirken wie getont.

Für Selbstverarbeiter, die im Besitz einer Entwicklungsdose sind, ist dieser Film natürlich eine Spaßbremse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
also die Motivauswahl und Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Insbesondere die #6 ist ein tolles Bild :2thumbs:

Auch auf mich wirken die Bilder relativ dunkel, ich würde spontan auf zu knapp belichtet tippen.
Du kannst ja mal den Belichtungsmesser der MX mit dem deiner digitalen vergleichen, mache ich auch hin und wieder mal zum prüfen.

Die die Scans sind nach meiner Erfahrung bei Drogeriemärkten (also Großlabor) sowieso nicht so super und besonders die Entwicklung von klassischen s/w Filmen ist, dadurch das es kein standardisiertes Verfahren gibt, ein reines Glücksspiel.
Es gibt aber durchaus Fachlabore die das sehr gut und auch reproduzierbar hinbekommen und das für zum teil nicht so viel mehr Geld.
Die Bearbeitungszeiten liegen aber auch hier meist bei zwei Wochen.

Der Ilford XP-2 ist eine sehr schöne Alternative, ich verwende ihn immer wieder mal gerne.
Der große Vorteil ist das hier auch im Großlabor nicht viel schief gehen kann und er trotzdem einen sehr schönen Bildlook wie ein klassischer s/w Film hat.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Sorry, komme erst jetzt zum genauen Lesen und Antworten:
Vielen Dank euch für die Kommentare und die Hilfe bei der Aufklärung der für mich etwas merkwürdigen Entwicklung und/oder Scans :anbet: !

Den Belichtungsmesser meiner MX muss ich in Schutz nehmen ') - hat die Farbnegativ- und Diapositivfilme im letzten Jahr immer einwandfrei belichtet. Probleme gab‘s manchmal nur mit eindeutig verdorbenem Filmmaterial aus den 90igern :mrgreen:

Ja, es könnte am Entwicklungsprozess liegen - ich hatte den Fomopan 100 Profi Line Classic nur wegen des hübschen Retrodesigns der Schachtel bei Fotoimpex (übrigens sehr zu empfehlen dieser Laden :thumbup: ) bestellt und versehentlich eingelegt. Erst beim rausnehmen musste ich feststellen, dass das ja ein S/W-Film ist :oops: Ein klassischer Fehler bei Analogies halt ':-\
Und damit wird mir auch klar, weshalb die Entwicklung fast 3 Wochen gedauert und ca. €15 (inkl. Abzügen) hat :klatsch: !
Dann werde ich doch gerne mal den XP2 probieren, wenn man ihn denn kriegt. Und auf ein Fachlabor wechseln :cheers: !

Übrigens hätte ich hier noch einen Ilford HP5 400, abgelaufen 2004 - meint ihr, wir sollen‘s zusammen versuchen :) ?

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Also ich lasse schwarz-weiß Filme nicht mehr beim Drogeriemarkt entwickeln (Farbe ist ok oder es ist ein Film für den C41 Prozess).
Ist zwar teurer, aber bei 1 - 2 Filmen im Monat ist es zu verschmerzen, und die Ergebnisse sind es wert.

Ansonsten gefallen mir Deine Bilder gut! Unbedingt weitermachen.

Grüße
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Die Filmfotografie ist nicht mehr mein Ding, habe ich lange genug gemacht. SW habe ich dabei nie irgendwo entwickeln lassen, daher: wenn ihr euch wieder an der sw-Filmfotografie erfreut, dann nehmt auch alles mit und macht alles selbst. Die Prozesse sind erst einmal nicht schwierig, es dauert halt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] My hometown...
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3475
Wohnort: Itzehoe
Es gibt nicht nur Fotoimpex.

Ein sehr netter Händler ist www.nordfoto.de.
Dort kaufe ich seit meiner Schulzeit, freundlich, kompetente Beratung und man kann die Ware vor Ort abholen.
Leider ist Nordfoto ziemlich beliebt und die Bewertungen bei google ziemlich am oberen Anschlag, was man nicht bei jedem Händler hat. Deshalb ist bei Nordfoto manchmal auch ein Regal leer.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von Analog auf Digital mit K 10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Oelfinger
Antworten: 12
Hallo aus Berlin, oder wie ich den Weg zu analog wiederfand
Forum: Hallo Forum
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 8
Batteriehalter für K70 analog K30?
Forum: DSLR
Autor: Direx
Antworten: 6
[Analog] Doppelbelichtung auf Kodak Porta 160
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz