Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Wie der Titel schon sagt - für 2021 habe ich mir vorgenommen, den hybriden Workflow aus Filmfotografie und Scan selbst zu machen. Mal sehen, ob ich das noch bereuen werde. :ugly: Immerhin, vor ein paar Wochen habe ich die ersten Schwarzweißfilme selbst entwickelt. Um ganz einfach anzufangen, bin ich mit einem Ilford FP 4 und dem guten alten Rodinal/Adonal gestartet. (Edlere Filme und ausgefeiltere Chemie kann ich immer noch einsetzen, sobald ich den Prozess einigermaßen im Griff habe. :ja: ) Und ja, eigentlich war es gar nicht so schwierig; ich bin ja zudem beruflich vorbelastet. 8-) Vorerst habe ich scannen lassen, denn auf bloßen Verdacht hin werde ich mir keinen Filmscanner zulegen. :nono: Gestern konnte ich dann die Scans herunterladen. Die Fotos sind alle mit meiner heißgeliebten ME Super entstanden, voilà:


Die Wassermühle am Rehbach in Limburgerhof-Rehhütte. Ich hatte das M 50 1,4 drauf.

Bild
#1


Das FA 85 bei Offenblende...

Bild
#2


Am Ranschgraben stehen einige schöne alte Bäume, diese Erle zum Beispiel:

Bild
#3

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,

na dann mal Willkommen im Club :cap: ;)

Die Bilder sehen doch richtig gut aus, besonders gefällt mir die Mühle :2thumbs:

Ja das entwickeln ist so gesehen kein Hexenwerk, man muss halt den Ablauf erst mal verinnerlichen und möglichst gründlich arbeiten.
Der Umgang mit Chemikalien sollte ja für dich nicht neu sein... :mrgreen:

Wo hast du die Bilder denn scannen lassen?
Ich ringe gerade noch mit mir, ob ich weiterhin scannen lasse, oder doch einen Scanner kaufe...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Toll, Edgar! ME Super und der Ilford waren damals, vor vielen, vielen Jahren, auch meine Traumkombination. Und wenn ich Deine hier gezeigten Bilder betrachte, erinnere ich mich, was mir damals so viel Freude bereitet hat. Alle drei gefallen mir sehr gut und lassen mich auf Deine weiteren “Entwicklungen” freuen!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Auch für mich sehr schöne Ergebnisse! :thumbup:

Mir gefällt die Bokeh-Studie von #2 sehr gut. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Sehr schön geworden! :cheers:
Die Mühle sollte man im Labor auf Papier vergrößern, das wäre doch ein schöner Kandidat für einen Vergrößerungs-Workshop!
Wo ist der Smilie für Vergrößerer :cap: ?

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Edgar!,...sieht doch ganz gut aus die erste Aktion! :2thumbs:

....das Mühlrad ist schon ein Hingucker und von der Entwicklung her nicht schlecht wie ich finde.

...Dein Gedanke sich erstmal mit Rodinal eine sichere Basis und wiederholbare Ergebnisse zu schaffen halte ich für sehr gut!!!!,
...der wird Dich weiter bringen als wildes durcheinander probieren. :ja:

...noch ein Vorschlag...
Wenn Du schon Deine Bilder selber entwickelst warum "scanst" Du sie dann nicht auch selber mit Deiner Cam ab!?....
Gerade Kleinbild läßt sich sehr einfach und gut abfotografieren.Du findest im Netz jede Menge Storys dazu.
Gebraucht findest Du auch Kopiervorrichtungen für Kleinbild welche den Workflow extrem vereinfachen und beste Ergebnisse liefern.
Ich mache das sogar mit meinen Mittelformat Negativen zu meiner vollen Zufriedenheit.
Die erreichbare Quali ist richtig gut und nur mit extrem hochauflösenden Scans zu überbieten.

...kannst ja mal hier gucken so als Anhaltspunkt




...viel Spaß noch mit der analogen Geschichte :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo zusammen, danke erstmal für die freundlichen Rückmeldungen! :hat: Bernd, das mit dem Abfotografieren werde ich mir mal ansehen! Thomas, wenn Corona vorbei ist, wäre das eine tolle Sache!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zum ersten mal selbst entwickelt
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 18:01 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
Damit bekommst Du vielleicht auch noch ein wenig Zeichnung in die Lichter von #1 - Dein Anteil (alles außer dem Scan) sieht jedenfalls hervorragend aus, sowohl bei #1 als auch #3.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Schritte mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: moerfi95
Antworten: 31
Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
Die ersten Gehversuche mit der K-3 II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 23chris
Antworten: 18
[Analog] Vergleich Digital - Analog
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Nuftur
Antworten: 15
Die ersten Versuche...
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: krischan
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz