Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dieter,

die Sterne entsprechen den Komprimierungseinstellungen des Jpeg, je weniger Sterne, desto stärker wird komprimiert.
Möchtest Du die Jpegs nachträglich noch bearbeiten, wären 4 Sterne sicher sinnvoll, da dann in der Datei die geringsten Verluste enthalten sind.
Für normale Anwendungen und wenn Du normalerweise nicht nachbearbeitest, reichen auch die 3 Sterne, da das Ergebnis optisch sich noch nicht sichtbar von 4 Sterne unterscheidet.

Warum die Dateien der Sony anscheinend kleiner sind, weiß ich nicht - entweder komprimiert die auch bei bester Qualität stärker, als Pentax oder Pentax packt noch weitere Daten mit rein, die wir so nicht sehen oder die verwenden unterschiedliche Codecbibliotheken mit anderen Komprimierungsraten. Zudem hat Medwe recht, Pentax berechnet die Restanzahl immer anhand der maximalen Bildgröße, am Ende sind eigentlich immer mehr Bilder drauf, als am Anfang angezeigt wurde. Man müsste mal schauen, ob man mit PhotoME oder so irgendwas in den Daten erkennen kann.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:53 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Ich lade mal hier ein paar Bilder hoch.

Leider konnte ich noch nicht raus, um geeignete gute Motive zu wählen.
Es sind quasi so die ersten Gehversuche mit der K-5II.
Was mir nach wie vor auffällt, ist dass der ISO viel zu schnell hochgeht, trotz dass er auf Slow steht und F/ 2.8 zur Verfügung stehen. Das macht mir doch Kopfzerbrechen.
Ferner scheint unter "P" Belichtung und Blende nicht richtig zu harmonieren.
Klar, die Menüführung ist vollkommen anders wie bei meiner Sony und dazu noch umfangreicher, jedoch sollte unter "P" das schon passen, deshalb auch Programmautomatik.

Bisher konnte ich gegenüber der Sony A580 folgende Pluspunkte eindeutig ausmachen.

1. Erheblich besseres und wertigeres Gehäuse
2. Hellerer und viel besserer Sucher
3. Besseres und auch kontrastreicheres Display
4. Erheblich längere Akkulaufzeit
5. Die Objektive sitzen besser/fester am Anschluss
6. Farben so, wie sie wirklich sind mit sehr guter Dynamik










Oh, zweimal sollte der Gitarrenkopf nicht hier erscheinen !
Werde versuchen "einen" zu löschen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
MAX54 hat geschrieben:
Was mir nach wie vor auffällt, ist dass der ISO viel zu schnell hochgeht, trotz dass er auf Slow steht und F/ 2.8 zur Verfügung stehen. Das macht mir doch Kopfzerbrechen.


Das ist ein Punkt, der mich nun mal generell interessieren würde.
Wie geht das "physikalisch"?

Also nehmen wir an:

Sony: 1/60, Blende 2.8 und ISO 400
Pentax 1/60, Blende 2.8 und ISO 1000

Gibt's da denn keinen "Standard"? Sprich, müsste das Pentaxbild dann nicht auch viel heller sein? Oder wo wandert bei Pentax das Licht hin, was bei Sony noch vorhanden war und die ISO-Zahlen niedriger gehalten hat?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:13 
MAX54 hat geschrieben:
Ferner scheint unter "P" Belichtung und Blende nicht richtig zu harmonieren.
Klar, die Menüführung ist vollkommen anders wie bei meiner Sony und dazu noch umfangreicher, jedoch sollte unter "P" das schon passen, deshalb auch Programmautomatik.


Bei Pentax kannst Du für P im Menü Belichtungsprogramme unterschiedliche Programme einstellen. Bei der K-5 z.B. Automatik, Normal, Hi-Speed, DOF-Priorität hoch oder niedrig, MTF. Ich hab's traditionell auf MTF stehen. Ich vermute, dass es bei der K-5 II ähnlich ist.
Noch eine Anmerkung zu den Fotos: Wenn Du ein Häkchen bei Exif anzeigen setzt, könnte man's schneller beurteilen. Jdf. das letzte Foto erscheint deutlich überschärft.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:29 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
zeitlos hat geschrieben:
MAX54 hat geschrieben:
Was mir nach wie vor auffällt, ist dass der ISO viel zu schnell hochgeht, trotz dass er auf Slow steht und F/ 2.8 zur Verfügung stehen. Das macht mir doch Kopfzerbrechen.


Das ist ein Punkt, der mich nun mal generell interessieren würde.
Wie geht das "physikalisch"?

Also nehmen wir an:

Sony: 1/60, Blende 2.8 und ISO 400
Pentax 1/60, Blende 2.8 und ISO 1000

Gibt's da denn keinen "Standard"? Sprich, müsste das Pentaxbild dann nicht auch viel heller sein? Oder wo wandert bei Pentax das Licht hin, was bei Sony noch vorhanden war und die ISO-Zahlen niedriger gehalten hat?


Ja, so ist es, wie Du es hier aufzeigst ! Vielleicht vergleiche ich auch alles noch zu viel mit der Sony.

Fotografiere z.B. ich den blauen Himmel, dann gibt es bei der Sony Blende 7.1 o. 8 und eine Belichtungszeit von ca. 800. Das wäre eigentlich so auch richtig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:30 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
LX MX hat geschrieben:
MAX54 hat geschrieben:
Ferner scheint unter "P" Belichtung und Blende nicht richtig zu harmonieren.
Klar, die Menüführung ist vollkommen anders wie bei meiner Sony und dazu noch umfangreicher, jedoch sollte unter "P" das schon passen, deshalb auch Programmautomatik.


Bei Pentax kannst Du für P im Menü Belichtungsprogramme unterschiedliche Programme einstellen. Bei der K-5 z.B. Automatik, Normal, Hi-Speed, DOF-Priorität hoch oder niedrig, MTF. Ich hab's traditionell auf MTF stehen. Ich vermute, dass es bei der K-5 II ähnlich ist.
Noch eine Anmerkung zu den Fotos: Wenn Du ein Häkchen bei Exif anzeigen setzt, könnte man's schneller beurteilen. Jdf. das letzte Foto erscheint deutlich überschärft.


Ja, das Bild habe ich etwas zu stark nachgeschärft.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo,
hier würde ich gerne mal Beispiel-Bilder sehen, inkl. der EXIF-Daten natürlich. Ich kann es mir kaum vorstellen das bei so unterschiedlichen Einstellungen da das Gleiche rauskommen sollte.

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Mo 28. Jan 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:54 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
In der Regel ist es auch so, dass die Verschlusszeit "sehr lang gewählt wird" wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:55 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Medve hat geschrieben:
Hallo,
hier würde ich gerne mal Beispiel-Bilder sehen, inkl. der EXIF-Daten natürlich. Ich kann es mir kaum vorstellen das bei so unterschiedlichen Einstellungen da das Gleiceh rauskommen sollte.



Grüss Dich,

ich werde die Vergleichsfotos mit der Sony und der Pentax machen, unter gleichen Bedingungen usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 19:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
MAX54 hat geschrieben:
Medve hat geschrieben:
Hallo,
hier würde ich gerne mal Beispiel-Bilder sehen, inkl. der EXIF-Daten natürlich. Ich kann es mir kaum vorstellen das bei so unterschiedlichen Einstellungen da das Gleiceh rauskommen sollte.



Grüss Dich,

ich werde die Vergleichsfotos mit der Sony und der Pentax machen, unter gleichen Bedingungen usw.

Denk bitte daran das hier keine Bilder einer Sony DSLR erwünscht sind.
Sonst wunderst du dich wieder warum die gelöscht sind ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz