Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 22:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3577
Oft wird über die kleine Mannschaft bei Pentax gejammert, die ja nicht in der Lage sein kann, schneller zu entwickeln. Aber Sigma ist auch nicht viel größer. Und ich denke, wenn man die Portfolios vergleicht und berücksichtigt, dass bei Sigma der Schwerpunkt mehr bei Objektiven, bei Pentax mehr bei Gehäusen liegt, kann man doch bei Sigma eine stärkeres Entwicklungs- und Innovationstempo erkennen. An der Mitarbeiterzahl kann es m. M. nicht liegen, das Pentax immer mehr in Entwicklungsrückstand kommt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 687
Ich warte nur noch auf die Leica SL3. Das wird meine neue Kamera werden.

Meine Pentax-Ausrüstung (die ist groß) wollte ich verkaufen... aber dann habe ich festgestellt, dass kaum noch jemand was für Pentax kauft. Wie auch, wenn gefühlt die Hälfte der Pentax-Truppe abgewandert ist zu anderen Anbietern.

Nun warte ich auf die Pentax K1 III und werde sie mir auch kaufen. Leica setze ich dann für Portraits ein, Pentax für Naturfotografie. So mache ich das.

Die K1 III darf gerne kommen. Ansonsten habe ich Pentax nun abgeschrieben. So wie die deutsche Bundesregierung.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 23:37 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Was sind wir wieder alle besinnlich so kurz vor Weihnachten.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3552
Wohnort: Itzehoe
XiYi hat geschrieben:

Die K1 III darf gerne kommen. Ansonsten habe ich Pentax nun abgeschrieben. So wie die deutsche Bundesregierung.



Nun, in einer Demokratie gehört der Wechsel der Regierung zum Alltag. So viele unterschiedliche Marken an Fotoapparaten habe ich noch nicht gehabt, wie wir Regierungen.
Und ich wollte Pentax noch länger nutzten als die Laufzeit dieser Regierung. Ich glaube, es werden noch einige Regierungen kommen und gehen und ich werde noch immer mit Pentax fotografieren. (Man möge mir doch bitte meine Pentax mit in den Sarg legen, oh ich vergaß: a) Elektroschrott wird in Deutschland gesondert gesammelt bzw. c) das Krematorium würde auch noch die Pentax überleben und dann würde man bei der Urne den Deckel nicht mehr verschließen können).

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2821
Wohnort: Ludwigsburg
Wenn man im Ausland solche Threads liest werden sicher wieder mal ein paar Vorurteile bestätigt…
Naja. Des deutschen liebste Tätigkeit.
neo52222 hat geschrieben:
Was sind wir wieder alle besinnlich so kurz vor Weihnachten.

:2thumbs:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
(Man möge mir doch bitte meine Pentax mit in den Sarg legen, oh ich vergaß: a) Elektroschrott wird in Deutschland gesondert gesammelt bzw. c) das Krematorium würde auch noch die Pentax überleben und dann würde man bei der Urne den Deckel nicht mehr verschließen können).

:rofl: :2thumbs:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 757
Oh, jetzt ist es ein Jammerthread. Hab ich mich zum dfn verlaufen?

Ich mag Pentax für seine Langsamkeit. Ich mag meine KP (und bedauere statt der uralten K-3II eher, dass sie nicht zur neuen Basis wurde und stattdessen die K-70 mit einem verwechslungsfähigen Namen nochmals ins Rennen geht).

Wenn ich spürennsollte, dass APS-C ersatzlos wegfallen sollte, würde ich mir noch mindestens ein Gehäuse neu besorgen. Ansonsten bin ich aber mit meiner KP momentan vollkommen zufrieden. Objektivpark ist lückenlos und macht Spaß.

Dass eine Firma wie Pentax nicht permanent Werbung für ihr ohnehin nicht revolutionäres Equipment fährt, ist nachvollziehbar. Pentax konzentriert sich ja ganz offensichtlich nicht nur auf die DSLR sondern vor allem auch auf den Heimatmarkt. Wir sind nur noch Beifang. Auch damit geht es mir gut.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2151
Wohnort: Mecklenburg
Oha, das hat sich ja in der kurzen Zeit seit gestern Abend ganz schön entwickelt.

mein Krakau hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Ja, Pentax ist der Olaf Scholz der Kamerahersteller. Leider.

Wäre das wahr, würde ich sofort die Marke wechseln. :shock:

Zur Klarstellung: das bezog sich ausschließlich auf die Klarheit der Kommunikation.


Schließlich das Fazit: Die K-1 III kommt entweder nicht. Oder sie kommt. Irgendwann.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13462
Wohnort: Laatzen
le spationaute hat geschrieben:
Oh, jetzt ist es ein Jammerthread. Hab ich mich zum dfn verlaufen?

Ich mag Pentax für seine Langsamkeit. Ich mag meine KP (und bedauere statt der uralten K-3II eher, dass sie nicht zur neuen Basis wurde und stattdessen die K-70 mit einem verwechslungsfähigen Namen nochmals ins Rennen geht).

Wenn ich spürennsollte, dass APS-C ersatzlos wegfallen sollte, würde ich mir noch mindestens ein Gehäuse neu besorgen. Ansonsten bin ich aber mit meiner KP momentan vollkommen zufrieden. Objektivpark ist lückenlos und macht Spaß.

Dass eine Firma wie Pentax nicht permanent Werbung für ihr ohnehin nicht revolutionäres Equipment fährt, ist nachvollziehbar. Pentax konzentriert sich ja ganz offensichtlich nicht nur auf die DSLR sondern vor allem auch auf den Heimatmarkt. Wir sind nur noch Beifang. Auch damit geht es mir gut.


:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 08:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5899
Da gehe ich vollkommen mit "le spationaute" konform.

Ich finde es interessant, dass man früher™ auf die Langlebigkeit seiner Ausrüstung Wert gelegt hat und heute der Meinung ist, wenn man nicht alle Nase lang was aufregend Neues kaufen kann, isses nix mehr. Ich bin auch einer von denen, die weiterhin dieser Art von Fotografie frönen werden, obwohl und gerade weil sie angeblich nicht mehr angesagt ist. Viele neuen technischen Merkmale werden uns präsentiert, um damit Begehrlichkeiten zu wecken, obwohl der Nutzen in der Praxis oft sehr begrenzt ist. Hauptsache man hat eine weitere Funktion mehr, an die man im noch stärker überladenen Menü nicht intuitiv heran kommt und die man allenfalls mal zum Ausprobieren nutzt.

Wer woanders glücklicher ist mag das gerne ausleben. Nunmehr als Rentner bin ich jedenfalls froh, dass ich bzgl. Ausrüstung soweit komplett bin und mich nicht weiter genötigt fühle, alle Jahre tiefer in den Geldbeutel zu graben - der langsamen Modellfolge, die sich statt in Jahren in geologischen Zeiträumen ausdrückt, sei hier herzlich gedankt ;) .

Was Seitenhiebe auf Politiker angeht, so mag man sich damit an andrer Stelle austoben. Es gibt genügend asoziale Hetzwerke, in denen die Sprüche der Titelseite des 'Fachblattes für betreutes Denken' gebetsmühlenartig wiederholt werden. Da ist genügend Platz für jede Menge Sprüche.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 III in Entwicklung
BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2023, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1807
Wohnort: Mittelhessen
le spationaute hat geschrieben:
Ich mag Pentax für seine Langsamkeit.

Das geht mir ganz genauso. (In gewisser Hinsicht ist das auch ein guter Selbstschutz, sonst würden die Adventskalender für mich noch teurer als sie es insgesamt eh schon waren.)
IMHO erfordert der momentane Stand der Technik es auch nicht, in hoher Frequenz neue Produkte rauszuhauen. Ob das für einen Laden wie Pentax langfristig eine nachhaltige Strategie ist, kann ich wirklich nicht beurteilen, aber für dämlich halte ich deren Strategen auch nicht.

Ganz generell wären vielleicht längere Innovationszyklen nachhaltiger und gesünder, aber das ist ein weites Feld...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlaufsfilter, Belichtungsreihe, HDR, RAW Entwicklung?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 29
K5ii RAW-Entwicklung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hyper_84
Antworten: 5
RAW-Entwicklung eines Ordners mit der K-3III
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 10
Pixelshift und Raw-Entwicklung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Kamera interne Entwicklung
Forum: Offene Galerie
Autor: hoss
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz