Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo dicki,

Du kannst Dir sicher sein, dass Du mehr als nur zwei interessierte Leser hast!! Danke für Deine Ausführungen. :thumbup: Das sind ja echte Gebrauchsanweisungen. Wenn ich mir eine K-3 kaufen sollte, werde ich mir diesen Thread hervorkramen und Dir im Geiste noch einmal danken! :bravo:

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass der AF so viel schneller ist. Das macht es für mich auf jeden Fall noch interessanter. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Immer nur weiter so. Ich bin bei Dir ;-)


Sent from my iPad using

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich muss ein wenig aufpassen, dass die K-3 nicht zu verlockend wird, lese aber trotzdem interessiert mit. Wenn Pentax eine gute und daher hoffentlich erfolgreiche Kamera herausbringt, hilft das ja allen Pentaxianern.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo dicki,
also ich kann mich nur anschließen. Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant und habe sie auf meinem Eifön verfolgt, hatte aber noch keine Zeit zu antworten und zu danken :2thumbs: . Du hast das sehr verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Eine Frage hätte ich noch. Ich weiß zwar nicht, ob's in diesen Thread gehört; Du hast geschrieben, dass der Schärferegler ganz rechts stehen soll. Machst Du das immer so? :ka:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich lese hier auch interessiert mit und wenn ich die Tage mal Zeit hab, werd ich dich auch mit meinen Erfahrungen unterstützen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:18 
Offline

Registriert: Fr 2. Aug 2013, 21:02
Beiträge: 3
dicki hat geschrieben:

Menue > C 3 > 18. "AF Status halten"
Hier ist erst mal 1 = AUS eingetragen. Das heißt offensichtlich, wenn der Status nicht gehalten wird erfolgt neue Fokusierung. Stellt man auf 4 = STARK um, dann wird der Status gehalten. Soll heißen:

Einstellung AF-C SEL 9 Felder: Objekt wird im Sucher anvisiert und dessen Schärfestatus wird auch bei Bewegung gehalten.
Versuch: Objekt anvisiert, Auslöser halb gedrückt halten und dann K3 leicht nach links und rechts bewegen. Das Klappt !

Ist das Geil ! :bravo: :anbet: :hurra:


AF Status halten ist aber doch primär für den Fall,das wenn etwas ins Bild läuft(oder das Hauptmotiv kurz hinter nem Baum verschwindet)der Fokus nicht so schnell umspringt.

Könnte mir aber vorstellen,das durch die Option kleine Verwackler beim Mitziehen(wenn man kurz das Motiv ausm Fokusfeld verliert,oder die Kamera über eine Neufokussierung nachdenkt) nicht so sehr stören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Frage: Schärferegler ganz rechts...?
in der Tat, habe ich mir bei einigen, besser fast allen, Einstellungsvorwahlen so eingestellt.
Erst mal. Bei der K5 hatte ich nach und nach die Einstellungen für mich angepaßt.
Das blöde an der Sache: Nachdem die K5 aus dem Check zurück kam war alles futsch! Daher bin ich auch schon immer für die Möglichkeit der Speicherung der eigenen Einstellungen auf SD-Karte gewesen. Ist mir viel wichtiger als Video oder sonstiges. Aber dies muß jeder für sich selbst diskutieren. Hallo Herr Pentax!
So, zurück zu AF-Einstellungen.
Die Feinschärfe habe ich vorerst auf EXs Regler volle Kanne nach rechts bei
1. Landschaft >will ich scharf haben, unscharf kann ich bewußt selbst steuern oder einen Filter drüber laufen lassen. Außerdem ist dies meine Grundeinstellung, die nehme ich fast immer. (Landschaft heißt bei mir nicht "Landschaft" sondern "Grundeinstellung")
2. Strahlende Farben > behandle ich wie Landschaft, ist nur farbintensiver
3. Gedeckt > gedeckte Farben ja, Schärfe muß hier sein
4. Umkehrfilm > wie Landschaft, nur mehr Farbe
5. Monochrome > auch hier volle Schärfe, es wird allerdings im laufe der Zeit ganz sicher der Kontrast, High- und Lowkey angepaßt
6. Crossentwicklung > ist auch nur ein Farbspiel wenn man so will
7. Leuchtend > leuchtende Farben mit scharfer Trennung
8. > Natürlich > bis jetzt volle Schärfe, wird sich aber anpassen.
keine volle Schärfe braucht die
9. >Potrait > hier keine volle Schärfe. Alle Optionen werden noch angepaßt.

Wichtig ist, das man sich mit diesen Grundeinstellungen befasst. Vielleicht macht man sich erst einmal klar welche Belichtungseinstellung die am meisten genutzte ist. Was einem am besten liegt. Von da ausgehend arbeitet man sich vor. Mit der Schärfe anzufangen ist am leichtesten. Danach stellt man die anderen Parameter ein.
Beispiel: Ein Landschaftsfotograf macht seine Grundeinstellungen in "Landschaft", jedoch wird er z.B. "Gedeckt" ganz anders einstellen als ein Tierfotograf oder Kunstfotograf. Nicht nur da er "Gedeckt" anders interpretiert, er will mit "Gedeckt" evtl. auch eine andere Stimmung, Information transportieren.
Beispiel 2: Ein Portraitfotograf wird bei "Monochrome"(SW) ganz andere Einstellungen abspeichern als der Landschafts- oder Kunstfotograf. So muß jeder für sich seine Einstellung finden und auch wiederfinden können.
Dies ist eine der leichtesten Einstellungen zur Personalisierung der eigenen Kamera und dafür gibt es diese Möglichkeiten auch. Nutzt sie!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
.........AF Status halten ist aber doch primär für den Fall,das wenn etwas ins Bild läuft(oder das Hauptmotiv kurz hinter nem Baum verschwindet)der Fokus nicht so schnell umspringt.

Könnte mir aber vorstellen,das durch die Option kleine Verwackler beim Mitziehen(wenn man kurz das Motiv ausm Fokusfeld verliert,oder die Kamera über eine Neufokussierung nachdenkt) nicht so sehr stören...............

also ich habe heute versucht eine Pflanze im leichten Wind abzulichten. Alles unscharf. Und ich hatte die im Focus, ehrlich. Hab dann ins Menue geschaut und gesehen das "AF-Staus halten" auf AUS stand. Danach auf STARK umgestellt. Dann ging es. Später habe ich ihn auf "MITTEL" gestellt.
Ich kann nicht sagen was das Teil für weitere Auswirkungen hat. Im Prinzip habe ich es so verstanden wie Du auch, aber bei AF-C wirkt das Teil super. Und ob ich Wackel oder das Motiv ist doch egal.

Mit den Einstellungen und Übungen oben will ich nur eine Einführung, wenige Tipps geben. Im Prinzip weiß ich nicht mehr als Ihr. Und das Handbuch weiß noch weniger. Mit meinen Erfahrungen hoffe ich Euch einen guten Anhaltspunkt geben zu können. Wenn Ihr was neues wißt (bitte nicht ich hab wo was gelesen oder der hat gesagt das....) immer her damit!
Wir müssen voneinander lernen, ich habe nur den Anfang gemacht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Danke für Deine Ausführungen, ich freue mich das sich hier offenbar echt was tut beim af-c!

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-System an K3
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe den AF-C ja früher sehr selten genutzt. Meist ist das Teil aus dem Meßpunkt verschwunden und der hat sich was anderes gesucht. Die Kurbelei hatte ich heute nicht. Mir hat es richtig Spaß gemacht. Das war ein wenig wie Weihnachten. Zumal ich das Gefühl hatte "doch gut gekauft".

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preisliste für das PENTAX - System aus dem Jahre 1984
Forum: Analoge Kameras
Autor: ElCapitan
Antworten: 20
Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz