Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
Ich frage mich, wozu soll denn das Klappdisplay wirklich nutze sein?
Für mich ist das ein momentaner Hype bei einigen Kameraherstellern, der in der überwiegenden Zahl von Fotosituationen nicht besonders hilfreich ist.
Bei hellem Licht kann man die Schärfe auf dem Display nicht besonders gut beurteilen - allenfalls den Bildausschnitt.
Und das ist in Situationen, in denen der Fotograf nah an der Kamera ist deutlich besser über den Sucher, bzw. bodennah über einen Winkelsucher zu bewerkstelligen.
Bleibt für ein Klappdisplay zumindest für mich nur wenig an Nutzen übrig...
Dazu kommt, dass bei Betrieb über Display (also Live-View) nur der Kontrast-AF funktioniert. Schnelle Bildfolgen sind auch nicht d'rin, der Stromverbaruch (Akku) steigt und es ist nur bedingt "Live-View" - da ist 'ne Verzögerung d'rin, weil ja das Bild erst mal aufbereitet werden muß. da ist jeder Blick durch den Sucher deutlich aktueller...
Warum also wird ein (vielleicht auch störanfälligeres?) Klappdisplay so sehr herbeigesehnt?
Ich versteh's nicht...wo ist der große Nutzen?

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 20:45 
Offline

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 23:26
Beiträge: 128
So, das Ding dürfte echt sein. Stammt aus dem Katalog von Boulanger und ist auf Seite 67 zu finden. Der Katalog ist auch online:

_________________
:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Weil's praktisch ist ;)

Das ist das einzige, was mir bei der K-5 (neben einem Geo-Tagger) fehlt, ansonsten ist sie quasi perfekt für mich.
Es gibt sehr viele Situationen, in denen man ein Klappdisplay brauchen kann, sei's Überkopf oder eben TIef am Boden, einfach aus allen möglichen Winkeln.

Es gibt nun mal viele Leute, die sich so was wie nen Winkelsucher nicht "antun" wollen, zumindest nicht zum immerdabei haben bei jeder Gelegenheit. Wenn man gezielt einen Bereich abdecken will und weiß, das kommt heute so vor, z.B. Makrofotografie, mag ein Winkelsucher (ich hab mit so was noch nicht fotografiert, kann's deshalb nicht wirklich bewerten, dennoch würde ich bei nem Klappdisplay auf deutlich mehr Flexibilität tippen), den man genau für diesen Zweck mitnimmt für manche Leute gut sein. Ein Klappdisplay ersetzt er meiner Meinung nur bedingt bis gar nicht. Umgekehrt mag das genauso gelten.

Ich hoffe sehr, dass Pentax den Klappdisplays bald eine Chance gibt.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 16. Mai 2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
photog.de hat geschrieben:
So, das Ding dürfte echt sein. Stammt aus dem Katalog von Boulanger und ist auf Seite 67 zu finden. Der Katalog ist auch online:


Et voila ;)

Warum nur wundert mich die Echtheit nicht... ;)

Pentax wird aber wohl kaum "amused" sein, so wie das gelaufen ist, oder? ;). Es sei denn, das ist nun der exklusive Absatzweg ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
zeitlos hat geschrieben:
Weil's praktisch ist ;)

Das ist das einzige, was mir bei der K-5 (neben einem Geo-Tagger) fehlt, ansonsten ist sie quasi perfekt für mich.
Es gibt sehr viele Situationen, in denen man ein Klappdisplay brauchen kann, sei's Überkopf oder eben Tief am Boden, einfach aus allen möglichen Winkeln.

Es gibt nun mal viele Leute, die sich so was wie nen Winkelsucher nicht "antun" wollen, zumindest nicht zum immerdabei haben bei jeder Gelegenheit. Wenn man gezielt einen Bereich abdecken will und weiß, das kommt heute so vor, mag ein Winkelsucher (ich hab mit so was noch nicht fotografiert, kann's deshalb nicht wirklich bewerten, dennoch würde ich bei nem Klappdisplay auf deutlich mehr Flexibilität tippen), denn man genau zu diesem Zweck mitnimmt für manche gut sein. Ein Klappdisplay ersetzt er meiner Meinung nur bedingt.
Umgekehrt mag das genauso gelten.

Ich hoffe sehr, dass Pentax den Klappdisplays bald eine Chance gibt.


o.k. :ja:
Das seh ich schon ein - Überkopfaufnahmen oder "mal um die Ecke" sind ja sicher auch in der Streetfotografie nützlich.
Liegt bei mir vielleicht daran, dass ich meist eh nur in den Büschen liege und auf ahnungslose Enten lauere ')
Deswegen ist bei mir am Boden immer nur der Winkelsucher angesagt...

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
bratzmahn hat geschrieben:
o.k. :ja:
Das seh ich schon ein - Überkopfaufnahmen oder "mal um die Ecke" sind ja sicher auch in der Streetfotografie nützlich.
Liegt bei mir vielleicht daran, dass ich meist eh nur in den Büschen liege und auf ahnungslose Enten lauere ')
Deswegen ist bei mir am Boden immer nur der Winkelsucher angesagt...

liebe Grüße
Thomas


Hallo Thomas, ja, das leuchtet mir auch ein, dass man in dem Fall mit nem Winkelsucher, wenn man das gewohnt ist und damit umzugehen weiß, sicher super aufgestellt ist und ein Klappdisplay die Bildkomposition eher negativ beeinträchtigen könnte. Ist ja dann in etwa dieselbe Diskussion wie Liveview vs. Sucher. ;)

Aber ein Klappdisplay lässt sich eben sehr vielfältig und flexibel einsetzen, ich würd's in erster Linie für Hundeportraits/Kinderportraits (sorry, wenn ich das so in einem Atemzug nenne, aber eben alles, wo man bisschen runter sollte... ;)), Schnappschüsse aus ungewöhnlichen Perspektiven und Überkopffotos nutzen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Okay, jetzt glaube ich es auch. Aber irgendwas ist doch da schief gelaufen, mit der Markteinführung.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 21:33 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
bratzmahn hat geschrieben:
Ich frage mich, wozu soll denn das Klappdisplay wirklich nutze sein?


Extreme Aufnahmewinkel, Schminkspiegel, Selbstportraits und Marketing. Nikon, Canon und Sony bieten dies in der Kameraklasse der ´K-30`und K-5 an.


http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_nos ... 30&x=0&y=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr cool.

http://www.pentaxforums.com/news/pentax ... -dslr.html

Ich brauch jetzt endlich mal ne weiße, ich finde die so unglaublich chic und freue mich, dass Pentax das immer wieder anbietet.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mi 16. Mai 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Egal, wann das gute Teil nun kommen mag: Sommer oder Weihnachten dieses Jahres. Insgesamt tut sich was - und das freut mich. Wenn die Neuerscheinungen dann draußen sind, wird man schon sehen, wie gut die sind. Meiner Meinung nach wird jede Neuerscheinung (und damit Weiterentwicklung) eh ein Argument mehr für Pentax sein - so zumindest meiner Meinung bzw. meinem Eindruck nach. Den Rest wird man sehen.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Kleinteile: WG-6, G900, G900SE
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: apollo
Antworten: 11
Ich bin der Neue
Forum: Hallo Forum
Autor: H70334
Antworten: 25
Neue Kölnserie....
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 0
Neue Pentax Kamera.
Forum: Kaufberatung
Autor: Biotin
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz