Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12393
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich war heute etwas unterwegs um an der K-5 II das 100-er Macro zu testen. Es war ziemlich windig, deshalb habe ich bewusst auf AF-C gestellt (was ich eigentlich meistens so eingestellt habe).
Dabei ist mir aufgefallen, dass das hin und her Fokussieren von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze praktisch der Vergangenheit angehört, der AF macht "klick" und hat (auch) bei Spotmessung den Fokus sehr schnell gefunden und er sitzt!

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die Toleranz der Nachführung meines Erachtens wesentlich grösser (zu gross) zu sein scheint. Bei der alten K-5 reagierte der AF-C viel empfindlicher und führte bei der kleinsten Verschiebung sofort nach (der AF ratterte bei Nahaufnahmen fast ständig). Jetzt dünkt mich, dass das nicht mehr so exakt der Fall ist, er korrigiert nicht mehr sofort und so präzise, dadurch ist die Schärfeebene verschoben. Ja, ich habe AF-S und AF-C auf "Schärfe Priorität" eingestellt.

Kann mir das ein anderen K-5 II-Besitzer bestätigen oder ist es vielleicht nur ein Gefühl meinerseits?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 16:31 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Schau mal in die Anleitung auf Seite 132 und stell das mal so ein:

Wenn [Erweitertes AF Feld] unter [AF Einstellungen] im Menü
[A Aufnahmemodus 1] auf O (An) gestellt ist, und sich Ihr Motiv kurz von
dem Fokuspunkt, der gewählt war, als der Fokusmodus auf k stand,
dann stellt die Kamera anhand von Daten der Fokuspunkte rund um den
gewählten Fokuspunkt (Backup-Fokuspunkte) weiter auf Ihr Motiv scharf.
Die Backup-Fokuspunkte erscheinen in pink in der Statusanzeige.


Und nur auf 5 Punkte AF einstellen :ichweisswas:

und Stellen Sie das AF-Punkt-Einstellrad auf SEL

Jedenfalls bei AF-C

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12393
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Frank

Danke für FDeine Antwort.

Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn ich AF auf Mitte (Spot) stelle, dass die von Dir angesprochene Einstellung keinen Einfluss haben soll(te). Da kann ich den erweiterten AF-Modos getrost ausser Acht lassen, hab's aber vorsichtshalber mal so eingestellt.

Das Nachführen des AF's ist im Modus AF-C tatsächlich schwerfälliger (geworden).

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
m@rmor hat geschrieben:
Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn ich AF auf Mitte (Spot) stelle, dass die von Dir angesprochene Einstellung keinen Einfluss haben soll(te). Da kann ich den erweiterten AF-Modos getrost ausser Acht lassen..
Stimmt :ja:
m@rmor hat geschrieben:
Das Nachführen des AF's ist im Modus AF-C tatsächlich schwerfälliger (geworden).
Hmm.. ich finde es wesentlich schneller und treffsicherer, hängt evt. von der Art des Fotografierens ab, ich muss ja hier öfter kleine Enkel einfangen.. xd

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12393
Wohnort: Algaida (Mallorca)
asratec hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn ich AF auf Mitte (Spot) stelle, dass die von Dir angesprochene Einstellung keinen Einfluss haben soll(te). Da kann ich den erweiterten AF-Modos getrost ausser Acht lassen..
Stimmt :ja:
m@rmor hat geschrieben:
Das Nachführen des AF's ist im Modus AF-C tatsächlich schwerfälliger (geworden).
Hmm.. ich finde es wesentlich schneller und treffsicherer, hängt evt. von der Art des Fotografierens ab, ich muss ja hier öfter kleine Enkel einfangen.. xd
Sorry, ich muss ergänzen, dass ich dies erst am 100-er Makro (Stangenantrieb) getestet habe und da dünkt es mich tatsächlich schwerfälliger. Der AF an und für sich ist in der Tat schneller und sitzt, jedoch nicht das Nachführen, was sich im Nahbereich wohl mit mehr Ausschuss manifestieren wird und den Schmetterlingen mehr Geduld abverlangt :(

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:27 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ist denn das 100er Makro von Haus aus schon schnell? AF-C ist ja keine Wunderwaffe wenn das Objektiv eine Krücke ist.

Btw, ich hab an der K-30 AF-C als Standard, AutoIso 100-6400, Schärfepriorität, dazu mittlerer AF mit den 8 schweinchenrosaroten Hilfsautofokuspunkten [Erweitertes AF-Feld). Dabei verhält sich jedes Objektiv anders in der Geschwindigkeit.

Ein SEL Einstellrad fehlt...was war das gleich noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12393
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Onliner hat geschrieben:
Ist denn das 100er Makro von Haus aus schon schnell? AF-C ist ja keine Wunderwaffe wenn das Objektiv eine Krücke ist.

Btw, ich hab an der K-30 AF-C als Standard, AutoIso 100-6400, Schärfepriorität, dazu mittlerer AF mit den 8 schweinchenrosaroten Hilfsautofokuspunkten [Erweitertes AF-Feld). Dabei verhält sich jedes Objektiv anders in der Geschwindigkeit.

Ein SEL Einstellrad fehlt...was war das gleich noch?
Meine Feststellung bezieht sich auf die alte K-5 und die neue K-5 II mit demselben PENTAX DFA 1:2.8 100mm Macro (sollte eigentlich keine Krücke sein :) ) und da besteht ein Unterschied. Ob da das Objektiv "schuld" ist?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
m@rmor hat geschrieben:
... und da besteht ein Unterschied. Ob da das Objektiv "schuld" ist?

Saludos
Marcel



Sorry, das hatte ich überlesen. Merkwürdig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
m@rmor hat geschrieben:
Meine Entscheidung ob mit oder ohne "s" habe ich nicht spontan getroffen, sondern reifte seit der Bekanntgabe der beiden Modelle. Das Hauptargument war, dass ich (auf Grund meiner Erfahrungen mit der K-5) keinerlei (neue) Risiken eingehen wollte. Zudem bin ich mit der Schärfe der K-5 stets zufrieden gewesen und das werde ich wohl mit der K-5 II auch sein. Der marginale Schärfegewinn der "s" ist bei einer Publikation von doch recht kleinen Bildern im Netz meines Erachtens nicht von Bedeutung und die gesparten 200 € lege ich für die K-3 zur Seite ;)


Moin Marcel und danke für deine Einschätzung zur K-5II,

somit sind wir wohl beide mit den Gedanken dazu auf demselben Standpunkt, die K-3 kommt sicherlich irgendwann und die wird eventuell auch interessant, allerdings erst wenn es die deutlich unter Einführungspreis gibt und evtl. mit CB, somit nicht vor Ende 2014, vermutlich noch deutlich später - bedeutet dann auch für mich die K-5II ohne S im Februar - der ich mal pauschal als Update der K-5 keine Kinderkrankheiten mehr unterstellen würde - und die gesparten 200 nutze ich als Basis für ein lichtstarkes um 30mm. Das passt dann ja super :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Also ich habe ja mit der 5D Mark I und Mark II zwei der bekanntesten Vollformatboliden im Dienst gehabt und habe beide wieder verkauft und bin nun mit der K-5II bislang sehr zufrieden. Ich würde nicht mehr zu Vollformat zurückwechseln wollen. Deshalb reizt mich auch nicht eine irgendwann kommende FF-Pentax. :ka:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit und ohne Libelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Schwiegercousinchen in spe in S/W und "Gold"
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 15
Noch was "Farbloses" vom Januar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 10
Erste mal 50-500 mm Sigma: Reiher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: 4Fuchs
Antworten: 2
Musikanten ohne Stadl
Forum: Menschen
Autor: PIXenrico
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz