Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Bei der K-3 III beobachte ich bisweilen, dass die Farbtemperatur bei eingestelltem automatischen Weißabgleich ins (bläulich-)violette abdriftet. Das betrifft zum Teil eine ganze Serie, bisweilen auch nur einzelne Fotos. Besonders auffälig ist es bei den hier gezeigten Bildern, die als Serie innerhalb einer Sekunde von der selben Position und in die selbe Richtung geschossen wurden. Beide unbearbeitet. Im Grunde handelt es sich 2x um das selbe Foto. Bei #1 stimmt der Weißabgleich einigermaßen, bei #2 ist - insbesondere auf dem Weg - ein deutlicher Stich ins Violette zu erkennen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin ziemlich genervt, weil das nur bei der K-3 III vorkommt. Bei keinen meiner bisherigen Pantax*e/n (40456504nx51499/small-talk-f33/plural-t52176.html) ist dieses Phänomen aufgetreten.



Bild
Datum: 2023-11-25
Uhrzeit: 15:28:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1

Bild
Datum: 2023-11-25
Uhrzeit: 15:28:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#2

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Sa 13. Jan 2024, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 22:31 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Einen ähnlichen Effekt sehe ich manchmal bei meiner K-5, jedoch nicht immer in Richtung Violett. Der AWB berechnet den Weißabgleich ja aus einem Mittelwert über das gesamte Bild, und da können schon minimale Änderungen im Bild den Weißpunkt verziehen, besonders bei hohen ISO-Werten, wo die Kamera ja ein gewisses Farbrauschen produziert. Allerdings ist ISO800 nicht so wirklich hoch. Siehst du eine Abhängigkeit vom ISO-Wert? Bei meiner K1-II habe ich das noch nicht beobachtet, da verwende ich aber den Multi-AWB. Bei der K-5 verwende ich genau aus diesem Grund fast immer einen der WB-Presets (Sonne, Schatten, etc).

Edit: bei Webcams sieht man den Effekt manchmal sehr deutlich: Selbst wenn die Cam nur eine weiße Wand sieht, ändert sich der Weißableich ständig. Sobald es etwas heller wird, reduziert die Kamera den ISO-Wert und das Farbflackern verschwindet. Aber ja, zwischen einer Webcam und keiner K3 liegen Welten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Dackelohr hat geschrieben:
Siehst du eine Abhängigkeit vom ISO-Wert?


Nein, die Parameter der beiden Fotos sind ja identisch. Bei der Entwicklung in Lightroom kann ich den Weißabgleich von "Wie Aufnahme" umstellen auf "Automatisch"; dann ist der Stich weg. Aber es ist doch gerade der Sinn des automatischen Weißabgleichs in der Pentax, dass es gar nicht erst zu einem Farbstich kommt. Schon gar nicht bei praktisch identischen Fotos.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 22:40 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Ist das auch schon in der Kamera sichtbar oder erst in Lightroom? Das Bild scheint den Exif-Daten nach aus einem DNG in Lightroom entwickelt worden zu sein, letztlich wird dort also die Weißbalance festgelegt/interpretiert.

exiftool meint übrigens:

[EXIF] White Balance : Manual

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Ich habe so etwas schon bei der K5 und auch der K3II gesehen, allerdings war ich im mehreren Minuten Bereich unterwegs wenn das Lightpainting-Gefühl ausgelebt werden musste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 22:50 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Ich meinte, tritt das Problam auch auf, wenn du mit geringerem ISO fotografierst, z.B. konstant ISO 100?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Jee hat geschrieben:
Ist das auch schon in der Kamera sichtbar oder erst in Lightroom? Das Bild scheint den Exif-Daten nach aus einem DNG in Lightroom entwickelt worden zu sein, letztlich wird dort also die Weißbalance festgelegt/interpretiert.

exiftool meint übrigens:

[EXIF] White Balance : Manual


Hallo Jens, habe gerade mal nachgeschaut: Die SD-Karte ist zum Glück noch nicht neu formatiert.

1. Ja, den Unterschied sieht man auch im Kameradisplay, wenngleich nicht so deutlich, wie im entwickelten und hier gezeigten Bild.
2. Bei beiden Fotos handelt es sich um DNGs, die in LR entwickelt wurden.
3. Den Weißabgleich kann ich in der Kameraansicht nicht erkennen. Aber er wurde zwischen den unmittelbar hintereinander geschossenen Bildern nicht verändert.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Dackelohr hat geschrieben:
Ich meinte, tritt das Problam auch auf, wenn du mit geringerem ISO fotografierst, z.B. konstant ISO 100?


Müsste ich ausprobieren. Hier sind ja beide Bilder mit ISO 800 entstanden.

Welche Schlüsse würdest Du daraus ziehen, wenn das Problem mit ISO 800 auftaucht, aber nicht mit ISO 100?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Mich wundert "Weissabgleich: Daylight" etwas...

Bewusst aufgefallen ist mir sowas bei der KP nur einmal beim fotografieren mit Blitz und AWB, da war der Weißabgleich auch bei jedem zweiten dritten Bild anders trotz gleicher Bedingungen... aber das ist eine völlig andere Baustelle...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2024, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Micha85 hat geschrieben:
Mich wundert "Weissabgleich: Daylight" etwas...


Ja, mich auch! Ich hatte mir eingebildet, es sei der automatische Weißabgleich (AWB) eingestellt gewesen. Könnte das des Rätsels Lösung sein?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbstich beim Drucken von Fotos - Umgebungslicht beteiligt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Fotos mit starkem Farbstich durch LED nicht in Lightroom
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Pentax K-1 II : Farbtemperatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Manix
Antworten: 15
Farbstich im Bild ?
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz