Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Das ist ja "von außen" immer schwierig zu beurteilen. Für mich sieht das so aus, als wären hauptsächlich Zaun und Schlauch im Fokus gewesen, während der Hundekopf nicht ganz scharf ist. Bei Bild 3 auf 4 und 5 auf 6 scheint der AF nachgefasst zu haben. Erst bei den letzten 2 Bildern verliert der Zaun an Schärfe und der Kopf gewinnt etwas. Das entspricht 1:1 Serien, die ich mit der K 5 II und dem Sigma 70-200 oder dem DA 70 geschossen habe (scharf, scharf, unscharf, scharf, unscharf usw.) Mich würde interessieren, wie das bei höheren Geschwindigkeiten aussieht.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Vielleicht sollten wir alle mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen! Ne Wundertüte wird die K-3 auch nicht sein. Fotografieren bleibt, zum Glück, auch mit der Neuen nicht so einfach! Es ist ein "Handwerk" das erlernt werden will. Und sein Werkzeug muß man auch erst einmal beherrschen lernen. Wenn ich nur noch hinhalten und draufdrücken müßte und am Schluß alles picco bello ist, würde mir das Hobby sicher bald langweilig werden!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:36 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
buenavista hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir alle mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen! Ne Wundertüte wird die K-3 auch nicht sein. Fotografieren bleibt, zum Glück, auch mit der Neuen nicht so einfach! Es ist ein "Handwerk" das erlernt werden will. Und sein Werkzeug muß man auch erst einmal beherrschen lernen. Wenn ich nur noch hinhalten und draufdrücken müßte und am Schluß alles picco bello ist, würde mir das Hobby sicher bald langweilig werden!
:ja: :2thumbs:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Einfach mal an einen Bahnübergang hinstellen (natürlich hinter den Schranken!) und den heran eilenden Zug ab 50-100m Entfernung schräg von vorn per Dauerfeuer ablichten bis der vorbei ist. So ein Zug ist recht schnell und die Front bietet ein gutes "Angriffsziel" für den AF. Hatte ich damals mit der K-30 auch so gemacht und konnte mit dem AF-C der K-30 eine klare Verbesserung zur K-r feststellen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ich denke auch, daß die ersten ungeschminkten Bilder nicht überbewertet werden sollten.
Es werden sich in dem einen oder anderen Punkt Verbesserungen zum Vorgänger ergeben und
jeder muß die Gewichtung dafür für sich machen ... ob es das einem wert ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:53 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Wenn das Sigma 70-200/2.8 das schnellste für Pentax verfügbare Objektiv ist, wäre es natürlich schön, Bilder von dieser Linse bei OFFENBLENDE (oder 3.5) zu sehen, am besten von einem Motiv, bei dem die Geschwindigkeit in etwa bekannt ist (Radrennfahrer, Zug, Läufer, Fußballspiel, etc.).

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
bouba hat geschrieben:
Wenn das Sigma 70-200/2.8 das schnellste für Pentax verfügbare Objektiv ist, wäre es natürlich schön, Bilder von dieser Linse bei OFFENBLENDE (oder 3.5) zu sehen, am besten von einem Motiv, bei dem die Geschwindigkeit in etwa bekannt ist (Radrennfahrer, Zug, Läufer, Fußballspiel, etc.).

Gruß,
bouba



Schau doch mal im Lens-Club : http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... t1783.html und http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... -t927.html

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Werbung und Erwartung werden erfahrungsgemäß meist von der Wirklichkeit überholt :mrgreen:

Auch der neue AF wird bei speziellen Aufnahmen an seine Grenzen stoßen. Ich bleibe mal beim Hund, der neigt ja dazu, nicht immer die direkte Linie beizubehalten und dazu noch mit dem Kopf von oben nach unten zu wackeln. Gemeine Exemplare schlenkern auch noch von rechts nach links. Da ist der Ausschuss vorprogrammiert. Endgültig lässt sich sicher erst was sagen, wenn mehr Bildmaterial zur Verfügung steht. Vergleichen lässt sich nur Vergleichbares (Prof. Binse), deshalb lässt sich m.E. aus Hundefotos wenig Honig saugen. Neben dem Fotografen und den Kameraeinstellungen spielen Wetter und Hund (Farbe, Geschwindigkeit etc.) eine große Rolle. Das Zugbeispiel ist da interessanter, dann sollten aber auch z.B. eine K 5xxx und eine K 3 nebeneinander stehen.

Ich fotografiere häufig Hunde und der Ausschuss meiner K 5 II in Verbindung mit dem Sigma 70-200 rührt mich jetzt nicht zu Tränen. Wenn der neue AF Verbesserungen bringt, gut. Der wäre für mich aber nur interessant, wenn gleichzeitig spürbare und nicht nur messbare Verbesserungen bei Vergrößerungen z.B. von Makroaufnahmen zu sehen wären. Und nicht erst ab Wandgröße sondern z.B. bei DIN A 3. Ich denke, mir geht es wie vielen: das Gesamtpaket muss passen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich finde es jetzt schon interessant, die komplette Serie zu sehen, auch die wo der Fokus daneben liegt und ich bin überzeugt, mit ein wenig Übung mit dem neuen Gerät, lässt das Ergebnis sich sicher noch verbessern.

Ich krieg auf dem Hundeplatz auch öfters mal die Kameras anderer Hersteller in die Hand gedrückt und , oh Wunder, mit dem "haushoch" überlegenen AF-C ist mein Ausschuss auch nicht niedriger, als mit dem "völlig unbrauchbaren" von Pentax. Schnell bedeutet leider oft auch schnell vorbei. Von daher erwarte ich auch vom AF-C der K3 keine Wunder.
Nichtsdestotrotz krieg ich die K3, sobald ich das Geld dafür zusammen gekratzt hab und ich weiß jetzt schon, ich werde begeistert sein :mrgreen: .

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 15:28 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
buenavista hat geschrieben:
bouba hat geschrieben:
Wenn das Sigma 70-200/2.8 das schnellste für Pentax verfügbare Objektiv ist, wäre es natürlich schön, Bilder von dieser Linse bei OFFENBLENDE (oder 3.5) zu sehen, am besten von einem Motiv, bei dem die Geschwindigkeit in etwa bekannt ist (Radrennfahrer, Zug, Läufer, Fußballspiel, etc.).

Gruß,
bouba



Schau doch mal im Lens-Club : http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... t1783.html und http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... -t927.html


Netter Hinweis,
aber ich bezog mich natürlich ausdrücklich auf die k-3 und ich ergänze:
Es war zu allen (auch MF-) Zeiten möglich, bewegte Motive zu fotografieren. Zu MF-Zeiten lag die Trefferquote einzig in der Hand des Fotografen, heute überwiegend (mit Einschränkungen) beim System (AF des Objektivs, AF der Camera, FPS). Das Talent des Fotografen bleibt natürlich ein Faktor.
Daher wäre es natürlich schön, wie es der TO ja vorgemacht hat, ganze Serien zu zeigen (inklusive der misslungenen Bilder), damit man wirklich erkennen kann, wie gut das AF-System das Motiv verfolgt hat.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kirch(rund)gang
Forum: Urban Life
Autor: romerikeberge
Antworten: 2
Rund um den Rheinturm
Forum: Urban Life
Autor: uwe1904
Antworten: 5
Rund um Denzlingen 1
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 3
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2021
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 95
Content Management System für Fotografen Homepage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz