Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
buenavista hat geschrieben:
...
Hey Carola.....sei nicht sauer! Die Jungs sind doch auch nur euphorisch :cheers: Mache bitte nicht den Fehler und beziehe die Kritik auf Dich oder Deine Fähigkeiten. So war das von den Kollegen nicht gemeint. Es war zwar allen klar, dass es sich bei Deinen Fotos nur um erste Tests gehandelt hat....aber brems mal eine Horde Analytiker bei ihrer Arbeit! :klatsch:

Nimm das alles nicht ernst und vor allem nicht persönlich :cheers: :cap:


Hi-ho,

keine Angst, persönlich nehme ich das nicht, ich hätte mir zwischen dem ganzen Rumgenörgel ein einfaches kleines "Danke" gewünscht (s. Krischan). Wie gesagt, ein heiden Aufwand für nichts und wieder nichts, DAS hat mich einfach genervt. so what.

Jeder ist eingeladen seinen Ansprüchen entsprechend seine Testreihen ganz in Ruhe und mit Muße durchführen, wie er mag. :mrgreen:

Ich jedenfalls freue mich aufs weitere Experimentieren, Probieren und Lernen - hach, ist ja so viel neu, dass ich meine knappe Zeit künftig lieber dafür verwenden werde. :hat:

Beste Grüße
Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Dankeschöön ;)

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Na also :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
ha, die Iso-Resultate sind super. Danke fürs zeigen !
Das war in der Tat genau der Punkt der mich interessierte. Vor allem nachdem ich den letzten Videotestfilm
da angeguckt habe. Ich hatte mich da schon gefragt was es da noch zu meckern gibt. Jetzt nach Deinen Fotos hoffe ich doch sehr das mein "Retroteil" bald eintrifft. :dasisses:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
ein einfaches kleines "Danke" gewünscht

Danke ,wenn Du sie mir schenkst hihi undweg :d&w:

[Grübelmodus an ] Hmm,eine Frau die ne K-3 hat muss unwiderstehlich sein [ \Grübelmodus nimmer an ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 23:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Danke Carola :hat:
bei dem ganzen Technikgegeifere bleibt die Hoeflichkeit schonmal auf der Strecke... :oops:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Ein Hallo an die AF-Spezies,
was für magische Funktionen möchtet Ihr denn dem AF-C abverlangen?
Was genau macht denn überhaupt der AF? Wie funktioniert er?
Die AF-Messfelder benötigen für ihre Arbeit einen mehr oder weniger starken Kontrast. Denn um überhaupt reagieren zu können, müssen eindeutige Flächen vom AF erkannt werden. Hier liegt doch wohl in aller erster Linie das ganze Problem der AF-Misere. Wer kann schon zu 100% behaupten, dass der AF auch wirklich auf das scharf stellt, was er/sie anvisiert hat. Wenn der Kontrast in dem Bereich mehr als bescheiden ausfällt, dann nimmt der AF einfach eine naheliegende Alternative - die ihm besser gefällt. Und schon liegt der AF daneben! Je höher der Kontrast an der anvisierten Stelle, um so besser sitzt der AF!

Bei der Verwendung des AF-C wird das Ganze noch ein wenig problematischer. Hier müssen neben den vorhandenen Kontrasten auch noch die Bewegungen ausgewertet werden. Eine absolute Höchstleistung für den AF - wer es mal manuell versucht, der weiss wie sich der AF in so einer Situation fühlen muss.

Carola danke für Deine Beispielbilder. Ich habe sie mal für eine Darstellung verwendet.
Bild
Bei einem Teil der Bilder habe ich mal das Zentrum, also den Punkt des AF-Messfeldes markiert. Wie man deutlich sehen kann, verfehlt dieser meistens sein Ziel. Wie soll dann bitte der AF treffen?
Carola, bitte auf gar keinen Fall persönlich nehmen - dieses Verhalten ist völlig normal. Wir sind meistens viel zu langsam, um einer schnellen Bewegung zielgenau zu folgen.
Wenn man sich nun die Zielpunkte mal anschaut, dann dürfte auch klar sein, warum der AF nicht immer eine optimale Schärfe an gewünschter Stelle erzeugt. Hinzu kommt dann auch noch eine gewisse Verzögerung zwischen der Auswertung des Schärfepunktes und der Verschiebung der Linsengruppe.
Eine höhere Treffsicherheit bekommt man, wenn man den inneren Kreis der AF-Messpunkte bei AF-C aktiviert. Hierbei wird der Anfangsschärfepunkt als Referenz genommen und die umliegenden AF-Messpunkte unterstützen so die Schärfeverfolgung. Wenn aber bereits der erste Schärfepunkt daneben liegt, dann werden auch die folgenden eher Zufallsprodukte sein.
Wenn man also bei einem Mitzieher, oder so einer Situation, wie bei Carola das Hauptmotiv einigermaßen scharf hat, dann kann man eigentlich schon mehr als zufrieden sein. Hier eine absolute Schärfe auf den Augen zu suchen dürfte wohl eher ins Reich der Träume gehören.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Danke Jürgen! Sehr anschaulich :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
sehr anschaulich. Und deshalb hat die K3 ja auch die neue Funktionen im AF-Bereich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 13:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hmm, also ich möchte dem neuen AF der K3 keine magischen Funktionen abverlangen.

Aber er sollte präzise(r) und schnell(er) und vielleicht mal endlich wirklich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein.

Bei den letzten Modellen hatte ich immer eher das Gefühl von nur marginalen Veränderungen, die dann im Vorfeld hochgelobt wurden.
Ich wünschte mir eine deutliche spürbare Verbesserung im Vgl. Zur K5II(s) und nicht nur im Vgl. zu einer K10.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Spaziergang rund um und in Villmar (Lahn)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: RMK
Antworten: 308
Heise: Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Rund und bunt zum 3. ..... jetzt mit 14 CDs
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 29
neue bilder hochladen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tonysettanta
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz