Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ribavel hat geschrieben:
Nur benützt der Normalverbraucher Teleobjektive über 300 (und auch darunter) selten, meistens sind sie leider bei Hobbypfotographen im Schrank. Aber sonst stimmt das natürlich...


Okay, ich könnte noch mal zuspitzen und sagen, dass selbst Standardzooms ausreichen, um das Konzept zu "sprengen". In regelmäßigen Abständen zieht es mich in den Planetenmärkten dieser Nation zu den Fujis (X-T1) und Olys hin. Klein, sexy usw. Aber spätestens wenn dann mal ein Objektiv dran hängt, das kein Pancake ist (und das sind dann wohl die meisten bzw. nicht wenige...), hinkt das Konzept für mich ziemlich. Zumal die Griffform bei diesen Modellen meiner Meinung nach nur begrenzt mit der der derzeitigen Pentax DSLRs (allen voran der K-3/5, ausschließlich wohl der K-S1 => wobei ich die natürlich noch nicht in der Hand hatte...) mithalten kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
tabbycat hat geschrieben:
Was treibst du dich dann grade drüben im X100-Forum rum ;) ?



Weil ich weiß, dass Fuji tolle Kameras baut.
Weil die X-T1 fast so sexy aussieht wie die Pentax super A im Forenheader ;).
Und weil ich immer noch dem Irrglauben verfallen bin, mir bessere Fotos kaufen zu können ;).
Zuguterletzt auch, weil ich gerne über den Tellerrand kucke und ich mich in erster Linie als "Fotograf" sehe. Wenn eine andere Firma deutlich mehr liefert/leistet als Pentax und mir das zum Vorteil wird, würde ich wechseln. Letztlich hat es über die Jahre noch kein Hersteller geschafft mich von Pentax wegzulotsen. Oder anders ausgedrückt: Pentax hat jedes Jahr (oder jedes zweite Jahr ;)) tolle DSLR-Kameras aufgelegt.

Was mir derzeit noch durch den Kopf schießt, ist eben, die Sache mit den Vorteilen eines EVF (Änderungen werden im Sucher sofort dargestellt usw.).
Wenn ich das bei Pentax nur um den Preis eines neuen Bajonetts bekomme, wäre ich wohl ein Stückchen weit traurig (rein subjektiv und ohne technische Hintergründe dafür ins Kalkül genommen zu haben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 20:19 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Ich habe deshalb beide Systeme, die Fuji XE-2 und die K5iI. Die EVFs sind meiner Meinung nach den DSLR Suchern unterlegen..., der Vorteil ist nur das systembedingte leichtere Gewicht. Für lângere und schwerere Optiken sind die DSLRs auf jeden Fall besser. Man kann aber, wenn man viele Objektive für ein System hat, nicht so leicht wechseln. Ich mache das auf jeden Fall nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
tabbycat hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
genau, die Kamera kommt mit dem 4-Wege-Regler gegen den Körper und verstellt sich dann.
Der 4-Wege-Regler ist nur im Stand-by abgeschaltet. Das ist zu lange.

Hab fast immer die AF-Punkt Wahl aktiv, wenn sich da was verstellt merke ich das oft nicht mal.
Bildschirmschoner? Meinst du die AE-Messzeit? Oder dieses ominöse "Hilfe anzeigen"?
mfg tc


Nein Bildschirmschoner ist wenn der Bildschirm schwarz wird. Der ist vor dem Stand-by aktiv. Den Bildschirmschoner konnte man bei der K7 von der Zeit her einstellen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
ja die AF-Wahl habe ich auc immer eingeschaltet. Halt doof, wenn der Punkt nicht mehr in der Mitte liegt, dann ist der Vogel weg.

Ich hatte folgenden Vorschlag gemacht: (Post aus anderem Thread, da ich nicht weiß wie man das verlinkt)

so, nun zu dem Problem: K3 verstellt sich. Anscheinend bin ich nicht der einzige. Habe heute morgen eine Mail an Herrn Blunck geschickt. Mal sehen was passiert.
Des Nachts, eigentlich ging es um das Problem mit der "Verzögerung", hatte ich bei einem Glas Wein die "Eingabe".
Das Problem mit den Tasten ist als solches nicht zu lösen. Das passiert halt. (Test mit K5 mache ich später noch).
Wir können es jedoch sehr eingrenzen. Nach dem Mittagessen habe ich mir die K3 nebst Bedienungsanleitung geschnappt.
Mein vorläufiges Fazit:
Es gibt einen Stand-By für den großen Bildschirm, nach ca. 30sek. und ein Power-Off das man auf Minimum 1 Min. einstellen kann.
Das Stand-by für den Bildschirm ist nicht einstellbar!
Beim Stand-by des Bildsschirmes (StB) passiert nix, nur der Screen wird dunkel. Beim Betätigen der 4-Wege-Tasten ist es so als ob die K3 voll an ist.
Bei Power-off ist die K3 in einem richtigen Stand-by. Also die gesamte Kamera ist ohne Funktion und muß erst wieder mit dem Auslöser geweckt werden. Der 4-Wege-Regler ist "gesichert.
Das sich Verstellen passiert also innerhalb dieser einen Minute. Und die Minute startet immer wieder neu, da ja eine Taste betätigt wurde. So nimmt das Unheil seinen Lauf.

Es gibt nun 2 Lösungswege:
Den Power-Off kürzer wählen (Softwareänderung!)
Hier würde die K3 halt früher schlafen gelegt. Hat vor und Nachteile. Der Fehler wäre weg.
Den 4-Wege-Regler an den Stand-by des großen Bildschirmes koppeln (Softwareänderung!). Dann wäre der 4-Wege-Regler bereits nach 30 sek. blockiert.

Aber man könnte das auch komfortabler machen. Man koppelt die beiden Teile wie in Punkt 2 beschrieben und erweitert die Funktion.
Den 4-Wege-Regler an den Stand-by des großen Bildschirmes koppeln (Softwareänderung!) und ein zusätzliches Menue einarbeiten bei dem das vom User bestimmt werden kann:
1 Stand-by des großen Bildschirmes ausschalten on/off
2 Den 4-Wege-Regler an den Stand-by des großen Bildschirmes koppeln on/off
3 Stand-by Zeit des großen Bildschirmes einstellen. 5, 10, 20, 30 sek

Vorschlag 3 hätte den Vorteil das man es nur koppeln kann wenn man will. Andere User andere Meinung. Und vor allem könnte man den Stand-by des großen Bildschirmes komplett ausschalten. Wenn man die Kamera mal für längere Zeit bedient ist es ab und an nervig das der Bildschirm ausgeht. Könnte mir gut vorstellen das die Leute die mit Stativ arbeiten es so sehen könnten.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
dicki hat geschrieben:
Nein Bildschirmschoner ist wenn der Bildschirm schwarz wird.

Ergo immer? Also meiner zumindest immer...

dicki hat geschrieben:
Der ist vor dem Stand-by aktiv. Den Bildschirmschoner konnte man bei der K7 von der Zeit her einstellen.

Was meinst du genau? Es gibt nur Stand-By (meinst du nach deiner Aussage nicht), AE-Messzeit (meinst du nach deiner Aussage nicht) und bei der K-7 darüber hinaus die Hilfe-Anzeige: Beim Einschalten und bei der Betätigung des Programmrades wurde die dafür aktive Knopf-/Radbelegung angezeigt (meinst du nach deiner Aussage nicht).
:ka:

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
nein, es gibt einen Bildschirmschoner, da wird nach einer Zeit der große Bildschirm dunkel.
Und es gibt einen Stand-by der Kamera, da wird nach einer Zeit die Kamera inaktiv geschaltet und muß mit dem Auslöser wieder "geweckt" werden.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Das willst du nicht wirklich als Antwort auf meine Frage verkaufen, oder? Was konnte man denn da bei der K-7 einstellen? Und wozu ist das relevant für deinen Verbesserungsvorschlag? Was passiert denn bei Leuten, die die Statusanzeige grundsätzlich deaktivieren und dein "Bildschirmschoner" gar nicht greift?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 01:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Ja, das kann man sich halt aussuchen. Die Eierlegenendewollmilchsau wirst Du nicht bekommen. Außerdem heißt ja eine Deaktivierung des Bildschirmschoners, genaugenommen redest Du ja vom Abschalten der Statusanzeige, ja nicht das die Zeit nicht trotzdem ablaufen kann.
Du wirfst gerne alles durcheinander.
Auch wenn man die Statusanzeige Abschaltet kann im Hintergrund trotzdem der Bildschirmschoner laufen. Ist ein sehr guter Einwand und sollte bedacht werden. Dein Ton gefällt mir allerdings weniger. Kreative Vorschläge finde ich gut, rumgemeckere nicht.

Bei der K7 konnte die Zeit des Bildschirmschoners eingestellt werden. Hast Du eine K7?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
dicki hat geschrieben:
Außerdem heißt ja eine Deaktivierung des Bildschirmschoners, genaugenommen redest Du ja vom Abschalten der Statusanzeige, ja nicht das die Zeit nicht trotzdem ablaufen kann.
Du wirfst gerne alles durcheinander.

Das war ganz klar mein Text :mrgreen: . Genau genommen hast du nämlich vom Bildschirmschoner angefangen, ich habe die Statusanzeige in die Diskussion gebracht weil ich noch NIE was von einem "Bildschirmschoner" an den Pentaxen bemerkt habe. Und genau genommen wirfst du alles durcheinander. Dieser wenig zielführende Diskussionsstil ist auch das, was mich zugegebenermaßen langsam etwas nervt.

Zitat:
Bei der K7 konnte die Zeit des Bildschirmschoners eingestellt werden. Hast Du eine K7?

Ja. Und keine Möglichkeit jemals gefunden "die Zeit des Bildschirmschoners" einzustellen. Deshalb ja meine (wiederholte) Nachfrage: Wo und was hast du da eingestellt?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbesserungsvorschläge für Pentax - Sammlung
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 25
Nächtliches (Verbesserungsvorschläge, Tipps?)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 3
Verbesserungsvorschläge?
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz