Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
es gibt Menschen die nennen das "Bildschirmschoner" nun denn. Pentax nennt es im Handbuch der K7, Seite 295 "Einstellen der Dauer der Hilfsanzeige".

Wobei ich gerade feststelle, daß Seite 296 auch von der Statusanzeige geredet wird. Ach Du meine Schei.....
Es gibt 2 Sachen, Hilfsanzeige und Statusanzeige. Na Klasse, hab ich mich schön blamiert.
Also Hilfsanzeige ist die Anzeige die beim Einschalten der Kamera oder bei Veränderung des Programmwählrades angezeigt wird. Die Anzeigt was das eingestellte Programm als "Grundlage" hat. Diese Zeit konnte man bei der K7 einstellen.

Die Statusanzeige ist dann die Anzeige die immer am Monitor an ist. Die kann man nur aus bzw. ein Schalten.
Soweit die K7.

So bei der K3 (jetzt lese ich aber nach!)
Hilfsanzeige nur an oder aus wenn am Wählrad gedreht wird.
Die Statusanzeige kann wohl nur über die Info-Taste aus oder eingeschaltet werden.
Ansonsten find ich nix im Handbuch.
Auch nichts über die Zeit nach der die Kamera sich quasi "schlafen legt". Gefunden habe ich nur, daß die "Stand-by" als das bezeichnen wenn die Statusanzeige an ist. Also "Stand-by" verstehe ich anders. Für mich ist das wenn die Kamera "schlafen liegt" und erst mit dem Auslöser "geweckt werden" muß. Nun, denn. Ist meine Beschreibung in diesem Punkt, Beispiel K7, falsch.
Entschuldigung Tappycat. Dachte immer Anzeige am Monitor ist Anzeige am Monitor.

Trotzdem bleibe ich bei dem Vorschlag den Fehler "Verstellen durch versehentliche Tastenbetätigung" mit Hilfe eines einstellbaren Zeitinterwalles der den 4-Wege-Regler blockiert Herr zu werden. Natürlich ist es keine 100%tige Lösung. Würde aber das Ganze sehr einschränken. Und es wäre eine reine Softwarelösung die machbar ist.

Ich kann hier jetzt auch nix nachvollziehen, meine K3 ist bei Pentax, ich habe nur das Handbuch.
Der Monitor wird nach einer gewissen Zeit automatisch Dunkel, die Stausanzeige ist dann weg. (Nenn ich Bildschirmschoner, zu meiner Zeit gab es den auch ohne Fische).
Später wird dann das ganze System in den "Schlafmodus" gesetzt. Hier ist der 4-Wege-Taster blockiert. Das dauert aber ca. 1 min. Man könnte natürlich auch diese Zeit einstellbar machen. Das würde dann aber mit der "Schwarzen Monitor" kollidieren. Deshalb bin ich der Meinung den 4-Wege-Regler mit der Zeit des "schwarzen Monitors" zu koppeln. Der kommt immer zuerst. Und diese Zeit sollte man mit einem Auswahlmenue verkürzen können. Das hat den Vorteil das man keine Kollision mit dem "schlafen legen" hat und es schlichtweg einfacher zu programmieren ist. Man berührt sonst nix. Als Zusatz habe ich mir die Funktion "schwarzer Monitor"-AUS erdacht, damit man bei Stativaufnahmen nicht immer auf den Auslöser drücken muß um die Statusanzeige einzusehen.
Klar ist natürlich das, sollte die Statusanzeige über die Infotaste ausgeschaltet sein, die Zeit weiterlaufen muß. Wird sie auch, wenn man sonst nix programmiertechnisch macht. Denke ich. Insbesondere da ja der "Schlafmodus" unberührt bleibt.

So ich hoffe wir konnten unsere Differenzen klären. Entschuldige nochmal das ich da die Hilfsanzeige und die Statusanzeige durcheinander geworfen habe. :klatsch:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Mo 8. Sep 2014, 06:19 
Die Kamera an sich... da könnte man sicher den AF noch verbessern. Ansonsten fände ich es allenfalls schick wenn die Kompatibilität zu Drittanbietergeschichten ähnlich nett wäre wie bei den Canoniern, sprich Tethering via LR oder auch TTL via Funkauslöser... mit Blitzen auf denen was Anderes steht als Ricoh oder Pentax.... Aber im Groben, wenn es denn eine K-3ii sein soll in der Tat nix Neues sondern Feintuning an den bekannten Funktionen. Allerdings werde ich mir so rasch kein neues Gehäuse zulegen, da gäbe es kein "Killerfeature" welches ich unbedingt haben müsste.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Verbesserungsvorschläge
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 12:11 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:07
Beiträge: 33
Verbesserungen würde ich mir beim Sucher wünschen, ich würde folgende Möglichkeiten vorschlagen:
1. Ein überarbeiteter SLR-sucher an dem man die altmodischen, aber nützlichen und von Pentax hergestelten Sucherscheiben mit manuelen Eistellhilfen wie Mikroprismenfeld + Matscheibenring , oder für andere vileicht eine separate Susherscheibe mit Schnittbildindikator (nicht für mich, er hatt mich immer gestört) verwenden könte.
2. Falls das 1. nicht möglich were dan ein guter elecktronischer Sucher ohne SLR, were besonderst bei langen Brenweiten gut, da das Problem des Spiegelschlages nicht mehr vorchanden were.
3. Ideale Lösunf 1. + 2. vereint in einen Hybridsucher ehnlich wie bei Fujifilm die haben den optisch/elektronischen Sucher. Es were ein SLR/elektronischer Hybridsucher möglich. Ein SLR-sucher mit Sucherscheiben mit manuelen Einstellungshilfen, und wenn der Spiegel hochgeklapt ist betrachtet man das Bild durch den elektronischen Sucher weiter. Eine Ideallösung mit der die meisten zufrieden weren.

Den Autofokus könte man verbesern bei schwachen Kunstlicht und Demmerung- bis Nachtlicht. Ich habe bemerkt beim Fotografiren im Zoo, bei den Demmerugs- und auch Nachttiren das ich mit meiner K5 besser fotografiren konte als mit der K3, an der der Autofokus früher aufgab als bei der K5 wo der Autfokus doch weiter scharfstelte. Habe ich eine schwechere K3 erwischt, ich weis nicht. Jedenfals were für solche Situationen ein Infrarotstral gekoppelt mit einen Infrarotblitz absolut denkbar.

Und bitte keine schwenkbare LCD, und kein tachscrenn. Die K3 soll eine robuste für den Auseneinsatz der Wildlife-fotografie geeignete Kamera bleiben.

Herzlicher Gruss aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesern)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbesserungsvorschläge?
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 6
Nächtliches (Verbesserungsvorschläge, Tipps?)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 3
Verbesserungsvorschläge für Pentax - Sammlung
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz