Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ganz Nebenbei- schon mal die Dioptrieneinstellung überprüft und entsprechend justiert/eingestellt?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 18:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ohne jetzt die Fehlermeldung des TO grundsätzlich in Frage zu stellen, müssen wir ein paar Fakten technisch festhalten:
[*] Zwischen Phasen-AF und Mattscheibenscharfstellung gibt es nur einen Zusammenhang: Den Spiegel
[*] Vorausgesetzt der Spiegel passt, gibt es keinerlei technischen Zusammenhang zwischen Phasen-AF und Mattscheibenscharfstellung
[*] Noch unabhängiger, nämlich auch vom Spiegelkasten unabhängig arbeitet der Kontrast-AF

Annahme: Der Spiegel passt.
Wenn nun Phasen-AF und Mattscheibe zu anderen Ergebnissen kommen als der Kontrast-AF, heißt das noch nicht, dass zwischen Phasen-AF und Mattscheibe ein ursächlicher Zusammenhang der Abweichung besteht.
Beispielerklärung: Das Phasen-AF System braucht eine leichte AF-Korrektur und zufälligerweise braucht auch die Mattscheibe ein Shim. Beides führt zu ähnlichen Symptomen, hat aber unterschiedliche Ursachen.

Ich unterstelle mal folgendes: AF-Systeme (Kontrast und Phase) verhalten sich bei unterschiedlichen Szenarien eben unterschiedlich. Wenn der TO nicht genau weiß, dass der AF früher bei exakt dem selben Versuchsaufbau korrekt war, dann relativiert sich die Aussage "passt plötzlich nicht mehr". Umso mehr, als die Fachwerkstätte "innerhalb zulässiger Toleranzen" diagnostiziert hat.
Weiters ist die Frage offen, wie sich das Verhalten des Phasen-AF ändert, wenn andere AF-Punkte gewählt werden.

Und spätestens ab jetzt wären Beispielbilder hilfreich...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vielleicht erst Mal die alte, originale Mattscheibe rein und schauen was passiert.
Dann ist die Schnibi erstmal als Fehlerquelle raus.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:16 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen.

Tatsache ist: Das Schnittbild liegt nicht im korrekten Fokus, d.h. der Abstand zw. Bajonettebene und Mattscheibe stimmt nicht. Weiterhin bin ich 100% sicher, daß das früher genau paßte. Da ich schon 3 Mattscheiben dieser Art in drei Kameras habe, und die auch immer benutzte, um die Schärfe zu kontrollieren, wäre es mir sicher schon längst aufgefallen, wenn die in der K-3 von Beginn an falsch gelegen hätte. Sowas nun in Frage zu stellen ist einfach rücksichtslos.

Und was für Beispielbilder können zeigen, daß das Schnittbild nicht paßt? Soll ich Fotos durch den Sucher machen, oder was?!?

Der einzige ernstzunehmende Vorschlag bisher war, Shims einzusetzen. Wo man die noch herbekommt, weiß aber wohl auch niemand. Ich habe ne Mail an KatzEye geschickt, warte da noch auf Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
tempel hat geschrieben:
Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen.

Tatsache ist: Das Schnittbild liegt nicht im korrekten Fokus, d.h. der Abstand zw. Bajonettebene und Mattscheibe stimmt nicht. Weiterhin bin ich 100% sicher, daß das früher genau paßte. Da ich schon 3 Mattscheiben dieser Art in drei Kameras habe, und die auch immer benutzte, um die Schärfe zu kontrollieren, wäre es mir sicher schon längst aufgefallen, wenn die in der K-3 von Beginn an falsch gelegen hätte. Sowas nun in Frage zu stellen ist einfach rücksichtslos.

Und was für Beispielbilder können zeigen, daß das Schnittbild nicht paßt? Soll ich Fotos durch den Sucher machen, oder was?!?

Der einzige ernstzunehmende Vorschlag bisher war, Shims einzusetzen. Wo man die noch herbekommt, weiß aber wohl auch niemand. Ich habe ne Mail an KatzEye geschickt, warte da noch auf Antwort.


@tempel,
jetzt fahr am besten mal wieder runter.
Wir kennen hier Dein Können nicht und aus der Ferne ungewöhnliche Fehler zu beheben ist jawohl super schwer!
Trotz dem versuchen alle nach ihren Wissen und Können irgendwie zu helfen.
Zu unterstellen, dass Du nicht ernst genommen wirst ist einfach unfair. Es bräuchte dir ja keiner zu Antworten!!

Ich drücke die Daumen, dass doch noch eine zündende Idee kommt
Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
tempel hat geschrieben:
Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen.

Moin,
ich verstehe ja Deinen Frust, aber vielleicht solltest Du auch mal die bisherigen Vorschläge Ernst nehmen. Es wurde doch alles gesagt (aber noch nicht von jedem ') )

Ich würde es erstmal genauso machen:
kris-kelvin hat geschrieben:
Vielleicht erst Mal die alte, originale Mattscheibe rein und schauen was passiert.
Dann ist die Schnibi erstmal als Fehlerquelle raus.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
tempel hat geschrieben:
Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen. ...

NaJa, das halte ich für vollkommen falsch, ich sehe hier keine Aussage die Dich ins lächerliche zieht.

Ich denke es wäre besser Du hättest geschrieben, das viele das Problem nicht verstehen und zwangsläufig dir keinen Lösungsansatz anbieten können.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Was die Shims angeht, so habe ich noch einen (wenn auch nicht vollständigen) Satz hier herumliegen. Da hatte ich seinerzeit die KatzEye in einer K20D mit anpassen wollen. Obwohl ich mich nicht zu den ausgewiesenen Grobmotorikern zählen kann, habe ich doch nach n+1 Versuchen das Handtuch geworfen und Tritec die Freude gegönnt, die Anpassung richtig zu machen. Dazu hatte ich denen meinen Satz Shims zur Verfügung gestellt. Wie gesagt: den Rest könntest Du für einen noch näher zu spezifizierenden Betrag haben ...

Evtl. kann man sich auch anders behelfen, indem man an den äußersten Rändern der Einstellscheibe Schichten dünnen Klebebandes aufbringt und sich so ... Schicht um Schicht ... an die korrekte Einbaulage herantastet. Vielleicht sind die Folien von Scotch, wo der Kleber beim Abziehen nicht (oder kaum) die Klebefläche versaut, da am besten geeignet.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 08:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
tempel hat geschrieben:
Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen.
Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. :geek:
Du bekommst konstruktive Vorschläge, Fehleranalysen und mögliche Vorgehensweisen. Alles in freundlichem Ton und sogar mal ohne Ironie oder gar Sarkasmus, welche hier im Forum gerne mal mitschwingen. Jeder hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es, wenn Du eine (kleine) Liste mit den Vorschlägen machst und kurz dazu schreibst, warum sie nicht helfen oder was passiert, wenn Du wie vorgeschlagen vorgehst. Das hilft dann auch wieder anderen bei der Ferndiagnose und führt Dich vielleicht auf den richtigen Weg zur Lösung?! ;)

Denk immer dran: Wir haben die Kamera nicht vor uns liegen und wir wissen auch nicht, wer schon wann was mit der Kamera gemacht hat. :no:


tempel hat geschrieben:
... Sowas nun in Frage zu stellen ist einfach rücksichtslos. ...
Das hat mit Rücksichtslos gar nichts zu tun. Die Kamera hat mal funktioniert und tut es nun nicht mehr. Um das Problem zu finden muss man sich mit der Kamera beschäftigen. Und damit man sich ein Bild vom Fehler machen kann (man beachte das Wortspiel! :mrgreen: ), kann man mit Beispielbildern anfangen. Einmal mit Autofokus und einmal manuell richtig(!) fokussiert. Dir sagen die Bilder nichts neues, aber den Betrachtern hier vielleicht?! Der Vorteil ist, daß der Aufwand Beispielbilder zu machen gegen Null geht. Ich wiederhole mich nochmal.

Denk immer dran: Wir haben die Kamera nicht vor uns liegen und wir wissen auch nicht, wer schon wann was mit der Kamera gemacht hat. :no:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 11:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Entschuldigung, aber ich habe hier auch ein Verständnisproblem.
Wenn sich der Strahlengang Linse (ich gehe mal davon aus das es sich hier auch um dieselbe handelt)-> Spiegel -> Mattscheibe verändert hat, frage ich mich wie das von alleine passieren kann / soll.
Weder das Glas, noch Spiegelkasten, Spiegelaufhängung und Mattscheibenposition verändern sich ohne zutun, zumal das Phänomen ja nach der Beschreibung von jetzt auf gleich aufgetreten ist.

Was mir gerade durch den Kopf geht, kann es evtl. sein das die Halterung der Mattscheibenklappe nicht mehr ganz eingerastet ist?
Liveview geht ja anscheinend, vielleicht eine blöde, nächste Frage... verändert sich die Situation wenn man andere Messfelder bzgl. des AF anwählt? Also von Matrix auf Spot?

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 II Batteriegriff lässt sich nicht mehr lösen
Forum: DSLR
Autor: Mitsch287
Antworten: 14
K1 nicht mehr verfügbar
Forum: DSLR
Autor: wolly
Antworten: 37
Nicht mehr Pur..... was mit dem Auge machen?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 20
BITTE keine Friedhofsbilder mehr...
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 21
Wo liegt Eure Blitzschuhabdeckung so rum?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz