Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Schraat hat geschrieben:
tempel hat geschrieben:
Ich fühle mich von den meisten hier überhaupt nicht Ernst genommen.

Moin,
ich verstehe ja Deinen Frust, aber vielleicht solltest Du auch mal die bisherigen Vorschläge Ernst nehmen. Es wurde doch alles gesagt (aber noch nicht von jedem ') )

Ich würde es erstmal genauso machen:
kris-kelvin hat geschrieben:
Vielleicht erst Mal die alte, originale Mattscheibe rein und schauen was passiert.
Dann ist die Schnibi erstmal als Fehlerquelle raus.

Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. Da er offensichtlich technische Grundkenntnisse mitbringt, wird er eben auch nur Vorschläge ernst nehmen, die diesem Anspruch seiner Meinung nach auch gerecht werden. Und ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen: Dieser gehört halt nicht dazu. Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. Und aufgrund fehlenden Schnittbildes, oder anderer, exakterer Fokussierhilfen, wird man mit dem Original vermutlich nicht mal eine leicht daneben liegende Mattscheibe feststellen können (genau deshalb ist die Mattscheibenauflage ab Werk ja oft ohne Shims nicht für präzisere Scheiben geeignet, für die originale reicht es allerdings schon). Was also wird das bringen? Problem eins bleibt bestehen und Problem zwei geht (bestenfalls) in der Ungenauigkeit unter...

Für mich wäre der Fahrplan klar:
1. Der Pentax-Service soll den PDAF richten.
Vielleicht ein paar Testbilder von verschiedenen Optiken beifügen, um Rücksendungen ohne Justage etwas vorzugreifen. Wenn man ihnen das Mattscheibenproblem einerseits und die plötzliche Veränderung aller Fokuslagen andererseits als Fußnote mitgibt, stehen die Chancen gut, dass dabei nicht nur das AF-Modul neu ausgerichtet wird. Das würde ich denen gegebenenfalls solange auf's Auge drücken, bis zumindest der AF passt wie vorher. Man muss sich bei reproduzierbarem Fehlfokus imho auch nicht vertrösten lassen. Spätestens beim dritten Einschicken werden die meiner Erfahrung nach plötzlich sehr viel kooperativer :fies: . Wenn alle Stränge reißen - Wandlungsrecht wahr nehmen.
2. Wenn 1. das Mattscheibenproblem nicht mit gelöst hat, mit Shims die Schnibi in die richtige Position rücken.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
tempel hat geschrieben:
Der einzige ernstzunehmende Vorschlag bisher war, Shims einzusetzen. Wo man die noch herbekommt, weiß aber wohl auch niemand.

Ich hab mal wegen der Shims recherchiert, ich hatte ein Set ja mit der Schnibi geliefert bekommen und mich deshalb noch nicht so darum gekümmert. Am besten bestellt man sie wohl direkt über einen Pentax-Servicepartner. Unter Angabe der Bestellnummern ist das Ganze dann angeblich auch recht unkompliziert.

77240.M02200A - 0.10mm
77240.M02200B - 0.15mm
77240.M02200C - 0.20mm
77240.M02200D - 0.25mm
77240.M02200E - 0.30mm
77240.M02200F - 0.35mm
77240.M02200G - 0.40mm
77240.M02200H - 0.45mm
77240.M02200I - 0.50mm

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:50 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
tabbycat hat geschrieben:
Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. ... Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. ...
Bei der Fehlersuche schließt man, wenn das Problem an und für sich unbekannt ist, nach und nach alle möglichen Ursachen aus, bis der Fehler gefunden ist. Da das Fokussieren selber okai ist, was von Tempel und vom Service bestätigt wird, kann es ja nur an der Mattscheibe oder etwas anderem in diesem Strahlengang der Optik liegen. Da der Fehler ohne weiteres Zutun aufgetreten ist, ist das einfachste und am schnellsten prüfbare, die Mattscheiben einmal hin- und herzutauschen. Wenn das in beiden Fällen, mit ursprünglicher und neuer Mattscheibe, den gleichen Fehler zur Folge hat, nämlich Fehlfokus in eine Richtung, kann man davon ausgehen, daß der Spiegelkasten und/oder die Aufhängung einen mitbekommen hat. Im Eingangspost schrieb er ja selber:

tempel hat geschrieben:
... Mit der Original-Mattscheibe ist der Fehler vermutlich der selbe, nur daß man es da viel schlechter sehen kann, weil die Unschärfen nicht so gut zeigt ...

Demnach hat er es noch nicht probiert?! Wenn er die 5 Minuten für den Wechsel und den Test eben investieren und dann "Passt" oder "Passt nicht" geschrieben hätte, wäre die Hälfte bis jetzt des Geschriebenen hier überflüssig gewesen und man hätte bereits viel weiter sein können. :P

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Jörn hat geschrieben:
Da der Fehler ohne weiteres Zutun aufgetreten ist, ist das einfachste und am schnellsten prüfbare, die Mattscheiben einmal hin- und herzutauschen. Wenn das in beiden Fällen, mit ursprünglicher und neuer Mattscheibe, den gleichen Fehler zur Folge hat, nämlich Fehlfokus in eine Richtung, kann man davon ausgehen, daß der Spiegelkasten und/oder die Aufhängung einen mitbekommen hat.

Gruß
Jörn


So isses, da spricht der Praktiker :thumbup:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
tempel hat geschrieben:
... Sowas nun in Frage zu stellen ist einfach rücksichtslos...


Sehr nett.

Um das nun mal klarzustellen: Hier opfern Leute freiwillig ihre Freizeit, um dir Tipps zu geben. Wenn hier etwas rücksichtslos ist, dann ist es allenfalls dein Ton.

Ich bin jetzt jedenfalls raus aus diesem Thread.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Jörn hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. ... Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. ...
Bei der Fehlersuche schließt man, wenn das Problem an und für sich unbekannt ist, nach und nach alle möglichen Ursachen aus, bis der Fehler gefunden ist. Da das Fokussieren selber okai ist, was von Tempel und vom Service bestätigt wird...

Es gibt mehrere Stellen im Thread, in denen zumindest der TO genau das Gegenteil bestätigt. Unter anderem gleich im Eröffnungsposting:
tempel hat geschrieben:
Seit Kurzem jedoch hat sich bei meiner K-3 etwas verstellt: Plötzlich liegen sowohl der Phasen-AF als auch der Fokus im Schnittbild ein wenig daneben, und zwar gleichermaßen und bei allen Objektiven...


Wie kommst du also zu dieser Aussage?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
tabbycat hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Ich verstehe allerdings schon, dass der TO gerne etwas zielführendes unternehmen möchte. ... Die Mattscheibe hat nicht den geringsten Einfluss auf die Fokuslage des Phasen-AF, der funktioniert grundsätzlich sogar ganz ohne Mattscheibe. ...
Bei der Fehlersuche schließt man, wenn das Problem an und für sich unbekannt ist, nach und nach alle möglichen Ursachen aus, bis der Fehler gefunden ist. Da das Fokussieren selber okai ist, was von Tempel und vom Service bestätigt wird...

Es gibt mehrere Stellen im Thread, in denen zumindest der TO genau das Gegenteil bestätigt. Unter anderem gleich im Eröffnungsposting:
tempel hat geschrieben:
Seit Kurzem jedoch hat sich bei meiner K-3 etwas verstellt: Plötzlich liegen sowohl der Phasen-AF als auch der Fokus im Schnittbild ein wenig daneben, und zwar gleichermaßen und bei allen Objektiven...


Wie kommst du also zu dieser Aussage?

mfg tc


:ichweisswas: Diese Diskussion hilft jetzt mal so gar niemandem weiter!

Dem TO kann ich leider auch keinen weiteren Tipp geben.

Aber ich hier mal ein Paar Links für das allgemeine Verständnis des Aufbaues einer DSLR! Nur für die, die es interessiert! :ja:
http://www.alles-foto.de/pic/tipp/stechl_9_01a.jpg
Einfach mal durchschauen...
http://kubon-sagner.e-bookshelf.de/prod ... ionen.html
http://www.puchner.org/Fotografie/techn ... /fokus.htm

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
norbi hat geschrieben:
:ichweisswas: Diese Diskussion hilft jetzt mal so gar niemandem weiter!

Na und ob... :ichweisswas:

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lange keine Makros mehr gemacht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
noch mehr frostiges
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 19
Da*300 will nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: krischan
Antworten: 27
Berlin (nicht mehr aktuell)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 3
Wasserspielereien ... mehr Spielereien (25.7.)
Forum: Offene Galerie
Autor: snafu
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz