Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bumblebee hat geschrieben:
Das was auf der Rückseite steht ist doch von Bedeutung und Wichtigkeit. :mrgreen: VG Jürg
:2thumbs:

Zum Thema- ich selbst habe recht wenige PEFs in der pentaxeigenen Kamera-Utility bearbeitet und die Bilder habe mich in der Ausarbeitung nicht überzeugt und so gut gefallen als die DNGs in PS (in LR 2,7 ging gar nicht)-
Es fehlte einfach am gewissen Pepp in den Aufnahmen (man hat dies im Gefühl)- deshalb nur noch, wenn schon RAW in DNG und PS :ja:
Habt doch schon genügend Bilder von mir gesehen- überwiegend in JPEG ooC und in in PS entwickelt- die K20 hat riesiges Potential in den JPEGs :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 21:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Um Pef/ DNG.

Onliner hat geschrieben:
Bumblebee hat geschrieben:
Beide bearbeiten die Bilder mit LR3.


Zeig mal Bilder mit der exakt gleichen Bearbeitung im Original.
Große Dateien gehen hiermit: http://daten-transport.de/


Wir warten noch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos als PEF und als DNG machen. Mit Stativ und exakt den selben Einstellungen. Dann zeige ich hier das Ergebniss. Bis dahin ist alles nur "gefühlt". Aber Ernst scheint ja unsere Bedenken zu teilen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bumblebee hat geschrieben:
Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos als PEF und als DNG machen. Mit Stativ und exakt den selben Einstellungen. Dann zeige ich hier das Ergebniss. Bis dahin ist alles nur "gefühlt". Aber Ernst scheint ja unsere Bedenken zu teilen. VG Jürg
Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken dass die pentaxeigene PEF Entwicklung totaler Mist wäre möcht ich zumindest noch erwähnen, dass ich mich nicht intensiv genug mit dieser Entwicklungssoftware beschäftigt habe.
Jeder hat einen für sich entwickelten Workflow dem er auch treu bleibt und am meisten vertraut- so erging es mir und deshalb auch diese Aussage, zu der ich aber nach wie vor stehe :ja:

Jürg- mich interessiert es auch wie sich dein Test darstellen wird- bin mal gespannt :ja: .

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 11:42 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Sagen kann ich dazu wenig bis gar nix, da ich vom ersten Tag mit meiner K10 und jetzt K5 schon immer die RAWs in DNG aufgenommen habe.
Allerdings nehme ich meisten auch die JPGs zum entwickeln in ausnahmefällen dann mal das RAW (DNG).

Interesieren würde mich das aber auch ob es einen Unterschied gibt und falls ja wie der aussieht, welches Format (DNG/PEF) die Nase vorne hat. :ja:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 22:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ich habe mich da mal etwas eingelesen und versuche das mal von der technischen Seite zu sehen.
DNG & PEF sind im Prinzip ähnliche Formate, beides sogenannte Tiff-Container.
In diesem Container sind z.B. bei PEF 3 Bilder (Gross, Mittel & Thumb) und die dazugehörigen Daten (Exifs usw) gespeichert.
Das DNG - Format ist offen (Soweit man bei Adobe von offen reden kann), das PEF nicht.
Die Kamera speichert das PEF komprimiert ab, das DNG nicht, darum ist das DNG von der Grösse anders.
Fakt ist, (für mich) technisch keine Unterschiede, also auch Qualitätsmässig nicht.
Es könnte nur so sein das Adobe - Programme das DNG automatisch dem Adobe -Farbraum zuordnen, das ergibt wiederum ein sichtbaren Unterschied zu sRGB :ja:
Aber der Farbraum ist ein anderes Thema... :shock: und füllt ganze Foren 8-)
I SHOT PEF

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
asratec hat geschrieben:
I SHOT PEF

Vielen Dank für die Erläuterung!
Ich habe bislang auch noch keinen Unterschied feststellen können, außer dass das DNG deutlich größer ist!

Leider kann ich mit der K5 kein PEF nutzen, weil mein CS4 das K-5-PEF nicht erkennt. :no:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Also, ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert und ich finde die Unterschiede zwischen PEF und DNG generell nicht gravierend.
Grösser wird der Unterschied, wenn man die Bilder durch verschiedene RAW Konverter jagd. Dazu hab ich getestet: LR3, PSE10, CDU4 Und Capture one 6. Ich hab alle Bilder nur eingelesen und ohne Veränderung nur in JEPGs umgewandelt.
Dabei hab ich den Eindruck, das LR und PSE sich mit der Umwandlung von DNGs leichter tut, als mit PEFs. Die DNGs scheinen mir da tatsächlich etwas mehr Brillianz zu haben.
Positiv überascht haben mich DCU und Capture one, sowohl bei den DNG als auch bei PEF.
Meine Standartprogramme sind eigentlich LR und PSE, die anderen 2 hab ich weils sie für lau gab. I shoot PEF weil ich die mit Windows öffnen kann. (Mit DNG klappt das nicht, ich hab da irgendwo nen Fehler auf dem Rechner. Ich kann auch keine Exifs aus im Inet eingestellten Fotos auslesen, weder mit den Firefox-Addons noch mit Photome). PEF hat also für mich den Vorteil, dass ich mir die Bilder schon auf der Karte ansehen kann, ohne sie in einen Konverter einzulesen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Bumblebee hat geschrieben:
Mein Bruder (Sid) und ich haben beide schon Fotos im RAW Format PEF gemacht. Beide waren danach mit den PEF-Bildern unzufrieden. Wir haben das Gefühl das die Bilder die wir in DNG geschossen haben besser sind als die in PEF. Klarer und schärfer würd ich es mal beschreiben. Beide bearbeiten die Bilder mit LR3. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es an LR liegen?


Der Unterschied von PEF zu DNG liegt in 3 Dingen begründet:

  1. DNG und PEF werden in verschiedenen RAW-Konvertern unterschiedlich gut unterstützt. Adobe hat DNG entwickelt und daher eine hohe Priorität darauf gelegt, das in LR gut zu implementieren. PEF hat dagegen eine sehr niedrige Priorität. :motz:
  2. Daraus folgt, daß die Default-Einstellungen für PEF und DNG vermutlich verschieden sind, bei PEF wird höchstwahrscheinlich nicht die Kameraeinstellung bzw. nicht in allen Punkten übernommen.
  3. LR3 kommt von Haus auf nicht mit allen PEF-Files klar, wenn die Bilder weniger Klar und unschärfer sind, wird vermutlich nur das Vorschaubild aus dem PEF genutzt. Ein Update/Plugin/Codec (k.A. wie die das nennen) kann man von Adobe holen.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
ICG hat geschrieben:
LR3 kommt von Haus auf nicht mit allen PEF-Files klar, wenn die Bilder weniger Klar und unschärfer sind, wird vermutlich nur das Vorschaubild aus dem PEF genutzt. Ein Update/Plugin/Codec (k.A. wie die das nennen) kann man von Adobe holen.


Weißt Du noch, woher Du diese Info hast? Ich hab versucht, das eben zu recherchieren, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Ich wollte herausfinden, ob das auch für LR4 ein Thema ist.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlechtere Bildqualität durch UV-Filter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz