Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
asratec hat geschrieben:
ich glaube schon das ich im direkten Vergleich beider Bilder nebeneinander auch leichte Farbabweichungen erkennen kann


Frank, das streitet dir mit Sicherheit keiner ab. Ich hab Ernst in der Hinsicht verstanden, dass es sich nicht lohnt, sich Gedanken zu machen, wenn es nur um Farbnuancen geht.
Was du gemacht hast ist Farbpeeping. Da sieht man das.
Aber 2 verschiedenen Motive und Farbstimmungen und es nimmt niemand mehr wahr.
Das entnehme ich auch deinem Post.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
diego hat geschrieben:
Ich hab Ernst in der Hinsicht verstanden, dass es sich nicht lohnt, sich Gedanken zu machen, wenn es nur um Farbnuancen geht.
Was du gemacht hast ist Farbpeeping. Da sieht man das.
....... genau so :ja: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:03 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ihr habt schon gelesen das um einen Test PEF gegen DNG in LR geht? ;)
Da ist auch Pixel-(Farb)peepen erlaubt und erwünscht :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
asratec hat geschrieben:
Ihr habt schon gelesen das um einen Test PEF gegen DNG in LR geht? ;) Da ist auch Pixel-(Farb)peepen erlaubt und erwünscht :ja:
:mrgreen: - ja sicher, das darfst ja auch ....trotzdem wird mein Pixel-Farbempfinden ein anderes sein als das Deinige.... egal wie wir es jetzt drehen und wenden :cheers:
Have a nice day :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Da man hier scheinbar kein Interesse mehr an dem, von TO gewünschten Thema hat, klink ich mich hier mal aus :x

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn ich meine Erfahrungen und das vorhergesagte zusammenfassen darf.

Die Formate PEF und DNG unterscheiden sich nicht in der Qualität, allerdings werden die beiden Roh-datenformate bei gleichem Inhalt von den einzelnen Konverterprogrammen durch die den Konverteprogrammen eignen leicht bis stark unterschiedlich ausgewertet.

Somit gibt es eine klare Antwort auf die Frage des TO

Nun hätte ich noch eine Frage, weiss jemand ob es Unterschiede in den Metadaten, gibt die in den beiden Formaten gespeichert werden?

Hat PEF mehr / andere Informationen in der Datei stehen als DNG oder ist der Informationsumfang identisch?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:41 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 16:32
Beiträge: 1
joergens.mi hat geschrieben:
Wenn ich meine Erfahrungen und das vorhergesagte zusammenfassen darf.
Die Formate PEF und DNG unterscheiden sich nicht in der Qualität, allerdings werden die beiden Roh-datenformate bei gleichem Inhalt von den einzelnen Konverterprogrammen durch die den Konverteprogrammen eignen leicht bis stark unterschiedlich ausgewertet.


Korrekt. DNG bringt da gar nix an Vorteil.
Worin sich die Formate unterscheiden ist der Komprimieralgorhitmus. Wie egal das ist, zeigt PEF ja doch IN sich!

Die alte *ist-Serie komprimierte die PEFs gar nicht. Die K100D verwendete dann das PackBits-Verfahren von den TIF-Spezifikationen. Die K10D dann verwendete ein eigenes Verfahren (PEF-Compression) von Pentax, welches auf lossless-Jpg basiert. Bei der K10D waren die DNGs dann aber noch gänzlich unkomprimiert. DNGs neuerer Kameras aber wieder nach dem Adobe-Verfahren komprimiert (ähnlich PEF ein lossless-Jpg).

All das bringt nur dann unterschiede, wenn der Programmierer des Konverters, dabei Fehler macht.
Mann bekommt jeweils Ein Tif-Bild in Sensorgröße mit nur einer Komponente pro Bildpunkt ... und jetzt erst geschehen Qualitätsbeeinflussende Dinge ... Whitebalancing, Interpolation, Scaling, Filtering ...



joergens.mi hat geschrieben:
Nun hätte ich noch eine Frage, weiss jemand ob es Unterschiede in den Metadaten, gibt die in den beiden Formaten gespeichert werden?
Hat PEF mehr / andere Informationen in der Datei stehen als DNG oder ist der Informationsumfang identisch?


Die wirklich interessanten Informationen stehen in den herstellerspezifischen Makernotes.
Alles normale ist bei DNG etwas kastriert und nach Adobe-Wünschen anders geordnet und kodiert.
Meisst nur anders geschrieben ... AsShotNeutral von DNG ist z.B. nix anderes als der invertierte PEF-Weisspunkt (1.0/RGBG-Weisspunkt).

Anderes wieder ist bei Pentax-Daten sowieso egal weil sich Adobe nicht drum schert. DNG begnügt sich mit 2 Camera-Matrtzen wovon sie sowieso eine niemals nuten ... in PEF-Dateien gibt es je nach Modell bis zu 17 Matrizen die dann allesamt halt ignoriert werden.
Oder Adobe setzt voraus das eine WB-Einstellung "Daylight" gefälligst 5000Kelvin zu sein hat wobei Pentax durchaus anders sieht und in den Makernotes anders definiert ... ignoriert von Adobe.
Alles was hier nicht von Canikony kommt wird eh nur beachtet, wenns wirklich nicht anders geht. Hier liegen die tatsächlichen Ursachen aber für viele Probleme.

...

Wenn Du wissen willst wie erschreckend egal Pentax-Makernotes für Rohkonverter sind ... dann lösch sie mal bei einer Rohdatei einen nach dem anderen und schau jeweils was passiert, wenn du diese vertkrüppelte Datei entwickelst ... es ändert sich nix? ... dann bedeuten sie dem Konverter auch nix!!

Aber PEF-Makernotes sind komplett in DNGs versteckt ... unter dem Tag DNG-PrivateData ist die SprungAdresse zu einem kompletten Satz Makernotes einer PEF-Datei.
Also Kurz: Informationsumfang identisch JA / aber wird er genutzt NEIN ... egal ob DNG oder PEF

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Danke, Klaus, für den informativen Beitrag, der wohl das Thema klärt.
Meinte ich bei der K10 noch Unterschiede im DNG und PEF gesehen zu haben, kann ich bei der K5 keine feststellen. Auch die Datei-Größen nehmen sich nix (mit gaaanz leichten Vorteilen für PEF).
Als Pentaxian nehme ich daher PEF.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hole mal diesen Thread wieder hervor. Bei Neunzehn72 gab es einen Post zur "verlustbehafteten DNG Komprimierung in Lightroom": http://neunzehn72.de/verlustreiche-dng- ... lightroom/

Ich war neugierig und habe nun mal ein paar PEFs in DNGs mit Lightroom 4 gewandelt, und dabei auch die Option "verlustreiche Komprimierung" gewählt. Die Bilder waren nach der Konvertierung nur noch ca 20-30% so groß wie das ursprüngliche PEF.

Hier mal ein Vergleichsbild bei 4:1 Vergrößerung. Unterschiede sehe ich, aber ist das DNG jetzt schlechter?


_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PEF schlechtere Quali als DNG ?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Dirk hat geschrieben:
Hier mal ein Vergleichsbild bei 4:1 Vergrößerung. Unterschiede sehe ich, aber ist das DNG jetzt schlechter?


Danke für den Vergleich. Anders ja, aber schlechter? Ich würde das mal mit einem deutlichen jein beantworten.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlechtere Bildqualität durch UV-Filter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz