Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Im DFN Nachbarforum hat die liebe Sayuri sie gerade frisch aus Japan mitgebracht und zeigt bereits mächtig schöne und vor allem sehr scharfe Fotos :thumbup:

Ich weiß nicht ob ch dies hier verlinken darf und soll :ka: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12398
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Da ich damals eine "Krüppel"-K-5 erworben hatte (kann ja mal vorkommen), ist ein Kauf einer K-5 II beschlossene Sache. Ob nun mit oder ohne "s" bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher. Soll ich nun die Risiken der "s" auf mich nehmen? Ich glaube nicht, denn was die Schärfe anbelangt war ich ja mit der "alten" K-5 durchaus zufrieden und die im einstelligen %-Bereich liegende Mehrschärfe der "s" wird man eh nicht sehen, ausser man macht Plakat-Abzüge.

Sobald sie in Handel erhältlich ist, werde ich noch einige Zeit abwarten, ob irgendwo erneut Kinderkrankheiten auftauchen, auf welche ich weissgott verzichten kann, dann wird sie meins sein.

Nicht desto trotz warte ich gespannt auf Vergleichsbilder und wenn Jemand neue Funde entdeckt, bitte, bitte hier posten ;)

Saludos
Marcel

PS: Die K-3 wird kommen, wahrscheinlich im Frühling 2013.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
m@rmor hat geschrieben:
PS: Die K-3 wird kommen, wahrscheinlich im Frühling 2013.


Moin Marcel,

auf den Body warte ich dann zu Weihnachten 2013 :D

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 07:12 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
BerndS67 hat geschrieben:
Im DFN Nachbarforum hat die liebe Sayuri sie gerade frisch aus Japan mitgebracht und zeigt bereits mächtig schöne und vor allem sehr scharfe Fotos :thumbup:

Ich weiß nicht ob ch dies hier verlinken darf und soll :ka: .
warum nicht? Ich denke das viele hier eh drüben mitlesen 8-) :mrgreen:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mein Bedarf hält sich in Grenzen ;) Ich bin aber nichtsdestoweniger gespannt aufs neue AF System.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
So, hier mal die Links zu den Fotos von Sayuri. Ich denke es werden noch etliche Bilder folgen, auch gut in ihrer Galerie zu finden (ab 20.10.). Ob das jetzt eine K5 auch kann, seht selbst ;) .

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=95895

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=95914

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21038
Wohnort: Bremen
BerndS67 hat geschrieben:
So, hier mal die Links zu den Fotos von Sayuri. Ich denke es werden noch etliche Bilder folgen, auch gut in ihrer Galerie zu finden (ab 20.10.). Ob das jetzt eine K5 auch kann, seht selbst ;) .

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=95895

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=95914

Hmm, also die Bilder hauen mich jetzt nicht vom Hocker bzw. wenn ich es nicht wüsste, könnten die auch von einer "normalen" K5 stammen.
Aber in dieser Auflösung kann man das eh nicht beurteilen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

die Testfotos ansich sind immer ganz nett anzuschauen und ich freue mich für die Leute, die mit der K-5IIs jetzt schon so loslegen :)
Was mich immer etwas in der Euphorie bremst ist der Umstand, dass erst extrem wenige Nutzer mit den Kameras ohne Tiefpassfilter ( AA-Filter ) unterwegs sind und die ersten Fotos, die man so sieht, schon recht ordentlich gemacht wurden.

Deshalb ist der Gedankengang dazu nicht so einfach zusammengefasst - es ist komplexer als es scheint - zumindest bei mir, und das kann man nur im kompletten Zusammenhang nachvollziehen, wie folgt:

Was ich mich frage ist " wie sind die Ergebnisse mit den unterschiedlichen Gläsern ?" und " wie sind die Ergebnisse in speziellen Lichtsituationen ?"

Der Knackpunkt liegt eindeutig in dem Nutzen, den man aus dem fehlenden Tiefpassfilter der K-5IIs haben kann, denn wie ist der genau in der Wirkung - also kurz anhand von Fragen, die man sich mal stellen sollte; erklärt:

- ist es einfacher fehlende Schärfe ( wenn sie denn überhaupt fehlt ) beim Entwickeln nachzuschärfen bei der K-5 & K-5II ?
- ist es einfacher den evtl. entstandenen Moiré-Effekt ( wenn er denn entsteht ) auszugleichen und das Nachschärfen zu sparen bei der K-5IIs ?
- wie ist das bei dem üblichen Aliasing mit Treppeneffekt - wird der sichtbar bei stark geometrischen Formen bei der K-5IIs ?
- wie hat der vorhandene Tiefpassfilter der K-5 oder K-5II bisher negativ oder positiv auf das Foto ausgewirkt ?
- muss ich mich ohne AA-Filter wesentlich stärker bemühen und schränkt es mich im Motiv ein ?

Man sagt ja dem Antialiasing ein "Glätten" von Strukturen nach und setzt das im Verständnis gleich mit Unschärfe, was es aber im Prinzip ja nicht ist. Wenn man diese geglätteten Strukturen nun auf das Pixel genau ohne den Filter abbildet, dann hat man ja grob erklärt bei den verbauten Sensoren mit der üblichen Matrix von 2x2 und den Filtern rot/blau/grün1/grün2 (oder entsprechend der Konstruktion ähnlich) relativ schnell eine Art von Schärfe, die ohne AA in gewissen Situationen zu Nachteilen fähig ist. Da stelle ich mir sowohl das Portrait vor, das dann auf die Poren genau abbildet, oder die Architektur mit scharfen Kontrastkanten vor.

Bei Nikon ist die Wahlmöglichkeit ja schon länger gegeben ( z.B. D800 & D800E ) und da hat sich das Einsatzgebiet deutlich herauskristallisiert - Mode und Portrait und Makro = mit AA-Filter - Landschaft und Co. = ohne AA-Filter

Bis hierhin Zusammengefasst ist mein Gedankengang dann nicht einfach - aber mit einem Trend zum Abwarten - und ich denke es wird sich da noch sehr sehr viel an Gedankenspiel tun wenn man erst mal wesentlich mehr sieht, was sowohl mit als auch ohne Filter rauskommt ;) :)

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Dirk:

Du hast Dir wirklich schon weitergehende Gedanken gemacht! Wow!

Ich selbst habe die K-5IIs bei mir derzeit als Studiokamera abgespeichert, sprich, unter kontrollierbaren Bedingungen kann man bessere Ergebnisse erzielen als mit der K-5, bei wechselnden Lichtbedingungen kann es aber schwierig werden. So zumindest mein laienhaftes Wissen, das ich bisher zu der Thematik so aufgeschnappt habe. Darum bin ich auf die ersten Testberichte gespannt, die einem hoffentlich helfen, die Zielgruppe der Kamera besser einschätzen zu können.
Für mich kommt sie ohnehin nicht in Frage. Sie bietet (für mich) zu wenig Neues bzw. Vorteilhaftes im Vergleich zur meiner K-5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-5IIs
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
zeitlos hat geschrieben:
Für mich kommt sie ohnehin nicht in Frage. Sie bietet (für mich) zu wenig Neues bzw. Vorteilhaftes im Vergleich zur meiner K-5.


Moin Stefan,

sicherlich ein weiterer Grund zu überlegen - denn es kommen zwei Faktoren hinzu für die Besitzer** einer K-5 - Einmal muss man sich als Besitzer der K-5 überlegen ob die wirklich "ausreichend unscharf" abbildet und einmal kann man sich überlegen in welchem Rhythmus man die Käufe der Bodys sinnvoll tätigt.

Ein Body lebt bei mir mehr als zwei Jahre - geplant ist ein Kauf frühestens gegen ende 2013 und damit ist meine K-5 fast drei Jahre alt. Ob es dann die K-5II wird oder K-3 oder was auch immer hängt für mich eigentlich nur noch von dem AF-modul ab, das ist bei der K-5 nicht schlecht und wenn die K-5II oder K-3 da nochmal deutlich zulegen, dann ist es für mich eine gute Lösung :)

:cheers:

**außer Marcel / m@rmor - der lebt mit seiner K-5 Diva außer Konkurrenz bei den ganzen Faxen, die der Body macht ... 8-)

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz