Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Meine hat auch schon so ausgesehen: viewtopic.php?t=4931
Und sie funktioniert noch. Tüten oder dergleichen als Schutz für meine Cams hab ich noch nie angelegt. Und wenn ich an so manche Motorsportveranstaltung denke, da ist immer alles dabei von staubtrocken bis Schlammloch.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Di 25. Mär 2014, 05:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Also meine K200 konnte schon Sandstuerme in der Sahara aushalten und hat dabei supi Bilder gemacht ohne Plastiktüte rum.
Gruessle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 01:27 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Super danke euch für die schnelle Aufklärung.

Also wenn es nun eine DSLR wird, dann auf jeden Fall die K30, auch wenn das portmonee zzt. nur das Kit 1855WR zulässt. ;)

@Rene

Hätte deine Cam gerne gesehen, leider funktioniert der Link nicht, aber du kannst es mir gerne mal per PM schicken.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Xatnepk hat geschrieben:
Hätte deine Cam gerne gesehen, leider funktioniert der Link nicht,...

VG


Hier der Link nochmal:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Respekt!

War aber ein ordentliches Lüftchen! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 16:54 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Also gut, im Sand-(Orkan) sollte ich wohl nicht mehr zoomen, da beim drehen Sand sich festsetzen kann.

Wie sieht es beim (leichten) Schauer (nicht Platzregen) aus?
Fotos ja aber nicht mehr zoomen, viele drehbewegungen des objektives oder kann ich hier die Kamera noch ganz normal verwenden?

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

zwar keine K-30 aber K7 mit WR-Kits und K5 mit DA*chen:
Kamera und Objektiv klatschnass, also wirklich geschlossener Wasserfilm: ich habe normal weiter fotografiert, fokussiert und gezoomt. Keine Probleme. Kamera und Objektiv waren anschließend im Auto mit einem Mifa äußerlich schnell wieder trocken - ich dagegen eher nicht... :ugly:

Wenn die aber wirklich nass ist, würde ich nach Möglichkeit auf einen Objektivwechsel verzichten. - Das eben habe ich dann auch nicht gemacht. Ich habe vorher ein Objektiv gewählt und bin damit losgezogen, dann muss ich eben auf WW verzichten. :mrgreen:

Und zu Hause nehme ich das Objektiv ab, fahre den Tubus ganz aus und lasse alles offen ohne irgendwelche Deckel ein paar Stunden liegen. Dann sollte auch evtl. eingedrungen Feuchtigkeit wieder abgetrocknet sein. Dass beim Ausfahren noch etwas Feuchtigkeit auf dem Tubus zu sehen ist, liegt mMn eher an Wasser das vor den Dichtungen sitzt und beim Einfahren abgestreift wird. Aber etwas trocknen lassen tut ja nicht weh.

Bezüglich Sand: Mit Bigma am Elbstand Brokdorf, mittelprächtige Brise, die Wellen auf der Elbe hatten schon weiße Kämme. Wieviel feiner Sand da bewegt wurde, habe ich erst hinterher an meiner Jacke bemerkt. Und am Knirschen, als ich die Streulichtblende abgenommen habe. Ansonsten haben weder Objektiv noch Kamera Schaden genommen, es war aber auch trocken, da ist kein Regen dazugekommen.
Und nach einem Besuch im Kreidebunker Alsen, bevor der abgerissen wurde, war die Kamera fast schon weiß... Und ich habe die nicht in die Kreide geworfen... - Da hat ein feuchtes, bis nasses Mifa aber schon gereicht, Wasserhahn war nicht notwendig. Und drinnen war nix zu sehen von Kreide. Achso: da war das DA*16-50 drauf, wenn ich mich richtig erinnere - oder sogar das DA 17-70. Müsste jetzt lügen, die Bilder sind auf dem anderen Rechner.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 20:06 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Klasse :2thumbs: dank dir sir-fog!

Scheint was abzukönnen das gute Stück! :)

Aber sag bitte, was ist ein Mifa? Mikrofasertuch?

VG ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Xatnepk hat geschrieben:
Aber sag bitte, was ist ein Mifa? Mikrofasertuch?

:ja:
Die Allzweckwaffe beim Fotografieren. Legt die Kamera trocken, sorgt für freie Sicht auf der Frontlinse und dem Monitor. Und notfalls kann man die Kamera oder ein Objektiv darin "kratzenfest" einwickeln. Diese teuren Einschlagtücher sind auch aus dem Material. Mir reichen die vom Feinkost-Albrecht. (oder andere Discounter)

Was das mit der Abdichtung angeht... Auch hier war schon jemand, der seine K-30 unter dem Wasserhahn geflutet hatte (ich würde die aber wenn's nottut trotzdem unter der Dusche abwaschen - ich habe allerdings auch so ein Regenduschkopf). Und es gab auch schon Fälle bei verschiedenen Kameras, bei denen der Monitor nach einem Regen beschlagen war. Ich denke aber, bei der Masse gibt es keine Probleme.

Kurz bevor ich meine K7 bekommen habe, war ich noch mit der - nicht abgedichteten - K100D und dem Sigma 70-300 auf einem Reitturnier unterwegs. Gleich mit Beginn des Hauptdurchgangs im Springreiten setzte ein feiner Dauerregen ein, bekannt als Hamburger Schmuddelwetter. Ich habe weiter fotografiert, die Kamera hatte danach zwar ein beschlagenes Schulterdisplay, das aber noch unterwegs wieder frei war. Zu Hause dann wie gehabt alles aufgemacht und trocknen lassen. Die Kamera funzt heute noch - und die war auch richtig nass dabei.

Also: nicht zu viele Sorgen machen. Die Dinger halten oft mehr aus, als man so denkt. Aber etwas Wasser an der falschen Stelle kann sie auch sofort platt machen, ohne dass man sonst was sieht. Und bei zusammen mit Objektiv wohl so um die 100 Dichtungen kann immer mal eine nicht richtig sitzen, die Kameras sind nun mal ein Massenprodukt, die Objektive umso mehr. (Die Zeiten, wo eine LX noch vom Spezialisten mit Silikon abgedichtet wurde, sind vorbei - hat aber die Techniker bei einer Wartung auch zur Verzweifelung getrieben.) Da steckste nich drin, aber sicherer fühle ich mich mit den Dichtungen auf jeden Fall. Damit mache ich mir in so einem Fall keine Gedanken mehr, damals hatte ich eigentlich jeden Moment blauen Rauch erwartet... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 23:14 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Abend,

nein allzu vorsichtig will ich nicht sein, aber auch keinen Anfänger Fehler begehen :klatsch:

Kleine bis mittelgroße Mifas habe ich dann noch zu Hause, die ich verwenden werde.

Also Wasserhahn und Dusche hatte ich auch nicht vor, Dusche evtl. wenn es nicht anders geht (Sand etc.), dann aber auch ganz nach unten halten, wo der Druck der Dusche minimal ist und die Tropfen sich gut verteilen.

Aber selbst bei Sand wäre es wohl besser, trocknen lassen und abzublasen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen zu Perfect Effects
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 20
DFA 15-30 / 2.8 Filter Erfahrungen Haida, NISI...
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 36
Meine ersten Erfahrungen mit der Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 20
Saugnapfstativ für Actioncam, Erfahrungen gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Erste Erfahrungen mit der KF
Forum: DSLR
Autor: peterg
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz