Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
diego hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
ML wird auf der Speicherkarte installiert und wenn die nicht eingelegt ist gehts nicht.

Ich will jetzt nicht in den Canon Foren rumstöbern. Machen die Canonisten jetzt bessere Fotos, oder was bringt das Ding, das ML heisst. Was ist so begehrenswert daran.


Die Features sind unter anderem, dass die Kamera sich bspw. 2 Fokuspunkte merken kann. und man vom einen Fokuspunkt(Schaerfeebene) zum anderen springen kann. und das sehr flott.
Weiters kann od. koennte man ein Feature wie "Scharfe Kanten"(gibts auf den Sony-Nexes) implementieren. Hier werden wie der Name schon andeutet scharfe Kanten, gelb hervorgehoben. Sehr hilfreich im Live-View mit manuellen Objektiven.
in einer anderen Form denke ich gibt es das schon auf der K-5 = da gibts aber nur hell/dunkel anzeigen im liveview.
Aehnlich wie das hell dunkel Feature kann man sich im LiveView Bereiche die jetzt sehr kontrastreich sind. mit einer Art Schraffierung besser "Zebra-marking" od. so anzeigen lassen.
Dann noch Ausloesen durch ein Klatschen (Mikro ist an und loest bei der Frequenz eines Klatschens aus)
Zugegeben, viele Features die man auf einer K-5 ohnehin findet werden auch mit diesem "Hack" dann fuer eine Canon verfuegbar.
(ML - Magic Lantern) bspw. Catch-In Focus haben die ohne den Hack mal keinen.
Aber jeder, oder besser: Vielen Menschen werden Verbesserungen einfallen fuer ihre Kamerasoftware. Und diese userseitigen Verbesserungen werden dann auch wirklich moeglich mit so einem Hack.
Die Idee mit der "Blenden-Belichtungsreihe" finde ich sowas von kongenial. Das sollte bald mal einer umsetzen.

Und auch die in diesem meinen Post beschriebenen ML-Hacks sind sicher fuer so manchen eine tolle oder wuenschenswerte Verbesserung/Erweiterung der ansonsten sehr tollen Kamerafirmware.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 21:24 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ich finde es auch super, das sich endlich darum jemand kümmert. Vieles ist möglich... Einen Software limiter für das 100WR z.b. wäre prima!

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
sir-fog hat geschrieben:
Moin,

hätte Ricoh Schnittstellen in seine Firmware eingebaut, über die man Erweiterungen einbinden kann, wäre ja alles in Ordnung.

Dies aber ist ein Hack. Mindestens ein Jailbreak, meiner Ansicht nach aber ein echter Hack, da ja wohl die Firmware verändert wird. Die Firmware wird geknackt und Funktionen nach Verdacht nach dem Schrotschußmuster geändert oder eingefügt und dann schaun mer mal, was passiert...

Chippe ich mein Auto (mit einem Fremdprodukt, einige Hersteller bieten ja eigene Leistungskits) wird das zwar schneller, aber ich verliere jegliche Gewährleistung. Geht dann was am Antrieb kaputt, ist die Diagnose einfach: gechipt, deshalb Belastung außerhalb Toleranzen: also A-Karte - Punkt. Ich kann garantiert nicht beweisen, dass der Fehler woanders liegt.

Und hier? Kamera ist gehackt, stürzt ab und funktioniert nicht mehr, die Updatefunktion startet wegen einem Fehler auch nicht mehr, ergo auch keine Originalsoftware mehr möglich. Was wird Ricoh machen? Reparatur verweigern, oder neue Platine verbauen und Hand aufhalten. Durchaus legitim und verständlich. Und sagt nicht, die merken das nicht - irgendwo wird ein Flag gesetzt, wenn die Firmware nicht von Pentax ist, Bingo.

Dann: jeder will Autos im Originalzustand - im Zweifel um es selber tunen zu können, aber getunte will keiner haben... - ob ich Vertrauen in eine Kamera hätte, von der ich weiß, dass sie gehackt wurde...? Ich weiß nicht recht.

Sorry, ich bin gegen einen Hack. Egal wie schön die Möglichkeiten auch sein mögen. Und auch wenn ich es richtig finden würde, wenn ich bei den DA* selber entscheiden könnte, ob die mit SDM oder Akkuschrauber arbeiten.


Eine Kamera ist weit entfernt von einem Auto. Wie sich der Hack in der Zukunft entwickelt kann man jetzt noch nicht abschaetzen. Der kann genauso modular werden, wie der CHDK welcher nicht die Firmware veraendert. Jetzt sind mal nur die Tore geoeffnet worden wirklich einen "Hack" in Gang zu bringen. iPhones waeren ohne Jailbreak wahrscheinlich so beliebt wie Kondome mit eingebauten Vibratoren.
Und jetzt mal wirklich was hilfreiches - Zwischen SDM und "Motor-Drive-Shaft" hin und herschalten kann man auch ohne Hack. Dazu braucht man seine Kamera "nur" in den Debug-Mode versetzen. Garantie gibts aber auch hier fuer nix, aber wenn Du wissen willst wie, dann PN mich. :headbang:

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
patarok hat geschrieben:
Eine Kamera ist weit entfernt von einem Auto. Wie sich der Hack in der Zukunft entwickelt kann man jetzt noch nicht abschaetzen. Der kann genauso modular werden, wie der CHDK welcher nicht die Firmware veraendert. Jetzt sind mal nur die Tore geoeffnet worden wirklich einen "Hack" in Gang zu bringen. iPhones waeren ohne Jailbreak wahrscheinlich so beliebt wie Kondome mit eingebauten Vibratoren.
Und jetzt mal wirklich was hilfreiches - Zwischen SDM und "Motor-Drive-Shaft" hin und herschalten kann man auch ohne Hack. Dazu braucht man seine Kamera "nur" in den Debug-Mode versetzen. Garantie gibts aber auch hier fuer nix, aber wenn Du wissen willst wie, dann PN mich. :headbang:

Moin,

gut, mit meiner K5 kann ich nicht von Berlin nach Itzehoe und zurück fahren, aber ansonsten sehe ich keinen Unterschied darin, ob ich das Betriebssystem eines Autos oder einer Kamera verändere, bzw. beeinflusse. Rein vom rechtlichen Standpunkt der Gewährleistung gesehen.

Und der CHDK... das Argument erinnert mich gerade irgendwie an die amerikanische Waffenlobby... aber jetzt werde ich unsachlich wenn ich das in einen Topf werfe, lassen wir das lieber. :cheers:

Was die Eierföne angeht: dann wären die da, wo sie hingehören... aber Andorit ist auch nicht besser, die Tür in 4.2 haben sie in 4.3 schnell wieder zugemacht, da hat ein großer Kunde wohl gemault...

Den Debug-Hack kenne ich soweit. Liegt irgendwo rum, meine *chen tuns noch.

Mein Auto habe ich übrigens "gehackt", mit einem Relais und einer bestimmten Lichtschaltung habe ich TFL aktiviert. Ist beim FoFo einfacher als beim Smart, weil herstellerseitig vorbereitet. Der "Dachöffnen beim Fahren" - Hack ist mir zu teuer und zu riskant. Ein Jag hat es mir heute vorgemacht, schon geil, aber der klappt dabei ja auch nicht die ganze Kofferraumklappe als Bremsfallschirm auf - und das bisschen Stoffdach, dass der hat... :ugly: Ist halt britischer Panzer gegen italienische Filigranarbeit (FoFo CC by Pininfarina)
Da fällt mir auf: was hast Du gegen Kondome mit Vibrator? ':-\ Ich fänd die geil... :fies: :ugly: :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:17 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Auch wenn ich mit sowas meist sehr vorsichtig bin, wäre ich einem Fokus Peaking für meine K-5II nicht abgeneigt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
beholder3 hat geschrieben:
Wie man hier lesen kann, hat ein einzelner tapferer und höchst engagierter User es geschafft, einen ersten Schritt Richtung Hacking Kit zu machen, so wie es für Canon Magic Lantern als Erweiterung gibt
Das PHDK wiki ist offline.
Wie ist der aktuelle Status/Stand des Pentax Hacking Development Kit?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*Wallpart nicht aufrufen! Phishing, Hacking, Malware!*
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 76
NEUE PENTAX DSLR ..... ... magic in one
Forum: DSLR
Autor: geko5766
Antworten: 6
Makro, Makro: Novoflex Staset - Magic Ball
Forum: Zubehör
Autor: GuidoHS
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz