Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
dicki hat geschrieben:
Der Kontrast -AF ist ein anders Meßverfahren. Vom Namen her würde ich mal auf "Licht- oder Farbunterschiede" tippen.

Spot: Maximum der Wurzel aus Summe der Quadrate der Intensitätsunterschiede benachbarter Pixel im Messfeld (ganz normale euklidische Metrik, vgl. Satz des Pythagoras) :ichweisswas: :mrgreen: Echt :ja:

Ihr wisst ja, wie so ein Spiegelkasten aufgebaut ist und welche Dimensionen er hat. Und an der Kamera stellt man nun ein Sensordisplacement in 10µm-Schritten (K10D) ein. Das sind .01mm. Und die sieht man. Irre, oder? Das (Phasen-AF) kann nie wirklich immer funktionieren, sollte man meinen :ka: .

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
:thumbup: :shock:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Deshalb ist und bleibt der AF ein Hilfsmittel und nicht das Optimum - in der Filmindustrie benutzt niemand AF, das wird alles manuell gemacht. Die haben da schon ihre Gründe...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Und ich bewundere nach wie vor jeden, der manuell flott und sicher fokussieren kann und dem Auge mehr traut als der Technik.

Ich glaube, die Übung macht's.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
zeitlos hat geschrieben:
Und ich bewundere nach wie vor jeden, der manuell flott und sicher fokussieren kann und dem Auge mehr traut als der Technik.

Ich glaube, die Übung macht's.


Das ist ja der Sinn der Spiegelreflextechnik - genau sehen zu können, was man fotografiert und ob es scharf ist - bei reinem AF brauchte man nur einen Sucher wie sie früher an kompakten üblich waren - abgeshen von der Parallaxe..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Naja aber ich finde es schwierig, bei den kleinen Suchern und dann noch ohne Schnibi und Prismenring, den Fokus richtig einzustellen. Wenn ich durch den Sucher meiner alten Super A schaue, fällt es mir leichter.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das Problem habe ich mit der Standard-Mattscheibe auch. Was da "scharf" ausschaut, muss auf dem Bild noch lange nicht scharf sein.
Ohne SchniBi oder ähnliches krieg ich das manuelle Fokussieren nicht zuverlässig hin.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Das erste Testmotiv zeigt ja deutlich einen Backfocus. Da lohnt es sich schon drüber nachzudenken.

Generell ist bei Pentax das Focusfeld des Autofocus sehr groß, sehr viel größer als im Sucher markiert. Bei meiner K-5 noch dazu anscheinend nach unten verschoben, was bei jeder Kamera anders sein mag. Also mit der genauen Justage hat man es anscheindend in Vietnam leider nicht so. Man weiß also nie so genau, auf welcher Kontrastkante der AF einrastet. Gerade bei Motiven mit vielen Kanten im Hintergrund (oder auch Vordergrund) liegt der Phasen-Af manchmal seitens des Motivs sehr daneben, weil er auf einen anderen Bereich einrastet. Klassiker: Vögelchen im Gestrüp, da wird wechselseitig alles Gestrüp mal scharf,aber garantiert nie der Vogel. Bei einem kontrastarmen Objekt im viele Kanten bietenden Gras ist das sicher manchmal auch etwas problematisch (obwohl ich mit Portraits von im Gras liegenden Personen noch nie Probleme bemerkt habe)

Weiter ist die Toleranz des AF bei meiner K-5 relativ groß. Mehrmaliges Scharfstellen auf das gleiche Motiv bringt merkliche Unterschiede. Die Streuung ist bei lichtstarken Objektiven sichtbar. Man muss da aufpassen und ggf. den Auslöseknopf nochmal durchdrücken, bis es passt.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Schließlich lohnt alles Testen nur mit Stativ, weil der Fotograf sich gerne zwischen Scharfstellen und Auslösen gerne ein paar cm bewegt, was bei kleiner Schärfentiefe dann schon das Bild versaut.

Und noch einen Gedanken: Ich hatte schon zwei Objektive (Sigma 70er macro, Pentax 35/2.4) , die im Nahbereich (= Test mit Focuschart) gut justiert erschienen, aber in 5-6m Abstand deutlich und reproduzierbar daneben lagen.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Gut ...Testen anstatt Fotografieren kann ja auch Hobby sein :ugly: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dl4mw hat geschrieben:
Das erste Testmotiv zeigt ja deutlich einen Backfocus. Da lohnt es sich schon drüber nachzudenken.
Genau, und nach dem nachdenken ahnte ich schon das mein "Target" einfach so was von ungeeignet ist. Deshalb der grosse Backfokus.
(Das aber ein ungeeignetes "Target" konstant so einen Backfokus produzieren kann hätte ich nie gedacht.)
Im 2. Versuch mit einem anderen "Target" zeigte sich ja das dann auch.

dl4mw hat geschrieben:
Generell ist bei Pentax das Focusfeld des Autofocus sehr groß, sehr viel größer als im Sucher markiert.
Nicht nur bei Pentax ist das Fokusfeld grösser wie die Markierung, aber bei der K-3 ist es ja etwas geschrumpft.
Das kann aber vor oder Nachteil sein.

dl4mw hat geschrieben:
Weiter ist die Toleranz des AF bei meiner K-5 relativ groß. Mehrmaliges Scharfstellen auf das gleiche Motiv bringt merkliche Unterschiede. Die Streuung ist bei lichtstarken Objektiven sichtbar. Man muss da aufpassen und ggf. den Auslöseknopf nochmal durchdrücken, bis es passt.
Das kenne ich all zu gut von meiner K10D und der Autofokus ist ja einiges schlechter wie bei der K-5.
Aber bei der K-3 passiert das eigentlich nie. Vorausgesetzt die Kamera steht auf dem Stativ. Da kann ich 10x hintereinander neu Fokussieren und es ändert sich überhaupt nichts. Das finde ich schon toll an der K-3.

dl4mw hat geschrieben:
Und man kann es nicht oft genug sagen: Schließlich lohnt alles Testen nur mit Stativ, weil der Fotograf sich gerne zwischen Scharfstellen und Auslösen gerne ein paar cm bewegt, was bei kleiner Schärfentiefe dann schon das Bild versaut.
Das habe ich auch mit Stativ gemacht. ;) Bei Blende 1.8 und grösserem Abbildungsmassstab ist der Schärfebereich ja schon recht gering.

dl4mw hat geschrieben:
Und noch einen Gedanken: Ich hatte schon zwei Objektive (Sigma 70er macro, Pentax 35/2.4) , die im Nahbereich (= Test mit Focuschart) gut justiert erschienen, aber in 5-6m Abstand deutlich und reproduzierbar daneben lagen.
Diese Focuschart's fand ich noch nie sehr sinnvoll. Das wird ja wegen der Grösse nur im Nahbereich verwendet, nur die meisten Bilder (ausgenommen Macro) sind doch meist im Bereich von 2m bis ∞.
Ausser einer vergrössert so ein Focuschart mal auf 1Meter Kantenlänge oder mehr. :D


Und schlussendlich hat mir das Testen auch gezeigt, und das will ich mit diesen Tread unter anderem auch aufzeigen, was angus schon wusste:
angus hat geschrieben:
Deshalb ist und bleibt der AF ein Hilfsmittel und nicht das Optimum
Der Phasen AF kann nicht auf alles was scheinbar brauchbare Kontrastkanten hat einwandfrei fokussieren.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schon wieder ich & ein Museum... Nachschlag & Ende.
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Strandbilder – überwiegend weiß, ihr wisst schon...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Normal oder Monitor schon immer kaputt??
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Frl. Flauschich
Antworten: 10
UT Köln/Bonn/SU & Umgebung - schon wieder fast ein Jahr um!
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 15
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz