Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF bei K3 II schneller als bei K3 ?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Thema zufällig bei der Beschreibung der K3 II gelesen, dass der AF im Vergleich zur K3 deutlich schneller und auch die Nachführung im C Modus deutlich besser ist bei sich bewegenden Motiven.

Kann das jemand bestätigen?
Ich habe damals die K3 gekauft, da mir der Pentax Berater in einem Fachgeschäft geschworen hat, dass es zwischen den beiden Kameras im AF Bereich keine Unterschiede gibt :rolleyes: :beef:

Vielleicht hat ja jemand von euch beide Kameras und hat einen Vergleich?!?

Grüße aus dem südlichsten Zwipfel :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe zwar nur die K3 aber das die K3II DEUTLICH schneller geworden ist kann ich mir nicht vorstellen. Sie kam ja schon nach nur fast 1 Jahr später auf den Markt. Wenn dem so wäre hätte man bestimmt etwas darüber lesen können.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 10:05 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Die amerikanischen Kollegen haben dazu kurz Stellung genommen:
https://www.pentaxforums.com/reviews/pe ... mance.html

Kurz: Gleiche Hardware, Software verbessert, besser beim Tracking (AF-C), aber immer noch deutlich hinterm Standard der Konkurrenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 86
...hinzuzufügen wäre noch: sowohl K-3 als auch die K-3 II fokussieren spürbar langsamer als die K-1!

Meiner Meinung nach ist die AF-Geschwindigkeitssteigerung zwischen K-3 und K-3 II in der Praxis nicht feststellbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
OK, ich hab das jetzt eben auch das erste mal hier in dem folgenden Thema in der Beschreibung gelesen....

40456504nx51499/dslr-f22/wie-viele-bilder-pro-sek-bei-k-3ii-in-verbindung-mit-af-c-t39184.html

Hätte mich jetzt auch sehr geärgert, wenn dies ein deutlicher Unterschied wäre.

Aber dass die K1 schneller sein soll, höre ich auch das erste Mal. Bisher hieß es immer die is nix für schnelle Motive...

Naja... Ich warte jetzt eben geduldig... naja gut.... ungeduldig auf die neue Kamera


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Die K-1 ist schon sehr schnell. Man braucht halt auch ein schnelles Objektiv dazu.

Apropos Objektiv: das 55-300 DLM ist sogar an der K-SII schon für fast alles schnell genug.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 00:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Ich hatte beide, konnte keinen Unterschied feststellen, hatte bzw habe aber auch kein
D-FA 150-450, bei welchem ein deutlicher Unterschied feststellbar sein soll.

Was ich feststellen konnte, war ein besserer Antishake!

"Aus der Hand" war die K3II bei langen Belichtungszeiten für mich spürbar besser!
Laut Datenblatt zwar nur 1LW, aber "bemerkenswert"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 08:46 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
pepe_78 hat geschrieben:
Aber dass die K1 schneller sein soll, höre ich auch das erste Mal. Bisher hieß es immer die is nix für schnelle Motive...


Der Autofokus der K-1 ist schneller (merklich?) und besser als der der K-3.
Die K-3 hat aber eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, 8,3 Bilder statt 4,4 Bilder pro Sekunde, als die K-1. Viele Hochzeits Fotografen beschwerten sich über den kleinen Buffer. Im RAW gehen 12 Bilder rein, bei der K-3 23 bzw. 32 wenn mann sie auf mittlere Geschwindigkeit schaltet (4,5 Bilder/sec). Dazu kommt dann noch, dass die K-1 nur recht gemächlich auf die SD-Karte schreibt trotz 36 MP RAW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2 Belichtung bei schneller Serieneinstellung
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
K1 - Schneller Blendenwechsel
Forum: DSLR
Autor: BlubberLord
Antworten: 15
Pentax und schneller Sport geht doch gar nicht (NMZ)- Update
Forum: Sport und Action
Autor: Dunkelheld
Antworten: 21
Wirf schneller Leckerli !!
Forum: Sport und Action
Autor: shearer
Antworten: 0
Ein schneller Weg, Moire effektiv zu beseitigen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Bumblebee
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz