Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Forum,

ich war hier bisher nur stiller Mitleser bzw. Bildschauer :P
Ich möchte gerne am 20. März die Sonnenfinsternis fotografieren. Weiss aber nicht wie am besten anstellen.
Ich besitze eine K5-II mit 2 Objektiven:
[*]smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR
[*]HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR

Ich habe mir jetzt überlegt bei dem 55-300 mit einem 2-fach Telekonverter zu arbeiten. Damit würde ich auf eine Brennweite von 1200mm kommen wenn ich mich nicht irre.
Kann das funktionieren?
Ich habe gelesen dass mit solch einem Telekonverter nur noch in der Mittagssonne sauber fotografiert werden kann, da die Blende sich dadurch ja imens erhöht. Aber wenn ich in die Sonne knipse sollte das ja nicht verkehrt sein, oder?

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr mir Tipps?
Wie fotografiert ihr so etwas?

Grüße
shuthichi

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Mi 11. Mär 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

zum Einsatz des Objektives mit dem TK kann ich nun nichts sagen aber es gibt schon zwei Therads zu dem Thema. Schau doch mal ob was für dich dabei ist:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/sonnenfinsternis-am-20032015-t12305.html
40456504nx51499/kaufberatung-f28/filter-fuer-sonnenfinsternis-am-2032015-t12161.html

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:42 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
shuthichi hat geschrieben:
Ich möchte gerne am 20. April die Sonnenfinsternis fotografieren. Weiss aber nicht wie am besten anstellen.

Ich nehme an, Du meinst die Sonnenfinsternis am 20. März.
Den für Dich besten Abbildungsmaßstab kannst Du vorher schon durch Testen rausfinden (ich werde das DA 300mm nehmen).
Ansonsten habe ich mir anstatt eines ND-Filters Schweißscheiben/Schweißgläser besorgt, die ich einfach vor die Linse kleben werde (mit Gaffer-Tape), denn das Problem dürfte immer noch sein, daß eher zu viel Licht rein kommt, als zu wenig.
Davon abgesehen schützt die Schweißscheibe hoffentlich auch das Kamerainnenleben vor Überhitzung - ich las im blauen Forum von so unschönen Effekten, daß sich die Verklebung des Spiegels durch heftige Sonneneinstrahlung gelöst hat (betraf, glaub ich, eine Canon aber lieber sicher gehen).

Und bitte nicht durch den Sucher in die Sonne gucken ;)


P.S. Oh, ich hatte nicht geschaut, ob es schon Threads dazu gibt :oops:
Bitte verschieben oder so ...

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit einer der ersten..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 14
Schwägalp - Das Ende einer Ära
Forum: Offene Galerie
Autor: coucou33
Antworten: 12
Beginn einer Reise: M 150/3.5
Forum: Offene Galerie
Autor: niemand
Antworten: 2
Mit welchem Objektiv Blüte fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pingu
Antworten: 20
Ergebnisse einer morgendlichen Nebelrunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blisa
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz