Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:00 
Offline

Registriert: Di 16. Jun 2015, 17:56
Beiträge: 5
Hallo erst einmal.
Ich bin neu hier und die K50 ist meine erste DSLR. Bin auf dieses Forum gestoßen, als es um die Kaufentscheidung ging. Hatte mich für die K50 dann entschieden, weil ich sie günstig mit 2 Objektiven ersteigert habe (0 Auslöser). Wurde danach eigentlich ins kalte Wasser geworfen und hatte die bei meinem Urlaub zu den Polarlichtern mit. Also Kabelauslöser hatte ich mir sofort auch besorgt. Bin eigentlich recht zufrieden bisher auch mit den Bildern. Hätten viellicht besser sein können, aber als erstes ohne Erfahrung solche Bilder. Denke kommt alles noch.

Das einzige was ich vielelicht überlesen oder nicht gefunden habe. Deswegen diese Anfrage jetzt. Wenn ich durch den Sucher schaue und weiß das Bild ist mit dieser Einstellung überlichtet, gibt es dann dort keinen Hinweis. Sehe die Anzeige mit Belichtungskorrektur und minus und plus aber der Zeiger steht in der Mitte. Hängt das vom Programm ab? Hatte
gedacht, dass mir als Laie da auch eine kleine Hilfe gegeben wird. Dort oder an dem Rädchen drehen, um dann den Zeiger in dieser Anzeige in die Mitte zu bekommen. Hoffe ihr versteht mich.

Gruß und Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
trebstar2015 hat geschrieben:
Hallo erst einmal.
Ich bin neu hier und die K50 ist meine erste DSLR. Bin auf dieses Forum gestoßen, als es um die Kaufentscheidung ging. Hatte mich für die K50 dann entschieden, weil ich sie günstig mit 2 Objektiven ersteigert habe (0 Auslöser). Wurde danach eigentlich ins kalte Wasser geworfen und hatte die bei meinem Urlaub zu den Polarlichtern mit. Also Kabelauslöser hatte ich mir sofort auch besorgt. Bin eigentlich recht zufrieden bisher auch mit den Bildern. Hätten viellicht besser sein können, aber als erstes ohne Erfahrung solche Bilder. Denke kommt alles noch.

Das einzige was ich vielelicht überlesen oder nicht gefunden habe. Deswegen diese Anfrage jetzt. Wenn ich durch den Sucher schaue und weiß das Bild ist mit dieser Einstellung überlichtet, gibt es dann dort keinen Hinweis. Sehe die Anzeige mit Belichtungskorrektur und minus und plus aber der Zeiger steht in der Mitte. Hängt das vom Programm ab? Hatte
gedacht, dass mir als Laie da auch eine kleine Hilfe gegeben wird. Dort oder an dem Rädchen drehen, um dann den Zeiger in dieser Anzeige in die Mitte zu bekommen. Hoffe ihr versteht mich.

Gruß und Danke

Also die Kamera zeigt die VOR einem Bild nicht an, ob es fehlbelichtet ist. Die Kamera versucht immer einen Durchschnittwert.
Du kannst einstellen, dass dir zu helle oder zu dunkle fehlbelichtete Strukturen im Bild nachträglich auf dem Display (durch farbiges Blinken) angezeigt werden!
Die Belichtungswaage im Sucher steht primär immer aud +/- null.
Sie zeit Abweichungen davon nur dann an, wenn du sie selbst auch manuell auf Grund deiner Erfahrung veränderst.

Hast du viele dunkle Bereiche im Bild, musst du die Belichtung etwas reduzieren und umgekehrt.

Weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden und beantwortet habe.

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass du ein Automatik/Halbautomatik-Programm benutzt! Ansonsten siehe Diegos Beitrag

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo trebstar2015,

auch dir erstmal ein herzliches Willkommen. :cap:

Nun zu deiner Frage. In den Automatikprogrammen gibt es selbstverständlich keine Überbelichtungswarnung, denn die Kamera regelt ja die Belichtung.
In M zeigt meine K5 die Wasserwaage im Sucher, aber daneben zeigt sie in Zahlen die Über/Unterbelichtung in 1/3 Werten an.Ich glaube es lässt sich auch die Über/UNterbelichtung auch al Balgendiagramm einblenden. Wie man das in der K50 macht kann ich jetzt nicht sagen. Muss mir mal die BA anschaun.

Nochmals, es geht aber nur in M :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
trebstar2015 hat geschrieben:
Wenn ich durch den Sucher schaue und weiß das Bild ist mit dieser Einstellung überlichtet, gibt es dann dort keinen Hinweis. Sehe die Anzeige mit Belichtungskorrektur und minus und plus aber der Zeiger steht in der Mitte. Hängt das vom Programm ab? Hatte
gedacht, dass mir als Laie da auch eine kleine Hilfe gegeben wird. Dort oder an dem Rädchen drehen, um dann den Zeiger in dieser Anzeige in die Mitte zu bekommen. Hoffe ihr versteht mich.


Der Zeiger im Sucher bewegt sich nur beim Modus "M". Da bewegt man alles "m"anuell - sprich Zeit und Blende!
Der Zeiger wirkt dann wie ein Belichtungswaage, und zeigt dir an: "Zu hell!" (also Zeiger im "+"-Bereich) oder zu dunkel, Zeiger im "-"-Bereich.
Wenn das Bild überbelichtet wird (also zu hell) bewegt sich der Zeiger in Richtung "+"
Bei Unterbelichtung (dunkel) in Richtung "-". Steht der zeiger in der Mitte, wird das Bild richtig belichtet (mehr oder minder)!

Bei den Automatiken sucht ja die Kamera die Belichtung selbst zum vorgegeben Wert. Gibst du unter "Av" eine Blende vor, sucht die KAmera den passenden Zeitwert, damit richtig belichtet wird -> Zeiger in der Mitte.
Umgekehrt genauso bei "Tv", wo du einen Zeitwert vorgibst, und die Kamera die passende Blende dazu ermittelt. Auch da Zeiger in der Mitte.
Möchte man in den Automatiken von vornherein heller oder dunkler belichten, verschiebt man mit der belichtungskorrektur diesen zeiger in die gewünschte Richtung und die Automatik passt dann zum jeweiligen Progamm (AV oder TV) die Werte an.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:38 
Offline

Registriert: Di 16. Jun 2015, 17:56
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. Habe jetzt etwas anderes festgestellt. Mein M funktioniert nicht mehr. Es kommt zweimal TAV und dann geht es zu B. Muss mal suchen woran das liegt.
Jedenfalls Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
trebstar2015 hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. Habe jetzt etwas anderes festgestellt. Mein M funktioniert nicht mehr. Es kommt zweimal TAV und dann geht es zu B. Muss mal suchen woran das liegt.
Jedenfalls Danke.

Auto-ISO ist an, die Einsteigergehäuse schalten dann bei M auf die Misomatik.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 22:46 
Offline

Registriert: Di 16. Jun 2015, 17:56
Beiträge: 5
Danke tc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-200 F2.8 Probleme mit AF und Belichtung...
Forum: Objektive
Autor: Micha85
Antworten: 9
Belichtung falsch!?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 17
Problem mit M42-Objektiv: Fokusindikator und Belichtung :-(
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 30
KP und Astrotracer : bei Liveview Problem mit Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 2
Belichtung bei der K 7
Forum: DSLR
Autor: wolkuh
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz