Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die K3III und das andere Rauschen...
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Das Thema ist ja gerade zwangsläufig auf dem Tisch und ich glaube das für viele unklar ist was an einem monochromen Sensor komplett anderst ist,
und warum einem das Rauschen an dieser Art Kameras gefallen kann aber natürlich nicht muß.

Ich selbst bin ziemlich verliebt in dieses Rauschen und pushe die Monochrome gern mit genau der Absicht das Rauschen zu bekommen,...und sie mag es. :mrgreen:
In Verbindung mit der Zeilengenauigkeit eines monochromen Sensors ergibt das wunderbar körnige Bilder.

Ich habe mal eine solche Aufnahme raus gesucht welche eigendlich ganz gut zeigt wie so ein Sensor tickt.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas weiter beim Verständnis solch eines speziellen Sensors und bei dem arbeiten mit ihm.


OK,...hier mal das rohe Bild aus RAW in C1 pur verkleinert,...also null Manipulation,null Entrauschung meinerseits.

Die Aufnahme erfolgte in AV mit Spitzlicht optimierter Mehrfachbelichtung und -1.5 Blenden Belichtungskorrektur


Wenn Ihr auf die Bilder klickt seht ihr sie mit dunklem einheitlichen Hintergrund und komplett je nach Monitor größe!,...nicht ganz unwichtig.


Datum: 2023-05-05
Uhrzeit: 11:45:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 92mm
ISO: 36000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome
#1





Jetzt das Bild bearbeitet in Captur1 mit folgenden Werten

Belichtung angehoben,...+3.6 Blenden
Kontrast rausgenommen,....-70%
Helligkeit komplett rausgenommen (das pushen bei der Eingangsbelichtung erfordert das)
die Tiefen um 80% angehoben,etwa 3 Blenden
Klarheit,...null
Struktur,...null
Schärfe,...null
nun das Bild mit der Gradationskurve händisch auf Sicht in der Belichtung eingestellt,(die übliche S Kurve genommen und ein wenig daran gezogen hier und da)



Datum: 2023-05-05
Uhrzeit: 11:45:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 92mm
ISO: 36000
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome


Ich mag das Ergebnis auch ungeschärft,...muß dabei immer ein bischen an meine Mittelformat Bilder mit 400Iso und HP5 denken.



Jetzt gehen wir mal in die tieferen Strukturen zum besseren Verständnis

hier ein 50% Ausschnitt,...die "Kornstruktur", die Tonalität und die Details in diesem sehr dunklen Bereich des Bildes finde ich genial,...und es ist mächtig gepusht.
Die Zeilengenauigkeit der Pixel ist perfekt ohne Beyer Filter.






Bei 100%

Hier noch besser zu sehen wie gut die Zeilen sind wo der Fokus gesessen hat,...das aufgeräumte gut strukturierte "Korn", und die genialen Grautöne bis zum Schwarz.
...und nicht vergessen wir reden hier über Iso36000!




Ich hoffe es ist ein bischen rübergekommen worum es mir ging mit diesen Bildern.

ach ja,..was ich noch sagen wollte für die Bearbeitungen solcher Dateien,.....haltet Euch mit dem Schärfen stark zurück,...es gibt extrem schnell Artefakte denn die
Zeilen passen ja sowieso schon 100%ig bei dem Sensor,....die Bilder wirken sonst ruck zuck überschärft.

OK jetzt genug gesabbelt,... :cheers:

noch nen prima Montag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2607
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hast du gut rüber gebracht! :thumbup:

Das ist eben auch einer meiner Gründe, warum ich die Monochrome gekauft habe.
Sie ist in der Hinsicht wie ein Foveon Sensor, nur mit viel höherer ISO Leistung, dafür aber ohne Farben.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
RMK hat geschrieben:
Hast du gut rüber gebracht! :thumbup:

Das ist eben auch einer meiner Gründe, warum ich die Monochrome gekauft habe.
Sie ist in der Hinsicht wie ein Foveon Sensor, nur mit viel höherer ISO Leistung, dafür aber ohne Farben.

Gruß Ronny :wink:


:lol: :lol: :lol: ,....da haben wir uns verstanden Ronny,....ich shoote auch schon seit Jahren mit Foveon Merrills aus genau diesem Grund! :mrgreen:

....und jetzt mit der Pentax Monochrom gibts diese Nettigkeiten in modern und schnell,...also das genaue Gegenteil der Sigmas,...wir haben echt schwein gehabt! :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 896
Also, ich muss sagen, mir gefällt die bearbeite Version gar nicht. Das da erzeugte Rauschen empfinde ich als unnatürlich und irgendwie "anders" (bitte ohne t am Ende, sonst kriege ich Augenkrebs ;-) ) als sonst, jedenfalls so, wie ich es auch bei einem monochromen Sensor nicht möchte. Danke aber für die technischen Hinweise, bislang empfand ich die Bilder aber als relativ resistent gegenüber dem Schärfen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich es eh moderat gemacht habe. In 2 Wochen geht es für einen Kurztrip in die Alpen, da darf sich meine dann im Ansel-Adams-Style beweisen (dann auch mit Filtern, Ronny)

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Zuletzt geändert von Yeats am So 11. Jun 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2607
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Methusalem hat geschrieben:
...wir haben echt schwein gehabt! :mrgreen: :cheers:

:cheers:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Weg vom Perfekten, hin zum eigenen Stil.
Deine Arbeitsweise muss nicht jedem gefallen, sie macht aber deine Arbeit im gewissen Maße zu deinem Markenzeichen. Wenn ich beide Bilder so betrachte passt deine Interpretation für mich besser zum alten Propellermotor. Etwas wärmer(?) und durch das Korn auch etwas nostalgischer. Sicher gibt es aber auch genug Anwendungen, wo man die volle Schärfe und kein Rauschen bei den Bildern will. Ich jedenfall freue mich über deine Bearbeitung.
Und schreib weiter wie bisher. Im Forum sollte es in erster Linie um Bilder und deren Bearbeitung gehen. Sensor schreibt man ja auch nicht mit nn ;) :mrgreen:
Sorry, nicht böse sein. Der musste jetzt einfach raus...

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Yeats hat geschrieben:
Also, ich muss sagen, mir gefällt die bearbeite Version gar nicht. Das da erzeugte Rauschen empfinde ich als unnatürlich und irgendwie "anders" (bitte ohne t am Ende, sonst kriege ich Augenkrebs ;-) ) als sonst, jedenfalls so, wie ich es auch bei einem monochromen Sennsor nicht möchte. Danke aber für die technischen Hinweise, bislang empfand ich die Bilder aber als relativ resistent gegenüber dem Schärfen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich es eh moderat gemacht habe. In 2 Wochen geht es für einen Kurztrip in die Alpen, da darf sich meine dann im Ansel-Adams-Style beweisen (dann auch mit Filtern, Ronny)



...alles gut Yeats,....sie kann auch zärtlich das weist Du ja. :mrgreen:

Viel Spaß auf den Pfaden von Anselm in zwei Wochen,...das wird sie sicher mit Begeisterung machen! :cheers:

... und Sorry wegen dem "anderst",....bin nur ein ungebildeter Handwerker,..trinke Bier,rauche, mag knatternde Fahrzeuge und klöne gern mit Kumpels.
...ich kann also nicht versreprechen das es nicht wieder vorkommt. :mrgreen:




ronny_mueller hat geschrieben:
Weg vom Perfekten, hin zum eigenen Stil.
Deine Arbeitsweise muss nicht jedem gefallen, sie macht aber deine Arbeit im gewissen Maße zu deinem Markenzeichen. Wenn ich beide Bilder so betrachte passt deine Interpretation für mich besser zum alten Propellermotor. Etwas wärmer(?) und durch das Korn auch etwas nostalgischer. Sicher gibt es aber auch genug Anwendungen, wo man die volle Schärfe und kein Rauschen bei den Bildern will. Ich jedenfall freue mich über deine Bearbeitung.



Hi Ronny,...Danke für den Kommentar! :cheers:

Ja ich mach schon auch eher mal derbere Sachen und mag das auch, sonst würde ich es ja auch nicht machen. :lol:

Aber nur zur eventuellen Richtigstellung meines Threads.
Das war nur ein Beispiel was man machen kann,...aber nicht muß und wie es dann aussieht und warum es so aussieht.
Je nach Genre oder Motiv mag ich es auch sauber und clean und das geht natürlich auch perfekt.

dann mal 'nen feinen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
36000 plus 3,6 Blendenstufen. Das ist mal ne Ansage. Das Originalbild ist sehr sauber. Aber in diesem Fall mag ich die „dreckigere“ Variante tatsächlich mehr. Das Korn passt einfach wunderbar zu dem historischen Modell.
Wie schon in einem anderen Thread von Dir geschrieben: Es kommt darauf an, was für eine Aussage der Fotograf mit seinem Foto transportieren möchte.
Schönen Abend noch!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
Das ist ein interessanter Vergleich, danke!

Rein technisch finde ich die erste Variante ziemlich klasse und würde - wollte ich keine besonderen Effekte oder Aussagen erzeugen, vgl. den anderen Thread - das Bild kaum nachbearbeiten. Faszinierend aber, was bei diesen ISO-Werten an Details erhalten bleibt, das macht mich schon so ein bisschen GASig ;)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Tolle Beschreibung - man lernt jeden tag wieder etwas dazu - herzlichen Dank!!!

:anbet:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3III und Sigma-Objektive
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 18
Beelitz Heilstätten --> Update: andere Bearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 19
Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
K3III: Display defekt?
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36
Billerbeck im April mit der K3III
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz