Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eingebautes Tilt-Shift bei der K3?
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Liebe Gemeinde!

Ich bin in der Wikipedia-Beschreibung der K3 über folgenden Satz gestolpert:

"Die zweite Funktion ist eine Tilt-Shift-Funktion, mit der es möglich ist, den Sensor in 24 Stufen um ±1,5 mm horizontal und vertikal zu bewegen und den Sensor in 8 Stufen um ±1° zu verkippen. Damit erreicht man eine Bildausschnittsanpassung. Des Weiteren wird über diesen Mechanismus die Astrotracerfunktion realisiert, so dass bei sehr langen Belichtungszeiten die Sterne nicht als Kreisbögen, sondern als Punkte dargestellt werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-3

Korrigiert mich bitte, wenn ich mir da was falsch zusammenreime: Ich lese das so, dass der Sensor aus der Bildebene gekippt werden kann, damit müsste sich dann dieser tolle Efekt mit der wahnsinnig kleinen Schärfeebene und sofort starke Unschärfe davor und dahinter ergeben. Oder werfe ich da zuviel Halbwissen durcheinander?

Problem dabei ist, ich finde diese Funktion an meiner K3 nicht. And I read the fucking manual! Im LV kann ich den Sensor nach oben / unten sowie seitlich verschieben, oder um die Mittelachse drehen. Ich finde da nichts, was mit meiner Auffassung von Tilt-Shift zu tun hat. Kann mir da jemand Erleuchtung verschaffen?

Btw. ich gehöre zu denjenigen, denen der Sinn der Bildausschnittanpassung immer noch nicht klar ist. Warum sollte ich den Sensor verschieben anstatt die Kamera einfach exakt auszurichten?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
mythenmetz hat geschrieben:
"Die zweite Funktion ist eine Tilt-Shift-Funktion, mit der es möglich ist, den Sensor in 24 Stufen um ±1,5 mm horizontal und vertikal zu bewegen und den Sensor in 8 Stufen um ±1° zu verkippen. Damit erreicht man eine Bildausschnittsanpassung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-3

Korrigiert mich bitte, wenn ich mir da was falsch zusammenreime: Ich lese das so, dass der Sensor aus der Bildebene gekippt werden kann, damit müsste sich dann dieser tolle Efekt mit der wahnsinnig kleinen Schärfeebene und sofort starke Unschärfe davor und dahinter ergeben. Oder werfe ich da zuviel Halbwissen durcheinander?

Tja, die wikipedia ist halt nicht fehlerfrei, die Pentaxen haben lediglich eine Shift-Funktion und kein Tilt. Zumindest kein Rx/Ry-Tilt, nur Rz - also Rotation um die Bildachse. Der Sensor bleibt dabei komplett in der Fokusebene. Also nicht wie bei Shift-Objektiven.

mythenmetz hat geschrieben:
Btw. ich gehöre zu denjenigen, denen der Sinn der Bildausschnittanpassung immer noch nicht klar ist. Warum sollte ich den Sensor verschieben anstatt die Kamera einfach exakt auszurichten?

Weil die exakte Ausrichtung zur Vermeidung stürzender Linien exakt rechtwinklig ist?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
tabbycat hat geschrieben:
Tja, die wikipedia ist halt nicht fehlerfrei,


O Mann, das sage ich meinen Schülern jeden Tag! :ichweisswas: Und dann falle ich selbst drauf rein. :oops: Liegt vielleicht daran, dass Wiki sich besser liest als das gedruckte Handbüchlein zur K3...

tabbycat hat geschrieben:
Weil die exakte Ausrichtung zur Vermeidung stürzender Linien exakt rechtwinklig ist?


Sry, da stehe ich jetzt noch etwas auf dem Schlauch. Der Sensor lässt sich doch nur in den Dimensionen bewegen, wie ich die Kamera von Hand oder auf / mit dem Stativ auch bewegen könnte? Oder geht es da um "Feintuning", für das ich von Hand zu grobmotorisch bin? Muss mich da mal intensiv mit beaschäftigen.

Erstmal aber danke für die Erleuchtung! :bravo:
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
mythenmetz hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Tja, die wikipedia ist halt nicht fehlerfrei,

O Mann, das sage ich meinen Schülern jeden Tag! :ichweisswas: Und dann falle ich selbst drauf rein. :oops: Liegt vielleicht daran, dass Wiki sich besser liest als das gedruckte Handbüchlein zur K3...

Wobei der Fehler halt nur in der Suggestion liegt, weil auch noch auf das Tilt/Shift der Objektive verlinkt wird. Der in der K-3 gebotene Tilt ist eben lediglich eine Drehung des Sensors. Also ist gewissermaßen schon eine Verkippung möglich - nur halt nicht in der für echte Tilt-Aufnahmen nötigen Dimension.

mythenmetz hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Weil die exakte Ausrichtung zur Vermeidung stürzender Linien exakt rechtwinklig ist?

Sry, da stehe ich jetzt noch etwas auf dem Schlauch. Der Sensor lässt sich doch nur in den Dimensionen bewegen, wie ich die Kamera von Hand oder auf / mit dem Stativ auch bewegen könnte?

Normal verkippst du die Kamera für eine Bildausschnittsanpassung, du bewegst sie nicht parallel zum Objekt. Da könnten dann nämlich schnell mehrere hundert Meter dieser Bewegung nötig werden - und das auch noch zumeist nach oben (bei Gebäuden beispielsweise). Um beispielsweise so ein Haus formatfüllend ohne stürzende Linien aufzunehmen muss man ohne Shift mit der Kamera eigentlich genau auf die halbe Höhe des Hauses.

mythenmetz hat geschrieben:
Oder geht es da um "Feintuning", für das ich von Hand zu grobmotorisch bin? Muss mich da mal intensiv mit beaschäftigen.

Feintuning auf dem Stativ ist sicher auch eine wichtige Anwendung.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
tabbycat hat geschrieben:
Da könnten dann nämlich schnell mehrere hundert Meter dieser Bewegung nötig werden


Auweia, hatte mir nicht klar gemacht, in welchen Dimensionen sich die Verschiebung bewegt. Dachte halt, einen Meter nach rechts schaffe ich auch noch so. Aber bei mehreren Metern in die Höhe sieht das schon anders aus. Wieder was gelernt. Danke! :hat:

Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
mythenmetz hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Da könnten dann nämlich schnell mehrere hundert Meter dieser Bewegung nötig werden

Auweia, hatte mir nicht klar gemacht, in welchen Dimensionen sich die Verschiebung bewegt. Dachte halt, einen Meter nach rechts schaffe ich auch noch so. Aber bei mehreren Metern in die Höhe sieht das schon anders aus.

Wobei 1,5 mm Shift bei APSc auch nicht so viel ist um jetzt ernsthaft Architektur damit zu machen. Den einen Meter hätte man ja erst bei ABM 1:667, ein 30 m hohes Haus müsste man schon mit ABM 1:10000 ablichten um die 15 m Höhe per Bildausschnittsanpassung zu "gewinnen". Mit ner Normalbrennweite wäre man dazu also 300 m entfernt und das Haus dabei aber gerade mal noch 1/5 der Bildhöhe groß. Ein richtiges Shift-Objektiv leistet da dann doch erheblich mehr.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 23:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
mythenmetz hat geschrieben:
..Sry, da stehe ich jetzt noch etwas auf dem Schlauch. Der Sensor lässt sich doch nur in den Dimensionen bewegen, wie ich die Kamera von Hand oder auf / mit dem Stativ auch bewegen könnte? Oder geht es da um "Feintuning", für das ich von Hand zu grobmotorisch bin? Muss mich da mal intensiv mit beaschäftigen.

Erstmal aber danke für die Erleuchtung! :bravo:
Hildegunst

Das Thema wurde auch im Rahmen der Bildausschnittsanpassung der K-30 angesprochen. Praktisch anwendbar und bei der K-3 sogar noch effektiver zur Verringerung stürzender Linien.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich kopiere mein Posting von hier posting.php?nxu=40456504nx51499&mode=quote&f=47&p=234624, wegen der Verlinkung, auch mal hier rein:


Falls noch nicht gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=FUf3-oHX2g8

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Tilt gibt es bei Pentax nicht, nur mit Lensbaby oder Samyang 3,5/24mm Tilt/Shift.
Zum Thema Shift habe ich mal ein paar Fotos gemacht mit dem SMC Shift 28mm/3,5
Maximal Objektivverschiebung links
Bild
#1
maximale Objektivverschiebung plus Sensorverschiebung links
Bild
#2
maximale Objektivverschiebung rechts
Bild
#3
maximale Objektivverschiebung plus Sensorverschiebung rechts
Bild
#4
ohne jegliche Verschiebung
Bild
#5

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixel Shift Resolution und LR 6
Forum: Bildbearbeitung
Autor: keldi
Antworten: 4
Tilt und Shift Objektive für Pentax
Forum: Objektive
Autor: angus
Antworten: 95
Tilt-Effekt in der Videotechnik
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Tv shift oder Av shift?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08626
Antworten: 36
[Sammelthread] Bilder mit T/S (Tilt/Shift) Objektiven
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz