Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 11:03 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Hallo,
Als neuling im Pentax Universum habe ich gleich eine Frage. Die SR funktioniert nur im LV. Ich hatte mir die K5 gekauft, da sie mit dem integrierten Bildstabilisator ideal für meine alten manuellen Zeiss Objektive ist. Ist es ein Einstellungsproblem?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Hallo, wie kommst Du darauf, dass die SR im Sucherbetrieb nicht funktioniert?
Das Sucherbild wird natürlich nicht stabilisiert, da die SR sensorbasiert ist.
Du musst die SR im Menü oder Infoschirm aktivieren, das Stabi-/ Handsymbol muss grün sein. Bei Einschalten der Kamera wird die Brennweite des Objektivs abgefragt, die muss man richtig eingeben und bei der Aufnahme stabilisiert die SR den Sensor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 12:18 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Wickie hat geschrieben:
Bei Einschalten der Kamera wird die Brennweite des Objektivs abgefragt, die muss man richtig eingeben und bei der Aufnahme stabilisiert die SR den Sensor.


Aber doch nur bei manuellen Objektiven, oder?

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
jott.zett hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Bei Einschalten der Kamera wird die Brennweite des Objektivs abgefragt, die muss man richtig eingeben und bei der Aufnahme stabilisiert die SR den Sensor.


Aber doch nur bei manuellen Objektiven, oder?

Viele Grüße

Jochen


Es geht ja hier um "alte manuelle Zeiss Objektive" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 12:31 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Wickie hat geschrieben:
Es geht ja hier um "alte manuelle Zeiss Objektive" .


Habe ich doch glatt wieder überlesen. :klatsch:

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 12:45 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Die Kamera erkennt die Brennweite automatisch wenn DA, FA, oder F Objektive verwendet werden. Bei Verwendung anderer Objektive wird man nach der Brennweite gefragt, die man dann manuell eingeben muss.
Wird die Brennweite selbstständig erkannt oder hat man diese eingegeben und SR eingeschaltet (standardmäßig eingeschaltet) ist die SR aktiv.
Wenn mann alerdings sofort den Auslöser durchdrückt kann es sein das die SR nicht genug Zeit hatte. Also erst den Auslöser halbdurchdrücken, warten bis das SR Symbol im Sucher leuchtet und dann auslösen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum SR
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 17:34 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich glaube, ich habe es jetzt begriffen. Da ich normalerweise mit Canon fotografiere, bin ich es gewohnt, das beim Druck auf den Auslöser, dass Bild im Sucher einfriert, wenn der IS arbeitet. Aber ist natürlich logisch, daß bei Pentax das so nicht funktionieren kann, da der Stabilisierungsvorgang erst "hinter" dem Sucher stattfindet. Die Abfrage nach der Brennweite macht die K5, sobald eines der M42 Objektive montiert ist.
Also nochmals Dank an euch.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv/Bajonett Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mphil
Antworten: 22
Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Frage ins Forum
Forum: Small Talk
Autor: tuffi
Antworten: 3
Frage zum Bulb Modus K1
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz