Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 15:59 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:27
Beiträge: 64
Hallo,
Nachdem ich hier ein Thema über die Serienbildgeschwindigkeit und den Einfluss des gleichzeitigen Schreibens von DNG/JPG gelesen hatte, habe ich mal getestet.
Normalerweise habe ich immer die Einstellung: SD1 = DNG / SD2 = JPG.
Jetzt wollte ich die FX1/RAW Taste so belegen, dass ich beim drücken nur DNG auf SD1 schreibe bzw bei nochmaligen Druck wieder SD1= DNG UND SD2 = JPEG.
Dachte das mit dem „mapping“ unter Menü „Tastenbelegung“ wie folgt hinzubekommen:

DNG+ = DNG
DNG = DNG+
JPEG = DNG+

Aber irgendwie ändert sich bei drücken an meinem oben beschrieben setup nichts.
Egal wie oft ich drücke er speichert immer DNG auf SD1 und JPEG auf SD2.
Wo ist mein Denkfehler ?

Schonmal herzlichen Dank

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Das diese Zuweisung so nicht funktioniert!
Man kann mit der Taste nur zwischen den Dateiformaten wechseln, nicht die SD-Karten.
Und es funktioniert (glaube ich) eh nur temporär.

Und die Tatsache, das man die RAWs auch nachträglich in JPG in der Kamera umwandeln kann, mach das gleichzeitige schreiben von RAW und JPG letztlich ein wenig sinnfrei.
Da würde ich aus "Sicherheitsgründen" eher auf beide Karten RAW schreiben lassen!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:13 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:27
Beiträge: 64
Danke für die schnelle Antwort. Mein Setup ist hauptsächlich davon getrieben, schnell mal ein joeg unterwegs per wlan auf das Iphone überspielen zu können. Mit dem wlan Modul dauert das bei DNG sonst ewig. Ausserdem habe ich im Notfall halt wenigstens ein JPEG backup.
Ziel war/ist es bei bestimmten Serienaufnahmen nur DNG zu schreiben um etwas mehr Serienbildgeschwindigkeit zu bekommen aber dann wieder umzustellen. Kann man natürlich im menü machen - mit Knopf wäre es halt einfacher.
Auch werden die Einstellungen über das Speichern leider nicht mit den User Modis gespeichert - sonst hätte ich es so gelöst (zumindestens hat es bei mir nicht funktioniert).

Beste Grüsse

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:52 
Ich fände es ja ganz hilfreich, wenn wenigstens dabei stehen würde, um was für eine Kamera auf welchem FW-Stand es geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:59 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:27
Beiträge: 64
LX MX hat geschrieben:
Ich fände es ja ganz hilfreich, wenn wenigstens dabei stehen würde, um was für eine Kamera auf welchem FW-Stand es geht.


Sorry: K1 ii. Firmware 1.02


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
Meine Probleme mit den Dohlen.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 15
Probleme mit meiner K7 Ultraschallreinigung beim Start
Forum: DSLR
Autor: Schneemann
Antworten: 9
K-3 interner Blitz - Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: n8igall
Antworten: 8
Probleme mit HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 für Astro
Forum: Technische Probleme
Autor: Loampudl
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz